Shampoo ohne Silikon

vom 02.05.2008, 10:55 Uhr

Ich habe nun schon desöfteren gehört, dass Shampoos aus den Drogerieketten alle zu viele Silikone enthalten, die nicht so gut für die Haare sein sollen, weil sie kaum pflegen und die Haare eher beschweren. Besonders schlecht soll Fructis sein wobei ich diese Sorte immer sehr lecker vom Geruch fand.

Nun weiss ich überhaupt nicht, welches Shampoo ich benutzen soll. Ich möchte auch kein Vermögen nur für Shampoo ausgeben. Kennt jemand vielleicht gute Shampoos ohne Silikone die man mit gutem Gewissen benutzen kann und die nicht so teuer sind?

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab mir von einer Friseurin sowas auch schon mal sagen lassen. Das Silikon ist ganz besonders dann unnütz, wenn man sich die Haare färben möchte, da das Silikon die Färbung dann abstößt. Pantene ProV soll auch sehr viel Silikon enthalten. Die Firseurin hat mit deswegen Schauma von Schwarzkopf empfohlen, das ist billig und gut! Es sollte nur keine Sorte sein, die "die Farbbrillianz gefärbter Haare erhält" oder besonders zum glätten der Haare ist.

Also am betsen ganz normales Schauma, oder das für trockenes oder fettiges Haar.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann Schauma für keine gute Wahl halten. Bei pflegeintensiven Haar das brüchig ist richtet Schauma gar nichts aus. Das gewisse Naturshampoos teurer sind weil die Inhaltsstoffe natürlich sind ist klar. Ich denke das auch hier gilt das du das kriegst wofür du bezahlt hast. In manchen Bio-Läden werden auch Körperpflegeprodukte geführt die echt gut sind. Vielleicht lohnt es sich ja für dich mal einen blick zu riskieren. Ansonsten rate ich dir die Produkte von guhl ich hörte mal das die alle ohne Silikone sein sollen. Außerdem sind sie sehr ergiebig.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider ist die Sache mit dem Silikon irgendwie an mir vorbeigegangen, ich habe es erst vor ca. 2 Wochen mitbekommen und mit Schrecken festgestellt, dass sowohl mein Shampoo als auch die Spülung Silikon enthalten. Zudem auch noch das Stylingprdukt, das ich nach dem Waschen immer in die Haare knete. Als ich über die Silikon-Thematik gelesen habe, habe ich mich erst mal im Internet schlau gemacht. Auf dieser Seite klick von Beautyjunkies hat eine Userin eine Liste mit silikonfreien Produkten eingestellt, die ihr vom Drogeriemarkt DM übermittelt wurde (allerdings von 2007). Ich habe mir die Liste erst mal ausgedruckt und bin damit dann einkaufen gegangen.

Entschieden habe ich mich für die Produkte von Balea, auf den Behältern ist sogar extra noch ein Aufkleber drauf, der darauf hinweist, dass sie ohne Silikon sind. Und die Balea Produkte sind wirklich nicht so sehr teuer.

Ich hatte im letzten Jahr den Eindruck, dass meine Haare immer trockener wurden, jetzt ist mir der Zusammenhang natürlich klar. Auch wenn ich noch keinen sehr großen Unterschied merke, seit ich auf silikonfrei umgestellt habe, irgendwie fühlen sich meine Haare zumindest etwas besser an. Ich hoffe, dass die Trockenheit auf Dauer noch viel besser wird.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ein Shampoo ohne Silikone und bin sehr zufrieden damit. Ich habe es bei Lush (www.lush-shop.de) gekauft. Es ist ein festes Shampoo, also ähnlich wie Seife, hat auch einiges gekostet (momentan kostet es zwischen 7 und 8 Euro), aber bei Ebay oder einem Sonderangebot geht das ja auch billiger. Was mich erstaunt hat, ist, wie lange das gehalten hat! Ich habe mittlerweile 3 verschiedene, feste Shampoos, etwa ein Jahr alt, und gerade geht das erste der drei zu neige. Ok, man muss dazu sagen, dass ich an und zu auch andere Shampoos verwendet habe, aber hauptsächlich die drei.

Das Ergebnis ist auch wunderschön, und bei der langen Haltbarkeit ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt, wenn nicht gar günstig. Schau doch einfach mal, vielleicht wäre das auch etwas für dich: Klick.

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »


Wenn man Ein Schampoo ohne Silikone möchte, dann kann ich auch nur Balea empfehlen, wenn es außerdem noch günstig sein soll. In den meisten (es gibt glaube ich eine Sorte, die Silikon enthält, also Augen auf) ist kein Silikon enthalten und eine Flasche Schampoo kostet nur 65 Cent. Das Schampoo ist auch wirklich gut und wenn es jemandem nur um das Silikonfreie Schampoo geht, dann würde ich das zuerst empfehlen.

Andererseits kostet ein richtiges Naturkosmetik Schampoo, welches natürlich acuh Silikonfrei ist und welches keine scharfen Tenside enthält, auch nur 1,95 Euro, wenn man auf das von Alverde zurückgreift. Diese beiden Marken würde ich empfehlen, es sind wohl die preisgünstigen Varianten, die ich kenne. Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Schampoo Silikon enthält, kann man das leicht selbst überprüfen, indem man sich die Inhaltsstoffe anschaut: Alles auf -xane oder -cone endet, ist ein Silikon.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mit dem Silikon stimmt. Es macht das die Haare direkt nach dem Waschen so schön glänzen und weich sind. Allerdings hält dieser Effekt nur sehr kurz an und durch die Silikonschicht kann es sogar dazu kommen, dass die Haare eine Farbe oder Tönung nicht aufnehmen können. Davon habe ich schon oft gehört.

Wenn du Shampoos beim Friseur kaufst, sind die oftmals besser für die Haare allerdings auch teurer. Es gibt sogar eine Kur die man einmalig machen lassen kann, die das Silikon entfernt.

» peter silie » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »



Also ich habe mich vor einer ganzen Weile auch mal darüber schlau gemacht. Es fing an, als ich mir ein Hitzeschutzspray fürs Haareglätten kaufen wollte. Ich informierte mich vorher im Internet und habe rausgefunden, dass man möglichst auf Silikone verzichten soll, da diese die Haare zu kleistern. Daraufhin habe ich mein ganzes Haarwaschzeug auf Silikone untersucht und musste mit entsetzen feststellen, dass fast überall was drin ist, vor allem in den Spülungen. Ich habe auch sehr gerne das Fructis genommen, eben wegen des Duftes. Das ganze Silikonhaltige Zeug habe ich aussortiert und mir neues Silikonfreies geholt. Da gibt es viele Marken, z.B. Alverde oder Alterra. Seit ich dies für meine Haare verwende fühle ich mich wohler auch wenn anfangs mein kaputtes Haar zum Vorschein kam (denn Silikone legen eine Schicht um das Haar und lassen es gesund aussehen, obwohl es darunter kaputt ist).

Also es ist wirklich ratsam auf silikonfrei umzustellen! Auch bei der restlichen Körperpflege (Bodylotion, Make-Up, Lippenpflege).

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da der andere Silikon-Thead leider gelöscht wurde, und ich mir solche Mühe mit meinem Beitrag gegeben habe, hier das Ganze nochmal:

Ich denke, das ist größtenteils Geschmackssache. Ich bin ganz eindeutig pro Silikon im Shampoo.

Das Silikon legt sich um die Haare und füllt poröse Stellen auf. Dadurch werden sie schön glatt, glänzend und geschmeidig. Außerdem hat es durchaus einen Schutzeffekt für die Haare, die nun mal durch kämmen und Föhnhitze ziemlich beansprucht und strapaziert werden.

An sich ist das Silikon auch gar nicht wirklich schädlich für die Haare, meiner Meinung nach wird da viel Alarm um ziemlich wenig gemacht. Das Problem an silikonhaltigen Pflegeprodukten - sofern man denn eins sehen möchte - ist vor allem, dass sie auf Dauer die Haare beschweren, wodurch sie schlaff und strähnig runterhängen können. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Es gibt sogenannte "Peelingshampoos" oder Reinigungsshampoos, die solche Pflegerückstände entfernen. Solche Produkte gibt es zum Beispiel von Guhl oder Balea. Die kann man einfach alle zwei bis drei Wochen mal statt der Silikonbombe verwenden.

Ich verwende schon seit langem nur silikonhaltige Shampoos und habe damit keinerlei Probleme. Im Gegenteil - ich habe sehr lange und sehr schöne Haare. Als ich noch silikonfreie Shampoos verwendet habe, hatte ich immer Probleme damit. Die haben sich immer oben gekrisselt und sahen insgesamt eher ungepflegt aus.

Übrigens färbe ich meine Haare auch seit fast 10 Jahren von blond auf schwarz, und auch das geht einwandfrei. Mit der Haltbarkeit habe ich keine Schwierigkeiten. Dennoch wäre es da vielleicht nicht schlecht vor der Anwendung ein solches Reinigungsshampoo zu verwenden. So etwas hatte ich früher mal, aber habe ich auch bestimmt seit 8 Jahren nicht mehr verwendet.

So gesehen ist mein Haare total zugeknallt mit Silikon, aber ich stelle keine negativen Veränderungen fest. Eigentlich werden sie sogar immer besser. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich viele Haare habe, die auch recht dick sind. Daher habe ich kein Problem damit, dass sie schlaff runterhängen würden. Ich finde es sogar positiv, wenn sie nicht ganz so aufgeplustert sind, dann muss ich nämlich weniger intensiv glätten, was ja auch nicht unbedingt toll für die Haare ist.

Insgesamt würde ich also von silikonhaltigen Produkten nicht abraten. Wer damit gut fährt, so wie ich, soll sie ruhig verwenden. Aber letzten Endes ist jedes Haar unterschiedlich, da hilft eigentlich nur ausprobieren.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Insan1ty hat geschrieben:Das Silikon legt sich um die Haare und füllt poröse Stellen auf. Dadurch werden sie schön glatt, glänzend und geschmeidig. Außerdem hat es durchaus einen Schutzeffekt für die Haare, die nun mal durch kämmen und Föhnhitze ziemlich beansprucht und strapaziert werden.

Ich verwende schon seit langem nur silikonhaltige Shampoos und habe damit keinerlei Probleme. Im Gegenteil - ich habe sehr lange und sehr schöne Haare. Als ich noch silikonfreie Shampoos verwendet habe, hatte ich immer Probleme damit. Die haben sich immer oben gekrisselt und sahen insgesamt eher ungepflegt aus.

Insgesamt würde ich also von silikonhaltigen Produkten nicht abraten. Wer damit gut fährt, so wie ich, soll sie ruhig verwenden. Aber letzten Endes ist jedes Haar unterschiedlich, da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Wie du schon selber sagst, es füllt nur die porösen Stellen auf, aber gesund werden sie davon auch nicht. Wenn du jetzt wieder auf Silkonfreies Zeug umsteigen würdest, dann würde dein kaputtes Haar erst einmal zum Vorschein kommen.

Und ja, sie sehen nach der Umstellung anfangs ungepflegt aus, aber hat sich das Haar an die silikonfreien Sachen gewöhnt, dann wird das auch besser. Gegen geschädigtes Haar hilft kein Shampoo und auch keine Spülung. Spitzen schneider oder gar drastisch kürzen, damit das Haar wieder gesünder aussieht hilft da schon eher.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^