Habt ihr einen Allergietest auf Zahnmaterialien gemacht?

vom 17.09.2013, 20:21 Uhr

Eine Generalsanierung meines ganzen Körpers muss her. :D Nachdem ich nun bereits jahrelang diverse Arztbesuche für mich selber vernachlässigt habe, habe ich mich nun aufgerafft, wieder so einige Gesundheitschecks zu machen. Unter anderem ist bei mir noch die Beendigung eines Stiftzahnes fällig. Der Zahnarzt, wo ich das letzte Mal war, hat mir geraten einen Allergietest auf Zahnmaterialien machen zu lassen.

Er hat mir zwar ein paar allgemeine Fragen bezüglich Allergien gestellt, aber er meinte um ganz sicher zu gehen, sollte man eben einen Allergietest machen. Die meisten Leute vernachlässigen das und er meinte, dass der Aufwand für so einen Test ja nicht sehr groß ist. Nun meine Frage an euch: Habt ihr einen Allergietest auf Zahnmaterialien machen lassen? Habt ihr den "einfach so" gemacht oder erst, nachdem ihr Beschwerden hattet? Unlogisch halte ich so einen Test ja nicht. Wo habt ihr in gemacht? Kann man den bei einem normalen Hautarzt machen? Oder sollte man in ein eigenes Allergieambulatorium fahren? Wie wurde der Test gemacht? Mit Blutabnahme oder geht da auch so ein Hauttest?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Füllungen sind nun schon ein paar Jährchen her und ich habe noch nie einen Allergietest gemacht. Allerdings auch nur, weil ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt!

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den auf jeden Fall gemacht und ich denke es ist keine schlechte Idee, wenn Du das auch machst. Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht und es wäre ziemlich unschön, wenn Du einen allergischen Schock kriegen würdest. Daumen hoch an Deinen fürsorglichen Zahnarzt, ich werde mich bei meinem nächsten Zahnarzttermin auf jeden Fall auch mal darüber beraten lassen!

Benutzeravatar

» The Prince » Beiträge: 57 » Talkpoints: 24,79 »


Von so einem Allergietest habe ich nun auch noch nie etwas gehört. Ich wurde beim Zahnarzt glaube ich lediglich gefragt, ob irgendwelche Allergien bei mir bekannt sind und nachdem ich das verneint habe, wurde nichts weiter dazu gesagt. Ich habe auch irgendwie so ein bisschen den Verdacht, dass die Krankenkasse das nicht bezahlen würde, zumindest hier in Deutschland. Vermutlich hätte ich keinen Test gemacht, wenn ich ihn selbst bezahlen müsste, sondern einfach darauf gehofft, dass es schon passen wird. Schließlich bin ich, soweit ich weiß, gegen nichts allergisch, also ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht auch nicht so groß.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir geht es im Prinzip ähnlich wie Jessy86, denn mich hat der Zahnarzt auch noch nie auf etwaige Allergien angesprochen. Daher habe ich auch noch nie einen Test auf bestimmte Zahnarztmaterialien machen lassen. Aber ich denke, dass das auch nicht unbedingt nötig ist, wenn du bereits Zahnbehandlungen über dich hast ergehen lassen, denn da hat der Zahnarzt doch bestimmt schon mit diversen Materialien gearbeitet, für die er nun einen Allergietest vorschlägt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einen Stiftzahn habe ich bisher noch nie gehabt. Für diesen Stiftzahn bin ich eben auch zu einem anderen Zahnarzt gegangen, der mich dann eben gefragt hat. Als allgemeine Fragen stellte er zum Beispiel, ob ich mit der Haut auf Gürtelschnallen reagiere. Das verneinte ich. Sonst habe ich allerdings schon durchaus eine heftige Allergie, allerdings auf Pollen.

Ich habe mich in der Zwischenzeit versucht im Internet ein wenig schlau zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit Allergietest generell eher skeptisch gegenüber stehe. Bei meinem Sohn habe ich zum Beispiel innerhalb kurzer Zeit drei verschiedene Allergietests machen lassen und es kamen sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus. Da kann man sich dann scheinbar aussuchen welches Ergebnis man gerne möchte. Im Internet habe ich bezüglich solchen Allergietests auf Zahnmaterialien auch sehr unterschiedliche Aussagen über die "Glaubwürdigkeit" gesehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^