Gut schlafen auch ohne chemische Schlafmittel?

vom 20.09.2013, 15:16 Uhr

Meine Mutter hat in letzter Zeit ein wenig Schlafstörungen und deshalb sucht sie Abhilfe. Sie will aber auch keine chemischen Schlafmittel nehmen, die der Arzt eventuell sogar verschreiben muss. Was kann man machen, damit man nachts besser zur Ruhe kommt und damit man einschlafen und vor allem auch durch schlafen kann? Kann man mit irgendwelchen Übungen eventuell zur Ruhe kommen oder gibt es natürliche Mittel, die einem helfen die Nacht auch ruhig zu überstehen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt ja auch Schlaftees, vielleicht ist das etwas für sie, die bekommt man in der Drogerie, aber auch im Supermarkt. Ansonsten kann sie auch, wenn sie noch fit ist, ein paar Sportübungen machen oder ein Buch lesen, damit sie müde wird und schlafen kann. Ansonsten hilft ihr vielleicht auch leise ruhige Musik.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann das autogene Training empfehlen, bei mir hilft es und ich kann dann auch die Nächte wieder durchschlafen, wenn ich es abends beim Einschlafen höre. Es gibt viele CD's darüber, aber auch bei youtube.de findet man einiges dazu.

Vor und während des Einschlafens konzentriert man sich auf das, was dort gesagt wird und der Körper kommt zur vollständigen Entspannung. Ich persönlich höre diese nicht immer komplett zu ende, weil ich vorher eingeschlafen bin, aber das Unterbewusstsein nimmt die Stimmen und das Gesagte noch auf und lässt mich somit gut durchschlafen und beruhigt einschlafen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt eine sehr einfache, aber effektive Methode. Wenn ich nicht einschlafen kann, konzentriere ich mich mit geschlossenen Augen nur auf meinen Atem und versuche zu entspannen. Meist schlafe ich dann innerhalb von 15 Min. ein. Wenn ich grübeln muss, stehe ich kurz auf, notieren mir, worüber ich grübeln muss und schließe innerlich damit ab und verschiebe das nachdenken auf den nächsten Tag. Dann lege ich mich wieder hin und höre nur auf meinen Atem. Das klappt bei mir wunderbar. Am nächsten Tag versuche ich dann das Grübelproblem zu lösen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Baldrianpräparat aus der Apotheke wäre ein gute Alternative zu einem chemischen Präparat, wenn deine Mutter an Einschlafstörungen leidet. Dieses wäre dann nämlich eine pflanzliche Alternative. Eventuell kann sie auch ein Präparat mit zusätzlich Hopfen und oder Passionsblume einnehmen. Dazu berät sie der Apotheker gerne. Vielleicht hilft ihr am Abend auch schon eine heiße Milch mit Honig, damit sie einschlafen kann.

Wenn sie jetzt aber an Durchschlafstörungen leidet und diese auch häufiger vorkommen, so wird sie nicht unbedingt um ein chemisches Präparat herum kommen. Wenn sie dieses aber dann nur kurzfristig und in der vom Arzt verordneten Dosierung einnimmt, passiert nichts und sie wird davon auch noch nicht abhängig, so dass sie sich darüber keine Gedanken machen muss.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe einige Zeit polyphasisch geschlafen. Das heißt ich habe weniger geschlafen, aber mehrfach am Tag zu festen Zeiten. Dadurch habe ich gelernt viel schneller einzuschlafen und direkt in die wichtigste Phase zu springen und schon nach kurzer Zeit erholt aufzuwachen. Da gibt es einige Artikel zu im Internet. Bei mir ist es letzten Endes gescheitert, da ich das einfach nicht mehr eingeplant bekommen habe. Es könnte aber auch deiner Mutter helfen.

» Salma81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^