Zum besseren und ruhigeren Einschlafen Kakao trinken?
Ich bin heute bei uns im Drogeriemarkt gewesen und wollte eigentlich Cappuccino kaufen, den ich dort immer kaufe. Als ich vor dem Regal gestanden habe, ist mir eine Packung Kakao ins Auge gefallen. Eigentlich ja nichts weltbewegendes, aber bei näheren Hinsehen hab ich feststellen müssen, dass es sich um Kakao zum besseren Einschlafen handelt. Er soll beruhigende Substanzen beinhalten und somit beim Einschlafen oder zum Entspannen abends helfen.
Habt ihr davon schon mal was gehört oder den schon mal probiert? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Ich habe davon noch nicht gehört. Es klingt ja recht gut. Ich möchte bloß nicht wissen, welche Inhaltsstoffe dort enthalten sind. Ich mag persönlich auch nicht so gerne Kakao, somit würde ich es mir auch nicht kaufen. Es ist mir bisher aber auch in keinen Laden aufgefallen, obwohl ich dennoch in dieser Ecke auch manchmal schaue.
Ich weiß nicht, ob Kakao wirklich helfen soll. Denn es tut ja auch erwärmte Milch. Und ich glaube, warme Milch ist besser, als jeder Kakao. Schließlich gehört Kakao zu einem Dickmacher und da wird dieser Kakao keine Ausnahme sein.
Ich glaube, dass man das ausprobieren wollte, denn vielleicht macht Kakao ja auch wegen dem Zucker munter, aber vielleicht macht es auch müde wegen der warmen Milch? Ich kann mir eigentlich aber gar nicht vorstellen, dass eine Tasse Kakao am Tag so ungesund sein soll, wenn man nicht unbedingt den ganzen Tag Süßigkeiten isst, dann wird das doch auch okay sein. Ich habe davon noch nichts gehört, jedoch habe ich keine großen Probleme mit dem Einschlafen mehr, aber ansonsten würde ich das ausprobieren. Ich finde einen Kakao zum Einschlafen viel besser als irgendwelche Medikamente, außer man hat wirklich sehr starke Schlafstörungen und ist auf Medikamente angewiesen.
Kakao scheint ein recht kontroverses Getränk zu sein. Als Kind habe ich literweise "Kaba" getrunken, und auch heute mache ich mir gerne einen Kakao, wenn ich beispielsweise abends noch ein bisschen Appetit habe oder einfach an meine Kindheit erinnert werden will. Andererseits habe ich, schwerpunktmäßig von besorgten Eltern, schon mehrfach gehört, dass man Kindern ja nicht regelmäßig Kakao geben sollte, weil das Getränk ja aufputscht ohne Ende und fett wird man von der bösen Milch und dem fiesen Zucker ja auch!
Meines Wissens wirkt warme Milch am Abend nachweislich entspannend und beruhigend. Kakao enthält dagegen angeblich muntermachende Stoffe, die in handelsüblichem, löslichem Kakaopulver jedoch sicher nicht gerade in hoher Konzentration enthalten sind. Davon abgesehen bin ich sowieso der Meinung, dass es übertrieben ist, Zucker von der aufputschenden Wirkung her quasi mit Extasy gleich zu setzen.
Interessant fand ich zudem, dass die Bekannten von mir, die eine abendliche Tasse Kakao als Dickmacher verteufelt haben, willig zugegeben haben: "Unsere Kinder dürfen Limo und Cola!" Da werde ich lieber von Milch dick.
Ich kann mir eigentlich aber gar nicht vorstellen, dass eine Tasse Kakao am Tag so ungesund sein soll, wenn man nicht unbedingt den ganzen Tag Süßigkeiten isst, dann wird das doch auch okay sein.
Eine Tasse Kakao mit 200 Milliliter hat 152 bis 172 Kalorien. Das sind schon eine Menge an Kalorien. Ich kenne von meiner Arbeit eine Bewohnerin, die täglich morgens und nachmittags eine Tasse zu sich nimmt. Und am Abend sogar 2 Tassen. Das macht auf den Tag gerechnet schon einmal allein für den Kakao 608 bis 688 Kalorien. Und da sag mir dann mal einer, dass das nicht gesund sein soll.
Natürlich finde ich es besser, wenn die Menschen solche Mittel wählen, um einschlafen zu können. Es gibt ja auch noch andere natürliche Schlafmittel wie Entspannungsmusik, Fußbad etc. Zu Schlaftabletten rate ich dann aber wirklich erst zuletzt. Da diese den Körper nun wirklich ab der ersten Einnahme beeinflussen. Über die Nebenwirkungen muss man sich ja auch bewusst werden.
Ich glaube, dass man das ausprobieren wollte, denn vielleicht macht Kakao ja auch wegen dem Zucker munter, aber vielleicht macht es auch müde wegen der warmen Milch?
Man kann Kakao aber auch kalt trinken, deswegen gehe ich davon aus, dass dort auch ungesunde Inhaltsstoffe für den extra für das Einschlafen produzierten Kakao hinein gemischt wurden. Wenn es nun wirklich an der warmen Milch liegen soll, kann man sich den Kauf des Kakao doch gleich sparen und warme Milch trinken.
iggiz18 hat geschrieben:Wenn es nun wirklich an der warmen Milch liegen soll, kann man sich den Kauf des Kakao doch gleich sparen und warme Milch trinken.
Und was ist, wenn einem warme Milch pur gar nicht schmeckt und man da noch einen anderen Geschmack dabei haben möchte? Ich denke, dass ich einen warmen Kakao gegenüber einer warmen Milch bevorzugen würde. Eine Tasse Kakao hat ungefähr 150 Kalorien, okay, aber es ging doch um eine Tasse zum Einschlafen und nicht um eine halbe Packung am Tag. Wenn man ein Stück Schokolade isst, dann ist das doch auch nicht gesund, es wird erst ungesund, wenn man die ganze Packung futtert.
Von so einer Art Kakao, der beim Einschlafen helfen soll, habe ich noch nie gehört. Ich war ja eher der Meinung, dass Kakao, wenn überhaupt, nur ein wenig munter macht. Aber es kann schon sein, dass man hier noch ein paar Stoffe reingekippt hat, die dafür sorgen, dass man sich ein wenig entspannt und so besser Einschlafen kann. Probier es doch einfach mal aus und berichte uns, ob das ganze auch das hält, was es verspricht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von solchen Getränken halten soll. Kakao ist ja schön und gut, aber zum Einschlafen? Dass Kakao generell eine beruhigende Wirkung haben kann, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, ich weiß aber nicht mehr genau, wo. Eine Zeit lang habe ich deswegen auch regelmäßig Kakao zum Abend getrunken, aber aufgrund der zusätzlichen Kalorien, die dabei zusammen kommen, habe ich es sein lassen.
Ich vermute ehrlich gesagt bei solchen Produkten immer Werbung und leere Versprechungen. Meine Mutter beispielsweise hat sich unzählige von irgendwelchen Beruhigungstees, Tees gegen Erkältung und ähnlichen Teesorten gekauft, die allesamt weder eine beruhigende Wirkung hatten noch anderweitig zur Bekämpfung leichter Erkrankungen eingsetzt werden konnten. So ähnlich wird es auch bei diesem Kakao sein, denke ich mal, ohne den Herstellern was unterstellen zu wollen. Wäre aber interessant von einem Konsumenten zu wissen, ob es tatsächlich hält, was es verspricht.
Dass Kakao beim Einschlafen helfen soll, habe ich auch noch nie gehört und ich habe das Produkt im Laden auch noch nicht gesehen. Ich hätte es wohl eher nicht gekauft, obwohl ich Kakao generell sehr gerne mag, aber die meisten Getränke, die das Einschlafen unterstützen sollen, helfen nicht wirklich. So wird es bei diesem Kakao bestimmt auch sein. Das beste Getränk zum Einschlafen ist für mich nach wie vor eine heiße Milch mit Honig. Das wirkt immer total beruhigend und ich kann danach auch besser einschlafen. Ist auch garantiert viel günstiger.
Ich kann mir schon vorstellen, dass in Kakao beruhigende Substanzen enthalten sind. Nur wer trinkt schon normalen Kakao? Die meisten trinken ja eher Kakaomischungen wie Kaba und Co. In dieses Kakao ist ordentlich Zucker beigemischt. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass dort außerdem ordentlich Traubenzucker drin sein soll. Traubenzucker nimmt man ja zu sich, um kurzzeitig volle Power geben zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gut ist, vor dem schlafen gehen Traubenzucker zu sich zu nehmen. Denn damit wären die tollen schlaffördernden Substanzen sicherlich zunichte gemacht. Das kann ich mir vorstellen, ob dies so ist, weiß ich allerdings nicht zu 100%.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224663.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
