Andorra Diners als Sammelobjekt?

vom 21.09.2013, 15:33 Uhr

Heute bin ich zum ersten Mal auf die Phantasiewährung von Andorra, den Diner gestoßen. Ich habe bei Amazon nach Euro Münzen gesucht und eine aus Andorra gefunden. Die war natürlich kein Euro, weil die keinen eigenen prägen haben lassen, dafür kamen Diners in verschiedenen Nominationen heraus. Diese gibt es aber nur für Sondermünzen, die teils mehrere KILOS haben können und meist aus Gold sind und nur als Anlage oder zu Sammelzwecken dienen. In Andorra war diese Währung noch nie offizielles Zahlungsmittel.

Würdet Ihr Euch für den schweren Andorra Diners begeistern können? Ist es sinnvoll in so etwas paar Tausende Euros zu investieren oder bekommt man diese Diners dann eigentlich nie wieder los?

» celles » Beiträge: 7841 » Talkpoints: 26,37 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sammle ja nun alle möglichen Dinge, die andere Menschen vielleicht als unsinnig bezeichnen würden. Aber Andorra Diners reizen mich nun wirklich überhaupt nicht. Weder sehen sie sonderlich schön aus, das Motiv empfinde ich einfach nicht als sonderlich ansprechend, noch haben sie einen wirklichen Sammlerwert. Ich kenne jedenfalls einige Münzsammler, aber Andorranische Diners habe ich noch niemanden sammeln sehen. Aber vielleicht ist das auch nur ein Zufall.

Wo Du aber nun den Preis einer solchen Medaille nennst, so kann ich auch nachvollziehen, dass ich niemanden kenne, der einen Andorranischen Diner besitzt. Mehrere tausend Euro für so einen Metallbatzen? Wie hoch liegt denn der Materialwert? Irgendwie erscheint mir Deine Preisangabe nicht wirklich angemessen. Etliche tausend Euro für eine kleine Münze, egal, wie geschickt die Prägung nun aus kunsthandwerklicher Sicht gelungen ist, erscheint mir einfach übertrieben teuer.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Inzwischen habe ich das Interesse an den Diners verloren. Immerhin hat Andorra jetzt eigene EURO Münzen und diese habe ich mir jetzt um einen passablen Preis zugelegt. Diese kann ich auch jederzeit wieder ausgeben, wenn ich sie nicht mehr sammeln will. Auch sehen diese EURO Münzen schöner aus als diese alten Diners.

» celles » Beiträge: 7841 » Talkpoints: 26,37 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zurück zu Geld & Finanzen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^