'Schnellender' Finger - Muss er immer operiert werden?

vom 20.09.2013, 14:14 Uhr

Meine Tante hat seit ein paar Tagen einen schnellenden Finger. Diese Krankheit wird auch "Springfinger" genannt. Dabei ist wohl die Scheide der Beugesehne entzündet und der Finger kann nicht mehr gezielt gestreckt werden. Er bleibt in der Beuge und schnellt dann auf einmal hoch.

Sie hat für Montag einen Arzttermin und hat schon unheimlich Angst, weil sie bisher nur gehört hat, dass so ein "schnellender" Finger immer operiert werden muss. Kann man die Entzündung an dieser Sehnenscheide nicht anders weg bekommen? Muss wirklich immer operiert werden? Wie sieht die Therapie bei einem "schnellenden" Finger aus? Habt ihr so was schon mal gehabt und wie wurde er geheilt?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie ich das aus der Theorie kenne, ist ein operativer Eingriff nicht zwingend notwendig. Man kann das Ganze auch zuerst konservativ angehen, nämlich mit entzündugshemmenden Medikamenten bzw. Salben wie Voltaren. Entlastung der entsprechenden Hand bzw. des Fingers wäre auch nicht schlecht, denn dem Triggerfinger liegt eine Entzündung der Sehnenscheide zugrunde, die einfach nicht abheilen kann - warum auch immer. Auch Injektionen in die Sehne hinein kann die Entzündung unterdrücken, dabei gibt es sogar Ärzte, die mit der Nadelspitze das Hindernis etwas erweitern, sodass die Sehne wieder problemlos gleiten kann. Es ist nämlich so, dass die knotig entzündete Sehnenscheide nicht mehr durch das fixierte Ringband durchpasst. Mit der Nadelspitze kann man es evtl. etwas erweitern, sodass man wieder beschwerdefrei ist.

Ansonsten, sofern die konservative Therapie fehlschlägt, kann man einen operativen Eingriff in Betracht ziehen. Meist wird der Eingriff ambulant durchgeführt, weil durch einen kleinen Schnitt das Band gespreizt und die Sehne entlastet wird. Die Erkrankung per se ist aber auch nicht gefährlich, ist eben nur störend. Die Ursache ist, soweit ich weiß, unklar, im Rahmen der Überlastung kann es evtl. dazu kommen, dass sich die Sehnenscheide entzündet, oder aber auch im Rahmen von rheumatoider Arthritis. Beim Zweiteren kenne ich nämlich auch einige Bekannte, die über diese Symptomatik sich beklagen, aber sich mittlerweile damit abgefunden haben.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge