Wie definiert man eine bipolare Störung?

vom 20.09.2013, 13:40 Uhr

Ich habe in meiner jetzigen Schwangerschaft gelesen, dass, wenn man in der Schwangerschaft eine "echte" Grippe, also keinen grippalen Infekt hat, das Baby gefährdet und es eine bipolare Störung bekommen kann. Was aber bitte ist eine bipolare Störung und wie macht sich so eine Störung bemerkbar? Ist eine bipolare Störung heilbar? Wie kann man sich denn in der Schwangerschaft schützen? Darf man sich in der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die bipolare Störung wird landläufig auch "manische-depressive Störung" genannt. Wie man schon am Namen hört, ist das eine Erkrankung, bei der sich manische Phasen mit Depressionen abwechseln. Der Betroffene hat also teilweise starke Stimmungsschwankungen, ist mal besonders gut gelaunt und manchmal extrem niedergeschlagen. Die Ausprägung, Länge und die Symptome während dieser Phasen sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Manche Menschen haben nur eine schwache Ausprägung, manche Menschen leiden sehr darunter. Geheilt werden kann diese Erkrankung nicht. Es gibt allerdings Fälle, bei denen man mit Antidepressiva und/oder den sogenannten Serotinin-wiederaufnahme-Hemmern Linderung bringen kann. Nicht jeder Betroffene braucht überhaupt Medikamente, bei manchen Betroffenen helfen sie gar nicht.

Dass eine bipolare Störung durch eine starke Grippe in der Schwangerschaft ausgelöst werden kann, ist mir vollkommen neu. Nach meinem Kenntnisstand ist man sich heute noch nicht einmal sicher, wodurch eine bipolare Störung überhaupt letztlich ausgelöst wird. Es werden Probleme im Hormonhaushalt, eine Blockade im Serotonin-Stoffwechsel, erbliche Vorbelastung (also wenn Vorfahren die Krankheit bereits hatten) und Traumata in der Vergangenheit als Auslöser vermutet. Es ist so, dass Betroffene meist ein Problem mit dem Stoff Serotonin bzw. seiner Verarbeitung im Hirn haben. Warum genau das so ist, wie man das lösen kann und ob das letztlich wirklich der Auslöser für eine bipolare Störung ist, ist aber nach meinem Wissen noch nicht hundertprozentig geklärt.

Ob man sich in der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen kann oder sollte, kann ich dir mangels Erfahrung und Wissen nicht sagen. Meines Erachtens nach könnte man ein Kind heutzutage in der Schwangerschaft vor einer bipolaren Störung nicht "schützen", da immer noch nicht abschließend geklärt ist, was sie verursacht und welche Faktoren wirklich entscheidend sind. Es wird - wie gesagt - von mehreren Faktoren ausgegangen, die man teilweise gar nicht beeinflussen kann.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge