Klassische Pflegeheime auch für Kurzzeitpflege geeignet?
Mein Großonkel hatte einen Unfall. Aber für das Krankenhaus ist er schon zu gesund und muss nun nach hause. Da meine Großtante aber nicht in der Lage ist meinen Großonkel zu pflegen, hat sie sich eine Kurzzeitpflege entschieden. Sie hat nun gehört, dass es auch klassische Pflegeheime gibt, die Menschen nur zur Kurzzeitpflege oder auch nur über Nacht aufnehmen. Ist das richtig?
An wen kann meine Großtante sich nun wenden, damit das schnell gemacht werden kann. Im Krankenhaus sagten sie, dass er Ende nächster Woche das Krankenhaus verlassen müsste. Kann meine Großtante sich im Krankenhaus an jemanden wenden, der da Bescheid weiß oder sollte sie mit der Krankenkasse reden? Sind diese klassischen Pflegeheime überhaupt zuständig für eine Kurzzeitpflege? Die Ärzte im Krankenhaus meinen, dass er in 4 Wochen wieder auf den Beinen sein müsste.
Also normalerweise gibt es in Krankenhäusern schon einen Ansprechpartner, der vermitteln kann. Bei meinem Onkel hatte eine Physiotherapeutin im Krankenhaus unlängst die ersten Schritte eingeleitet. Hier bei uns im Krankenhaus gibt es eine extra Stelle, die beratend tätig ist, auch was Pflege oder Beantragung von Versorgungsleistungen betrifft. Ein weiterer Ansprechpartner ist die Krankenkasse oder natürlich auch die Heimleitung direkt.
Ein Mal kann man im Krankenhaus nachfragen, dort gibt es spezielle Stellen, aber man kann sich auch an die Pflegekasse wenden, weil das ja auch eine finanzielle Geschichte ist. Ansonsten kann man auch in den Pflegeheimen oder der Diakonie nachfragen. In Pflegeheimen gibt es schon Plätze für eine Kurzzeitpflege, aber da die Heime wirklich sehr voll sind, weiß ich nicht ob da immer so ein Platz frei sein muss.
Ansprechspartner für solche Angelegenheiten gibt es immer im Krankenhaus oder auch bei der Pflegekasse. Für eine Kurzzeitpflege muss aber auch keine Pflegestufe bestehen, dies ist nur bei Eintritt in ein Pflegeheim notwendig, wenn man sich entgültig dafür entschieden hat, zum Beispiel den Großonkel dort zu lassen.
Nun muss erst einmal entschieden werden, ob nicht auch ambulant geholfen werden kann. Es gibt ja auch ambulante Dienste, die nach draußen kommen, um Hilfe zu leisten. Vielleicht kann man auch etwas kombinieren. Es gibt bestimmte Häuser, bei denen der Großonkel nur über Nacht bleiben könnte oder auch Tagesstätten, bei denen er den ganzen Tag ist, bis früh in den Nachmittag hinein. Möglichkeiten gibt es hier genug, er sollte sich schleunigst um eine Informationen darüber erbitten.
Meist regeln die Krankenhäuser auch eine Möglichkeit einer Weiterverlegung direkt in dieses Pflegeheim. Jedes Pflegeheim gibt eigentlich die Möglichkeit einer Kurzzeitpflege. Wir haben nur ein Zimmer im gesamten Pflegeheim dafür übrig. Aber es ist eben möglich. Spontan kann man sich dort auch melden.
Mir erklingt das aber auch etwas spanisch. Kann er nicht eventuell einen Antrag auf eine Kur stellen. Denn wenn er in vier Wochen wieder mobil sein soll, wäre eine Kur auch möglich. Dort hat er meines Erachtens die besten Voraussetzungen einer Genesung. Danach kann er wieder in seine Häuslichkeit zurückkehren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224631.html