Wann haben eure Kinder ihren eigenen Geschmack entwickelt?

vom 16.09.2013, 10:37 Uhr

Meine Tochter hatte eigentlich recht zeitig angefangen, ihren eigenen Bekleidungsgeschmack zu entwickeln. Ich glaube sie war erst mal 3 oder 4 Jahre alt und wenn ihr was nicht gefallen hatte, dann hat sie es auch nicht angezogen. Sie wusste schon recht früh was sie will und was nicht.

Mein Sohn hingegen, war hier nicht so pingelig. Er hatte meistens immer die Sachen angezogen die ich ihm gekauft habe. Mittlerweile aber, zieht er auch nicht mehr alles an, und ist sehr wählerisch geworden. Bei ihm hatte dies aber recht lange gedauert, bis er seinen eigenen Geschmack entwickelt hatte. Erst als er voriges Jahr 9 geworden ist, hat er langsam angefangen seinen eigenen Bekleidungsgeschmack zu entwickeln.

Wie war es bei euren Kindern? Haben sie recht schnell ihren eigenen Bekleidungsgeschmack entwickelt oder haben sie sich hierfür Zeit gelassen? Wie seid ihr damit umgegangen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Tochter war im Kindergartenalter. Da fing es an, dass sie alles nur Rosa tragen wollte und keiner hatte etwas zu sagen. Mein Sohn fängt jetzt erst an und er ist acht Jahre alt. Ich war gerade am Samstag mit ihm neue Hosen kaufen und da habe ich gemerkt, dass ich nichts mehr zu melden habe. Aber das ist auch normal und ich kann damit auch entspannt umgehen. Kinder sollten schon mitentscheiden, was sie tragen wollen und was nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Tochter ist jetzt im Kindergarten weiß schon ganz genau was sie möchte. Sie schickt mich auch des Öfteren einkaufen und sagt mir genau was ich kaufen muss. So waren es heute Strumpfhosen ohne Motiv. Sie hat zwar noch ein paar mit Motiv aber die passen ja nicht zu ihrem hübschen Kleid. Also sie weiß auch schon genau was sie will. So will sie zum Beispiel auch keine normalen Hosen anziehen. Entweder ist es eine Schlupfhose oder sonst zieht sie nur Leggins an. Und auch bei den Jacken weiß sie genau was sie möchte. Da kann ihr echt keiner etwas reinreden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir durften relativ früh mit Kleidung aussuchen. Also die Farben. Wir haben auch immer die Sachen für den nächsten Morgen mit rausgelegt und durften uns selbst Gedanken machen, was wir anziehen wollen. Nur wenn man zum Beispiel ein Sommerkleid im Winter anziehen wollte, wurde das für schlecht befunden. Ich habe schon immer grundsätzlich viel lieber Kleider angezogen. Sicherlich waren die Eltern da zum Teil auch prägend, aber irgendwann wollte ich eben lieber das Kleid statt der Hose anziehen und durfte auch.

Meinem Bruder war das ziemlich lange ziemlich egal und er hat immer irgendwas aus dem Schrank genommen und sich hingelegt. Meine Mutter hat dann immer geschaut, ob das zusammen passt - zumindest grob. Einige Sachen kann man einfach, auch als Kind, nicht kombinieren. Und bei Schuhen hatte ich auch ziemlich schnell meinen eignen Kopf. Bitteschön weiße Lackschuhe. Die durfte ich leider nicht oft anziehen. Aber Schuhe die nach Junge aussehen hätte ich nicht freiwillig getragen. Auch schon mit 3 nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon oft gehört, dass Mädchen da relativ früh beginnen. Bei meinem Sohn war es ab dem 4. Lebensjahr etwa. Dann war es aber schon teilweise anstrengend, er wollte nur noch Kleidung mit bestimmten Aufdrucken, Spiderman und dergleichen, was ich nicht wirklich leiden kann, vor allem diese Actionhelden.

Mittlerweile ist der 7 und er mag keine Aufdrucke mehr zwingend, aber doch knallige und sportliche Sachen. Mit einfarbigen Polos kann ich bei ihm nicht punkten, die zieht er nicht freiwilig an, aber ich glaube, das wird sich demnächst wieder ändern.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meinem Sohn, er wurde vor kurzem 2 Jahre, ist es sehr wichtig was oben ist. Es muss halt meistens etwas sein, was mit Fahrzeuge zu tun hat. Socken und Schuhe sucht er sich selbst aus. Vor allem bei den Schuhen ist das Thema schon sehr heikel. Man kann ihn nur schwer überzeugen, andere Schuhe anzuziehen, als die, die er möchte. Auch bei Shirts oder Pullovern braucht man immer viel Überzeugungskraft, wenn es mal ein Shirt ohne Aufdruck ist.

» Almchen1986 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,71 »


Ich glaube, dass das ein bißchen vom Geschlecht abhängig ist, so sehr sich das jetzt nach Klischee anhören mag. Scheinbar interessieren sich kleine Mädchen schon bedeutend früher für ihr Äußeres und für das, was gerade "in" ist, als Jungs das tun. Zumindest ist das meine Erfahrung und der Eindruck hat sich bislang schon des Öfteren bestätigt, wenn ich andere beobachte.

Meine Tochter hat schon mit zwei oder drei Jahren angefangen, ihre Kleider selbst auszusuchen. Sie hat nicht alles anziehen wollen, was ich ihr mitgebracht habe. Sie hat sich morgens meist selbst ausgesucht, was sie anziehen wollte. Ihren Geschmack habe ich nicht beeinfusst, im Gegenteil. ich habe von Anfang an immer recht neutrale Kleidung gekauft, weil ich dieses typische Mädchenzeug nicht besonders mochte. ich habe meine Tochter nie in irgendwelche "süßen" Sachen gesteckt, wie ich das bei vielen anderen beobachten konnte. Jäckchen mit Bärenohren oder sowas fand ich fürchterlich. Die Kleider waren meist gelb oder blau oder grün oder jedenfalls nicht püppchenhaft. irgendwann wurde dann die erste unvermeidliche rosafarbene Hose geschenkt und natürlich auch angezogen. Von da an war abzusehen, dass die Kleine ein Rosafan wird, und dem habe ich dann eben auch Rechnung getragen. Sie wollte einige Jahre nur rosa und pink und vor allem Glitzer, also bekam sie das dann eben auch.

Mittlerweile ist sie zehn Jahre alt, und rosa und Glitzer sind megaout, türkis, lila, grau und schwarz sind cool. Kleider mitbringen kann ich ihr jetzt überhaupt nicht mehr, ich kann mir sicher sein, dass ihr das nicht gefallen wird und sie überrascht mich immer wieder, wenn wir einkaufen gehen und sie etwas super findet, das ich nie in Erwägung gezogen hätte. Ich kann kaum noch abschätzen, was ihr gefallen würde. Sie hat teilweise einen ganz anderen Geschmack als ich. Sie liebt beispielweise Röhrenjeans, die gerade sehr populär sind, und die ich in Hundert Jahren nicht anziehen würde.

Der Kleine ist vier Jahre alt. Weil ich davon ausging, dass er ebenso früh seinen eigenen Geschmack entwickelt wie seine große Schwester, hab ich früh angefangen, ihn zu fragen, was er anziehen möchte. Das hat immer ewig gedauert und ich habe schnell gemerkt, dass er damit überfordert ist und wieder angefangen, ihm die Kleidung herauszusuchen. Natürlich hat er in gewissen Grenzen seine Vorlieben, er liebt grün, aber im Großen und Ganzen zieht er ohne Murren die Sachen an, die ich mitbringe oder morgens aus dem Schrank nehme. Wenn Autos drauf sind oder Dinosaurier, liege ich grundsätzlich schon mal relativ richtig.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Möglicherweise hat das tatsächlich ein wenig mit dem Geschlecht zu tun. Ich kann es nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich als Kind schon früh meinen eigenen Kopf hatte, was Kleidung angeht und dass mein Geschmack nicht unbedingt mit dem Geschmack meiner Mutter konform ging. Ich war schon immer ziemlich wählerisch und wusste, was ich will. Wie das gewesen wäre, wenn ich ein Junge geworden wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen und eigene Kinder habe ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 3 geworden und tatsächlich fing es nun vor ein paar Tagen an, dass er eine bestimmte Jacke nicht mehr anziehen wollte, dafür dann lieber eine andere zu einem bestimmten Outfit und so weiter. So will er nun entscheiden, was er anzieht und es gibt ein Riesen Theater, wenn man ihm wie sonst einfach etwas hinlegt oder helfen will ihm etwas anzuziehen. Wobei ich das aber sicherlich auch etwas bestärkt habe, weil ich ihn auch ab und zu mal gefragt habe.

Tatsächlich bin ich auch mal gespannt, wie das später bei meiner Tochter sein wird. Mädchen wird ja nachgesagt, dass sie dafür schnell ein Gespür bekommen und schnell einen eigenen Willen haben was das angeht. Erlebt habe ich das im Umfeld auch schon eher bei Mädchen. Mich stört das aber auch bei meinem Jungen nicht, ganz im Gegenteil, ich finde es gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^