Quacksalberei mit MMS alias Chlordioxid

vom 22.09.2013, 18:00 Uhr

Heute bin ich von meinem Onkel auf eine Substanz angesprochen worden, die seiner Aussage zufolge gegen sämtliche, vorstellbare Krankheiten das Allheilmittel sein soll - ihm wurde sie übrigens von einem Arbeitskollegen empfohlen. Er soll darauf schwören, dass er Dank der Substanz kein Krebs habe, wo doch viele seiner Familienmitglieder an multiplen Karzinomen verstorben seien: Malaria, AIDS, Tuberkulose, sämtliche Grippen, Hepatitis A, B, C und viele weitere, ernsthafte Erkrankungen sollen mit MMS behandelbar sein.

MMS steht übrigens für "Miracle Mineral Supplement", der so genannte Wirkstoff darin soll Chlordioxid sein. Nun habe ich mich etwas auf wikipedia schlau gemacht und herausgefunden, dass Chlordioxid als Bleichmittel verwendet wird, im medizinischen Bereich jedoch höchstens als Desinfektionsmittel. So richtig ins Detail habe ich mich nicht eingelesen, was für Folgen es haben könnte für den Menschen oder inwiefern das Zeug giftig ist. Dass es aber giftig ist und unter Umständen tödlich sein kann, geht aus den verschiedensten Beiträgen hervor. Aber, dass die Substanz nicht großflächig in der Medizin eingesetzt wird, wird schon seinen Grund haben. Nun habe ich auf der MMS-Seite von Jim Humble zahleiche Erfahrungsberichte gefunden, die angeben, das Mittel hätte ihre Erkrankung vollständig geheilt. Die Seriosität dieser Berichte zweifle ich ernsthaft an, zumal ich auf wikipedia weiterhin gelesen habe, dass mehrere Länder, u.a. die USA, Frankreich, Australien und die Schweiz von diesem MMS dringend abraten. Auch findet man auf der Seite zahlreiche propagandaartige Beiträge, die insbesondere Afrika als medizinisch unterversorgtes Land für ihre Zwecke ausnutzen, wie ich finde.

Mein Onkel hat mir die Flasche gezeigt. Darin ist laut Angaben 28%iges Natriumchlorid enthalten, welches er den Empfehlungen zufolge mit 1%iger Salzsäure mischen, und so trinken soll. Er gebe sowohl vom Natriumchlorid als auch von der Salzsäure je 5 Tropfen in ein Glas - sorgt scheinbar dafür, dass das Chlordioxid frei wird bzw. erst erzeugt wird -, mische diese Mixtur mit reichlich Flüssigkeit und trinke es. Ich war ehrlich gesagt schockiert, als er es vorgetragen hat, meine Bedenken und mein Abraten nahm er irgendwie nicht Ernst, er schwor förmlich auf das Mittel. Die Salzsäure per se sei auch sehr gut gegen Wunden, man brauche nur einen Tropfen in die Wunde zu tropfen und die Wunde heile innerhalb eines Tages ab! Also mir ist eher bekannt, dass Salzsäure die Haut verätzt und sicherlich nicht zur Wundheilung beiträgt, sie aber in die Wunde zu geben, schießt nochmal alle Vögel ab, wie ich finde.

Währenddessen habe ich nochmal einige weitere Seiten wegen des Chlordioxids durchforstet, die allesamt stark die Seriosität anzweifeln, und es als Quacksalberei bezeichnen, was ich jetzt nach gut 2 Stunden Recherchen auch tun würde. Auch die ganzen Erklärungen auf der Homepage sind nicht schlüssig - für einen Laien vielleicht schon, aber für jemanden, der ein gewisses Vorwissen mitbringt, sind es nichts weiter als Lügen und Augenwischerei.

Nun würde ich gerne wissen, was ihr von solchen Produkten haltet. Wie kann man den Menschen helfen, die auf so etwas schwören, dass sie eigentlich mit teils giftigen Substanzen hantieren und ihrer Gesundheit vielmehr schaden als helfen? Mir fällt gerade ein, dass der Arbeitskollege meines Onkels das Mittel in die Heimat schicken wolle, um es an einem todkranken Krebspatienten auszuprobieren, der den ärztlichen Aussagen zufolge nur wenig Monate Lebenserwartung habe. Auch das finde ich schon grob fahrlässig und verantwortungslos. Wieso gibt es in der heutigen Zeit immer noch recht viele Menschen, die sich auf solche gefährlichen Spiele einlassen? Was kann man tun, um solchen Betreibern das Handwerk zu legen? Habt ihr selbst schon mal solche Substanzen verwendet, eingenommen oder aufgetragen?

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erst einmal, was die Sache mit dem Hinzugeben von Salzsäure in eine Wunde betrifft: Tatsächlich fördert es die Wundheilung, wenn eine Wunde "ausgefranste" Ränder hat. Es gibt sogar Fälle, in denen Chirurgen großflächige, schlecht verheilende Wunden neu aufschneiden, damit sie danach besser heilen können. Aber natürlich ist es dennoch Quatsch, sich als Privatmensch einfach so Salzsäure, egal, in welcher geringen Konzentration, auf Wunden zu schütten! Ich wollte nur mal erklären, woher die verbesserte Wundheilung bei dieser Methode kommen könnte, wenn daran wirklich auch nur ein Fünkchen Wahrheit ist.

Zu MMS an sich: Es ist schon ziemlich seltsam, an einen Stoff zu glauben, der wirklich gegen alles helfen soll. Dann auch noch der Name "Miracle Medical Supplement", also "Medizinisches Wunder-Nahrungsergänzungsmittel". Das klingt doch schon unseriös. Und der Name des Erfinders, Bishop James V. Humble, klingt auch schon ziemlich dubios. Irgendwie erinnert mich diese ganze Sache an diverse "Wundermittel", die einige Sekten-Gurus so ihren Jüngern teuer verkaufen.

Was man nun dagegen tun kann? Sofern das Mittel wirklich gesundheitsschädlich ist, könnte man versuchen, es verbieten zu lassen. Ebenso gibt es in Deutschland Richtlinien, laut denen esoterische Präparate nicht als Arzneien verkauft werden dürfen, und laut denen beim Verkauf solcher Dinge immer ein schriftlicher Hinweis dabei stehen muss, dass eine nachprüfbare Wirkung bisher nicht erwiesen ist. Aber hilft das wirklich, wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat, dieses Zeug dringend zu brauchen? Ich denke, nicht. So ist das nun einmal mit den erwachsenen, mündigen Menschen. Jeder kann selbst so viel Geld für Mist ausgeben, wie er möchte. Traurig ist es schon, dass Leute so einen offensichtlichen Blödsinn so wertschätzen, dafür Geld ausgeben und möglicherweise auch noch ihre Gesundheit dafür opfern, aber was kann man da schon tun, außer, ihnen gegenüber seine Meinung zu äußern, dass das alles nur Scharlatanerie ist?

Ich habe in meinem Leben bisher noch nie irgendwelche "Wundermittel" eingenommen. Das möchte ich auch nicht, ich glaube nicht an solche Dinge. Auch von der schon bei weitaus mehr Menschen beliebten Homöopathie halte ich nichts. Aber das wäre auch schon wieder ein schönes Beispiel für eine ganze Lehre, die etliche Anhänger hat, obwohl bisher noch niemals nachgewiesen wurde, dass sie tatsächlich irgendwie funktioniert. Und die Menschen wollen trotzdem daran glauben, sogar Ärzte, die ja eigentlich seriös sein müssten, wie man gemeinhin glaubt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^