Kann Kurzsichtigkeit durch Altersichtigkeit verschwinden?
Mein Sohnemann hat seine erste Brille bekommen und er ist Kurzsichtig. Der Augenarzt meinte lächelt zu ihm, dass er, wenn er mal Opa ist, bestimmt keine Brille mehr braucht. Denn im Alter brauchen ja viele Menschen eine Brille und Kurzsichtigkeit kann sich dann im alter aus wachsen und völlig verschwinden.
Ich habe davon noch nichts gehört und habe mich dann gefragt, ob er meinen Sohn nur trösten wollte, weil er keine Brille wollte. Kann denn Kurzsichtigkeit in jungen Jahren später durch eine Altersichtigkeit ausgeglichen werden? Habt ihr davon schon mal was gehört?
Grundsätzlich kenne ich das so, dass Kinder eine gute Chance haben, dass sie die Brille wieder los werden. Das kann sich bis zur Pubertät nämlich ausgleichen. Wenn man danach eine Brille bekommt sieht es hingegen schlecht aus und in der Regel verschlechtert sich dann eher die Sehleistung, als das sich da jemals wieder etwas verbessert.
Aber wenn man kurzsichtig ist, dann kann man selbstverständlich auch weitsichtig werden. Nicht umsonst gibt es die Gleitsichtbrillen. Ich hatte die Hoffnung ja auch, dass sich das im Alter sozusagen ausgleicht, aber der Zahn wurde mir gezogen - man kann kurzsichtig sein und im Alter dazu auch noch eine Lesebrille brauchen. Das meinte zumindest der Augenarzt zu mir.
Haben Weitsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit nicht verschiedene Ursachen? Wenn ich mich recht erinnere wird Weitsichtigkeit doch durch einen zu kurzen (oder zu langen?) Augapfel ausgelöst, während Altersweitsichtigkeit etwas mit den Muskeln im Auge zu tun hat, die nicht mehr so flexibel sind, also praktisch nicht mehr auf Dinge in unmittelbarer Nähe scharf stellen können. Also kann eine Kurzsichtigkeit, bei der der Augapfel ja auch eine falsche Länge hat, auch nicht durch eine Altersweitsichtigkeit korrigiert werden, weil sich dadurch die Länge des Augapfels ja nicht ändert.
Wenn sich der Sehfehler eines Kindes später von selber korrigiert dann liegt das doch wahrscheinlich daran, dass es sich noch im Wachstum befunden hat und, dass sich die Länge des Augapfels angepasst hat.
Nein, eine Kurzsichtigkeit kann nicht mit der Altersweitsichtigkeit ausgeglichen werde, weil Myopie und Presbyopie zwei grundverschiedene Ursachen zugrunde liegen. Während man bei der Kurzsichtigkeit einen längeren Aufapfel hat (Bulbus) bzw. die Brechkraft der Linse viel zu stark ist, liegt die Ursache der Presbyopie in den elastischen Linsenfasern, die im Laufe des Lebens an Elastizität verlieren und im Alter nicht mehr die Nahakkomodation ermöglichen. Es sind also zwei verschiedene Ursachen, die sich nicht gegenseitig aufheben.
winny2311 hat geschrieben:Grundsätzlich kenne ich das so, dass Kinder eine gute Chance haben, dass sie die Brille wieder los werden. Das kann sich bis zur Pubertät nämlich ausgleichen. Wenn man danach eine Brille bekommt sieht es hingegen schlecht aus und in der Regel verschlechtert sich dann eher die Sehleistung, als das sich da jemals wieder etwas verbessert.
So kann man es eigentlich nicht sagen, denn wenn man als Kind eine Brille bekommt ist man entweder weit- oder kurzsichtig. Diese Weit- oder Kurzsichtigkeit kann sich nicht mehr verbessern, sondern eigentlich nur noch verschlechtern. Auch im jugendlichen Alter ändert sich da nichts weiter, außer dass es eventuell weiter schlechter wird.
Mit zunehmendem Alter ist es aber tatsächlich so, dass kurzsichtige Leute durchaus die Chance haben, ihre Brille wieder zu verlieren, vorausgesetzt ihre Stärke ist nicht so groß bis dahin. Das Auge wird mit zunehmendem Alter eher weitsichtiger. So kenne ich es auch und so hat es mir auch damals irgendwann, als ich meine erste Brille bekommen habe, der Augenarzt erklärt. Die Kurzsichtigkeit kann bereits ab einem Alter von etwa 40 Jahren zurückgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224744.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
