Kann Luft- und Klimaveränderung den Zyklus der Frau ändern?

vom 22.09.2013, 21:23 Uhr

Meine Freundin war auf Bali in Urlaub und obwohl sie kurz vor ihrem Urlaub ihre Periode hatte, hat sie auf Bali auch ihre Periode gehabt. Sie war 3 Wochen dort und mitten im Urlaub überraschte sie die Periode. Nun ist sie seit 2 Tagen zu hause und hat schon wieder die Periode. Sie hat beim Frauenarzt wegen eines Termins angerufen und die Helferin meinte am Telefon, dass Luftveränderung und Klimaveränderung den Zyklus verändern kann und sie soll doch die nächste Periode abwarten. Denn ein Termin ist in den nächsten 3 Monaten sowieso nicht zu bekommen.

Kann denn Luft- oder Klimaveränderung wirklich Schuld daran sein, dass der Zyklus dermaßen verändert wird? Meine Freundin nimmt keine Anti-Baby-Pille. Sie kann also den Zyklus nicht künstlich aufschieben oder verändern durch die Pille.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich können veränderte Umweltbedingungen, beispielsweise bei Fernreisen, einen Einfluss auf die Periode haben. Ein wenig seltsam finde ich es, wieso Du hier noch einmal fragst. Die Frauenärztin hat es doch auch schon bestätigt. Vertraust Du fachärztlichen Aussagen nicht, beziehungsweise hältst die Antworten hier im Forum, die meist von Laien erfolgen, für vertrauenwürdiger?

Aber wie dem auch sei, ich kann auch noch einmal bestätigen, dass gerade bei längeren Reisen die Periode sich verschieben kann. Für den Körper bedeutet ein verändertes Klima immer einen gewissen Stress, egal, ob man das selber psychisch so wahrnimmt, oder nicht. Für den Körper ist es eine Umstellung und Belastung und so etwas kann sich sehr stark auf die Periode auswirken. So, wie ja beispielsweise auch eindeutig bemerkte Stress-Situationen dafür sorgen können, dass die Periode früher eintritt, länger dauert, oder, in einigen Fällen, auch mal ausfällt. In Sachen Periode kann sich wirklich sehr viel verändern und verschieben, wenn der Körper bloß mal in eine ungewöhnlichere Situation oder Umgebung kommt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Jeder Frauenarzt, jede kompetente Seite zu dem Thema, ja sogar sehr viele Frauen können dir bestätigen, dass klimatische Veränderungen sich auf den Zyklus auswirken können. Ich finde es ebenfalls etwas merkwürdig, dass du dich nun hier auch noch einmal absicherst, obwohl der Frauenarzt das Ganze deiner Freundin doch bestätigt hat. Genau aufgrund dieser Veränderungen schieben sehr viele Frauen ihre Periode während eines Urlaubs künstlich auf, damit sie nicht damit in der Urlaubszeit geplagt werden.

Aber ich bestätige die Aussage des Arztes ebenfalls noch einmal, dass sich aufgrund Stress, Klima- und Temperaturveränderungen die Periode sich verschieben kann. Bali hat nun einmal ein anderes Klima und dieses verursacht halt diese Schwankung. Der Körper stellt sich dann einfach um und so kann es vorkommen, dass die Perioden während und nach einem Urlaub sehr zeitnah aufeinander folgen können. Das hatte ich übrigens auch mal, aber mittlerweile nicht mehr so seit ich mir mein passendes Verhütungsmittel einsetzen ließ.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Deswegen wird auch geraten während eines Urlaubes noch zusätzlich mit Kondomen zu verhüten. Denn durch die Klimaveränderungen kann auch die Wirkung der Pille oder anderen hormonellen Verhütungsmethoden beeinträchtigt werden. Zumindest habe ich das noch in Erinnerung bei der Beratung zur Pille, dass mir das immer wieder von den Frauenärzten gesagt wurde.

Wobei ich es auch nicht nachvollziehen kann, dass man erst so spät einen Termin bekommt. Immerhin wäre es hier ja keine Routineuntersuchung, wenn wirklich die Periode ohne Urlaub so knapp hinter einander vorhanden wäre. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man bei Problemen zumindest innerhalb einer Woche einen Termin bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann auch nur bestätigen, dass Klimaveränderungen sowohl zur Folge haben können, dass die Periode früher einsetzt oder aber auch verspätet einsetzt. So war es bei mir früher, als ich noch nicht die Pille genommen habe. Ich konnte immer darauf warten, dass meine Periode mit etwa zehn Tagen Verspätung eintraf, wenn wir in einem Land waren, wo es sehr heiß war.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass jede Frau schon einmal die meist unangenehme Erfahrung gemacht hat, dass der Zyklus auch von der Psyche und von äußeren Bedingungen abhängt. Angeblich beeinflussen sich auch Frauen gegenseitig in ihrem Zyklus, wenn sie eng zusammenwohnen.

Welchen Rat sollen wir dir hier geben? Etwa: Das kann nicht sein, deine Freundin ist bestimmt in frühzeitigen Wechseljahren oder gar: Sie hat eine schwer wiegende Krankheit und sollte sich sofort in ein Krankenhaus begeben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


anlupa hat geschrieben:Welchen Rat sollen wir dir hier geben? Etwa: Das kann nicht sein, deine Freundin ist bestimmt in frühzeitigen Wechseljahren oder gar: Sie hat eine schwer wiegende Krankheit und sollte sich sofort in ein Krankenhaus begeben?

So ein Unsinn! Habe ich das irgendwo geschrieben, dass ich einen Ratschlag haben will? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich das nicht weiß, ob man wegen Klimawechsel oder Luftveränderung einen veränderten Zyklus haben kann und ich persönlich habe es noch nicht gehört und auch noch nicht gehabt. Ich wollte hier nur wissen, ob das wirklich sein kann.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^