Hat Umstandsmode kaum einen Wiederverkaufswert?

vom 21.09.2013, 19:53 Uhr

Ich habe mich mal bei Ebay und Co. nach Umstandsmode umgeschaut und dabei festgestellt, dass gerade gebrauchte Umstandsmode gar kein oder kaum Gebote haben und die Sachen eigentlich für ein paar Cent verkauft werden und dabei ist es eigentlich egal, ob es sich hierbei um Markenware handelt oder nicht.

Hat Umstandsmode wirklich so einen schlechten Verkaufswert? Habt ihr schon mal Umstandsbekleidung verkauft? Wart ihr mit dem erzielten Verkaufspreis zufrieden, oder denkt ihr auch, dass gerade Umstandsmode einen sehr schlechten Wiederverkaufswert haben?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Naja, ich denke einmal, dass Kleidung im allgemeinen eher schlechter verkauft wird und es schon sein kann, dass sie nur für ein paar Cent verkauft wird bzw. nur ein Gebot bekommt. Bei Schwangerschaftskleidung ist das Klientel noch eingeschränkter, auch wenn vielleicht einige Schwangere auch im Internet bei Ebay Kleidungsstücke suchen.

Ich habe auch schon auf dem Flohmarkt versucht meine Schwangerschaftskleidung zu verkaufen, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese nur sehr schwer zu verkaufen ist. Wie gesagt, so viele Schwangere im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen gibt es nicht und zum anderen brauchen auch Schwangere nicht nur eine Einheitsgröße, sondern eben auch verschiedene Größen, so dass selbst wenn eine Schwangere sich für Schwangerschaftskleidung auf dem Flohmarkt interessiert, es nicht unbedingt die Größe sein muss, die diejenige gerade hat oder sucht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kleidung insgesamt hat einen schlechte Wiederverkaufswert. Ich kaufe sehr oft gebrauchte Kleidung und bekomme ganze Kisten Markenkleidung für wenig Geld. Umstandsmode ist da keine Ausnahme. Viele Leute kaufen eben doch lieber neu, was ich allerdings gar nicht verstehe. Bei gebrauchter Kleidung, die noch in Ordnung ist, weiß ich, dass ich Qualität bekomme, weil sie schon einige Wäschen überstanden hat. Da kann nichts mehr ausleiern oder einlaufen. Außerdem ist die giftige Farbe schon herausgewaschen, was vielleicht für Schwangere besonders interessant ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke dass es nicht nur um Umstandsmode geht sondern generell um Kleidung wenn man sagt das es einen schlechten Wiederverkaufswert hat. Ich habe mir bei meiner Kleidung dieses Mal gar nicht die Mühe gemacht sie zum Verkauf anzubieten und habe sie verschenkt. Ist weniger Arbeit und im Internet bekomme ich eben eh kaum etwas dafür.

Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich eine Hose verkauft und bei der hatte ich Glück den diese habe ich um 10 Euro teurer verkauft als ich selber bezahlt habe. Aber das war ein Einzelfall, denn den Rest habe ich gar nicht verkauft. Von dem her mache ich mir die Arbeit nicht mehr und freue mich wenn sie im Bekanntenkreis jemand brauchen kann.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir ist es schon des Öfteren aufgefallen, dass Mode generell einen sehr schlechten Widerverkaufswert hat. Eine Ausnahme bilden da lediglich die Markenklamotten. Besonders beliebt ist beispielsweise die Umstandsmode von H&M Mama und Bellybutton. Die kann man auch gebraucht noch ganz gut verkaufen und bekommt auch noch ein paar Euro dafür. Ich habe selbst zwar noch keine Umstandsmode verkauft, aber bei Ebay danach gesucht und da ist mir dieser Umstand eben aufgefallen. Ich habe meine Umstandsmode damals an eine gute Freundin verschenkt, die kurze Zeit nach der Geburt meines Sohne schwanger wurde. Wirklich viel hätte ich dafür auch nicht mehr bekommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Soweit ich weiß betrifft das doch generell Kleidung und nicht nur Kleidung für bestimmte Zielgruppen. Daher überrascht mich deine Beobachtung überhaupt nicht. Ich würde ehrlich gesagt auch gar nicht einsehen, Umstandsmode oder Kinderkleidung immer neu zu kaufen und würde eher dazu tendieren, die örtlichen Second-Hand-Shops abzuklappern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So etwas bekommt man sicherlich auf irgendwelchen Babyflohmärkten oder über Anzeigen beim Frauenarzt besser los als bei eBay. Dort ist einfach auch zu viel vorhanden, man hat zu viel Auswahl und Kleidung geht da eher schleppend weg, da man ja auch nicht anfassen kann, nicht weiß in welchen Zustand sie wirklich ist. Wenn man das vor Ort verkauft, ist das sicherlich zielbringender. Vor allem kann ich mir aber auch vorstellen, dass da ein Teil eher wenig beliebt ist und man lieber mehr kauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^