Verwendet ihr im Herbst Sonnencreme?
Der Sommer ist vorbei, das kann man drehen und wenden wie man möchte. Aber im Herbst gibt es zum Glück ja auch noch genügend schöne und sonnige Tage. Im Sommer und auch im Frühling sehen es viele als Selbstverständlichkeit eine Sonnencreme zu benutzen. Im Herbst sehe ich eigentlich kaum noch jemanden, der eine Sonnencreme benutzt. Aber die Sonneneinstrahlung kann im Herbst ja auch noch durchaus stark sein. Verwendet ihr im Herbst noch an sonnigen Tagen eine Sonnencreme? Wenn ja, in welchen Situationen?
Zum Beispiel ist der Herbst ja auch sehr dafür beliebt Wanderungen in den Bergen zu machen und gerade auf einem Berg kann die Sonneneinstrahlung nicht unerheblich sein.
Im normalen Alltag verwende ich im Herbst keine Sonnencreme. Auch wenn es draußen durchaus noch heiß sein kann, ist die Sonneneinstrahlung nicht so stark wie im Juni, wo es häufig noch kälter ist. Denn die Sonneneinstrahlung hat nichts mit der Wärme zu tun. Da der Körper Sonnenlicht braucht, um Vitamin D zu bilden, genieße ich die Sonne im Herbst besonders, da ich eine empfindliche Haut habe und mich im Sommer am Mittag immer eincremen muss. Nachmittags schaue ich auch im Sommer, dass ich genügend Sonnenlicht bekomme.
Im Gebirge liegt eine ganz andere Situation vor. Dort ist selbst im Winter bei bewölktem Himmel die UV-Belastung sehr hoch. Hier sollte man sich immer eincremen. Viele Wanderer wundern sich im Herbst, dass sie trotz schlechten Wetters einen Sonnenbrand bekommen. Auch Skifahrer überstrapazieren ihre Haut sehr oft.
Es gibt ja auch getönte Tagescremes mit einem UV-Schutz, vielleicht ist es gar nicht so falsch, wenn man im Herbst oder Winter noch eine Sonnencreme benutzt? Immerhin scheint die Sonne ja auch an kalten Tagen und UV-Strahlen haben nichts mit der Wärme zu tun, soweit ich weiß. Ich benutze eigentlich nie Sonnencreme, da ich noch nie einen Sonnenbrand hatte, denn ich halte mich eigentlich nicht stundenlang in der Sonne auf und bin eher so der mediterrane Typ, aber vielleicht sollte ich das in Zukunft auch ändern.
Wir benutzen im Herbst eigentlich keine Sonnencreme mehr, denn zum einen ist die Sonne gar nicht mehr so stark, als dass man einen Sonnenbrand bekommen könnte. Zum anderen sind wir meistens vom Sommer so gut gebräunt, dass die Sonne uns im Herbst nichts mehr ausmacht und weiter hat man meistens im Herbst sowieso lange Kleidung an, die vor den Sonnenstrahlen schützen würde.
In den Bergen wandern wir auch nicht unbedingt, da die Kinder noch zu klein sind für größere Touren und nur für einen kleinen Spaziergang in den Bergen ist uns die Strecke, die wir bis dahin fahren müssten, einfach zu weit.
Da ich auch im Sommer in unseren Breiten keine Sonnencreme benötige und mich nur im Süden im Urlaub ein wenig eincreme, verwende ich natürlich auch im Herbst keine Sonnencreme. In den Bergen wandern wir nie, da wäre das vielleicht nötig. Auch wenn man Skifahren geht, sollte man sich sicher das Gesicht mit einem Lichtschutzfaktor eincremen. Für mich ist aber auch das kein Thema, so dass ich erst nächstes Jahr im Urlaub wieder Sonnencreme benötigen werde.
Ich habe von Natur aus nicht ganz so helle Haut, weshalb ich auch nicht so empfindlich gegenüber der Sonne bin. Wenn ich über längere Zeit im Sommer in der prallen Sonne bin, dann bekomme ich durchaus einen Sonnenbrand, wenn ich mich nicht eincreme. Von daher muss ich dann immer zu Sonnencreme greife. Wenn die Sonne aber nicht so stark ist, dann brauche ich mich nicht einzucremen. Von daher greife ich im Herbst auch nicht zu Sonnencreme. Immerhin hatte ich noch nie im Herbst einen Sonnenbrand hier in Deutschland bekommen, weshalb es unnötig wäre, sich einzucremen.
Wenn jemand sehr empfindliche Haut hat, dann ist es durchaus ratsam, sich auch im Herbst einzucremen. Vor allem das Gesicht ist ja meistens ungeschützt, weshalb man sich da leicht einen Sonnenbrand holen kann. Bei mir ist das im Herbst jedoch nie der Fall. Auch wenn ich mehrere Stunden in der Sonne sitzen würde, würde ich auch gar keinen Sonnenbrand bekommen und von daher denke ich da auch absolut nicht an Sonnencreme.
Ich war jetzt aber auch einige Male im Herbst in südlicheren Ländern im Urlaub und da habe ich mich bis jetzt immer eingecremt. Immerhin ist die Sonne da ja auch um einiges stärker und es ist ja auch oftmals so warm, dass man da auch noch den ganzen Tag im Bikini verbringt. Von daher benutze ich da auch immer sehr großzügig Sonnencreme, wobei ich das in Deutschland nicht für nötig ansehe.
Ich verwende das ganze Jahr über und eben auch im Herbst Make-Up mit Lichtsschutzfaktor. So habe ich ein gutes Gefühl, da ich ein recht empfindlicher Hauttyp bin, dass ich mich zumindest etwas vor den Sonnenstrahlen schützen kann.
Meine Tagescreme hat einen Lichtschutzfaktor, der reicht mir unter normalen Umständen im Herbst völlig aus. Wenn ich eine Wanderung mache oder an einem sonnigen Tag aus anderen Gründen lange draußen sein werde trage ich schon eine Sonnencreme auf. Ich habe mir vor einigen Jahren beim Heidelbeeren Sammeln im Schwarzwald im Herbst mal einen leichten Sonnenbrand geholt, deshalb bin ich da vorsichtig.
Beim Wintersport ist einen Sonnencreme natürlich eh Pflicht und da ich im Winter regelmäßig auf die Piste gehe kann ich meine Sonnencreme aus dem Sommer dann weiter verwenden. Ich kenne nämlich einige Leute, die im Herbst hauptsächlich deshalb noch Sonnencreme benutzen damit sie leer wird. Bis zum nächsten Sommer hält sie ja meistens nicht mehr oder sie ist dann jedenfalls nicht mehr so wirksam.
Ich verwende auch lieber im Frühling eine Sonnencreme und im Herbst dann nicht mehr wirklich. Wenn es natürlich ein so schöner und warmer Tag ist, dass ich mich auf den Balkon setzen oder legen kann, dann verwende ich genau wie im Sommer eine Sonnencreme. Wenn ich aber nur spazieren gehe oder kurz draußen bin, dann verwende ich keine Sonnencreme mehr. Ich denke auch, dass man durch den Sommer schon so an die Sonne gewöhnt ist, dass die Sonne, die ja sowieso nicht mehr so stark ist, der Haut dann nicht mehr so viel ausmacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224271.html