Stoppt Anti-Baby-Pille wirklich den Muskelwachstum?

vom 22.09.2013, 21:26 Uhr

Ich selber bin nicht betroffen, weil ich keine Anti-Baby-Pille nehme. Deswegen habe ich mir da eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Meine Freundin aber meinte heute zu mir, dass sie sich schon gewundert hat, dass sie im Fitnessstudio keine Muskeln aufbaut, obwohl sie hart trainiert und die Trainerin meinte zu ihr, dass die Anti-Baby-Pille den Muskelaufbau bzw. den Muskelwachstum hemmt und auch stoppt. Hat da von euch schon mal jemand was von gehört? Ist das richtig? Steht so was denn nicht im Beipackzettel?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt amerikanische Studien, die belegen sollen, dass Frauen, welche keine Anti-Baby-Pille genommen haben, bis zu 60% mehr Muskeln aufbauen, als Frauen, welche die Pille einnehmen. Davon gemerkt habe ich persönlich nie was. Ich war lange sportlich unterwegs und habe auch die Pille genommen. Ich habe an sich nie Unterschiede zu heute bemerkt, nur dass ich momentan mehr Masse schmelzen lassen muss. Woher sollen wir wissen, dass es im Beipackzettel steht, wenn wir nicht mal die Bezeichnung der Pille kennen? Das musst du deine Freundin eher fragen. Auf Focus online gibt es einen kleinen Artikel dazu, direkt davon gehört habe ich noch nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke mal, es kommt drauf an, was für eine Pille das ist. Schließlich enthalten manche Anti-Androgene, andere wiederum Androgene.

Ich habe auch mal gelesen, dass weibliche Hormone dazu führen sollen, dass man kurviger wird während männliche Hormone den Muskelaufbau fördern sollen. In manchen Gegenden soll man sogar weibliche Hormone bei der Tiermast einsetzen, um so schnellere Ergebnisse zu erzielen. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern diese These stimmt, aber sollte sie stimmen, könnte ich mir schon vorstellen, dass Frau bei der Pille mit Anti-Androgenen weniger Muskelmasse aufbauen kann als bei der Variante mit Androgenen.

Ich selbst nehme eine Pille mit Anti-Androgenen und konnte mein Gewicht halten. Zu Muskelaufbau kann ich nichts sagen, da ich seit Beginn der Einnahme nie wirklich versucht habe, an Muskelmasse zuzulegen. Ich bin so zufrieden mit mir, wie ich bin.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge