Hormontherapien - riskante Muntermacher oder Wundermittel?
Bei GZsZ ist Kathrin Flemming im Moment dabei sich Hormone zu spritzen um eben munterer zu sein und jünger zu wirken. Ich habe in einer Zeitschrift auch davon gelesen, dass Männer sich immer wieder Testosteron Therapien unterziehen. Aber es wird auch immer wieder gesagt, dass es sehr riskant ist, weil Herzinfarkte und Schlaganfälle nicht selten bei so einer Therapie sind.
Ich frage mich dann, wenn ich so etwas lese, warum Ärzte so was verschreiben und was sich die Ärzte dabei denken, wenn sie so eine Therapie befürworten. Sind denn solche Hormontherapien für die ältere Generation wirklich eher ein Wundermittel oder ein riskanter Muntermacher? Würdet ihr eine Hormontherapie machen um euch jünger zu fühlen?
Kein seriöser Arzt wird leichtfertig Hormone verschreiben, insbesondere solche bei Wechseljahrsbeschwerden. Mittlerweile weiß man ja, dass sie Krebs auslösen können. Daher würde ich solche Hormone nur dann nehmen, wenn ich starke Beschwerden hätte, die mich das erhöhte Krebsrisiko in Kauf nehmen lassen.
Bei Hormonen, die Männer nehmen, kenne ich mich nicht so gut aus. Aber wahrscheinlich sind die Abwägungen hier ähnlich.
Das Problem bei den Hormontherapien ist, dass sie jahrelang das Mittel der Wahl waren. Vor allem für Frauen in den Wechseljahren waren sie sehr beliebt. Sie sollten nicht nur die Nebenwirkungen der Wechseljahre mildern, sondern auch noch präventiv gegen Alterskrankheiten helfen. Ebenso bei den Männern. Es hieß, sie seien gut gegen zukünftiges Übergewicht, Diabetes, Demenz und andere Krankheiten. Ärzte haben das jahrelang verschrieben.
2002 wurde aber eine Studie durchgeführt, die gegenteilige Ergebnisse ans Licht brachte. Statt gegen die zukünftigen Krankheiten zu beschützen, erhöhte die Hormontherapie das Risiko an ihnen zu erkranken. Die Studie musste abgebrochen werden, weil es zu gefährlich für die Teilnehmer war. Das gab ein großes Medienecho. So waren Hormontherapien die letzten 10 Jahre verpönt.
Im Moment erlebt sie eine Art Revival und wird wieder häufiger verschrieben. Es ist immer schwierig bei solchen Medikamenten die Langzeitwirkungen zu erforschen. Viele Medikamente kommen auf den Markt, ohne dass klar ist, was sie genau mit dem Körper anstellen. Es ist nicht immer Schwarz und Weiß. Ärzte können in diesem Wirrwarr auch nur auf sich selbst oder die unzureichenden Studien vertrauen. Der eine entscheidet sich dafür, der andere dagegen, es seinen Patienten vorzuschlagen.
Ich denke, dass Hormone immer sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Ein Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt sollte nur in Ausnahmefällen geschehen. Der Wunsch nach einer strafferen Haut ist sicherlich kein guter Grund. Und auch die Beschwerden der Wechseljahre sind normal und bei den meisten Frauen absolut erträglich. Diesen Wandel des Körpers zu unterdrücken ist widernatürlich.
Ich halte generell nicht viel von Hormontherapien. Sei es die Anti-Baby-Pille oder halt ein solches Medikament gegen die Beschwerden er Wechseljahre. Ich denke, dass es dem Körper schadet im von außen Hormone zu verabreichen. Diese können bei jedem Menschen anders wirken. Bei dem einen helfen sie, bei dem anderen treten Heftige Nebenwirkungen ein. Vor allem anfällige Menschen mit schwächerem Immunsystem sind da eher betroffen wie ich feststellen konnte. Ich würde daher keinem dazu raten solche Medikamente zu sich zu nehmen.
Man schadet seinem Körper damit nur mehr als man dadurch Resultate sieht. Lieber mit den Problemen der Wechseljahre leben, als ein richtiges Problem durch die Hormontherapie zu bekommen und eventuell sogar sein leben damit aufs Spiel zu setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224617.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
