Osteoporose - nur ältere Menschen gefährdet?

vom 20.09.2013, 16:29 Uhr

Man hört ja oft, dass ältere Leute, besonders wohl Frauen Osteoporose bekommen können. Aber ist es wirklich so, dass diese Krankheit eher die älteren Leute betrifft? Warum ist das so? Warum sind auch Frauen wohl mehr betroffen als Männer? Was haben Frauen denn anders am Knochengerüst als Männer, dass Männer eher nicht davon betroffen sind oder ist das eher ein Gerücht? Kennt ihr alte Menschen mit Osteoporose und sind alte Menschen oder ältere Menschen wirklich eher gefährdet als junge Menschen? Können junge Menschen überhaupt an Osteoporose erkranken?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Osteoporose beginnt häufig schon in jungen Jahren. Meistens bemerkt man die Krankheit aber erst im Alter, wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist und erste Knochenbrüche auftreten. Osteoporose kann durch viele Faktoren entstehen. Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und Rauchen erhöhen das Erkrankungsrisiko deutlich. Osteoporose ist also nicht unbedingt eine "Alterskrankheit", sondern kann durch einen ungesunden Lebensstil verursacht sein. Aber natürlich ist Osteoporose manchmal auch erblich bedingt.

Männer erkranken deswegen seltener an Osteoporose, weil sie allgemein eine höhere Knochenmasse haben und keine Belastungen wie zum Beispiel eine Schwangerschaft oder Stillen durchlaufen müssen. Auch die Unterschiede bei der Produktion der Geschlechtshormone spielen bei der Entstehung von Osteoporose eine Rolle.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es stimmt schon, dass da auch jüngere Frauen betroffen sein können. Im Allgemeinen leiden aber auch viele Frauen nach den Wechseljahren an Osteoporose, da durch die Wechseljahre weniger Östrogene produziert werden, die für die Ausnahme von Kalzium in die Knochen sorgen. Ein ungesunder Lebenswandel kann die Osteoporose noch verstärken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^