Interessieren euch die Kosten, die eure KK für euch bezahlt?

vom 14.09.2013, 21:20 Uhr

Ich habe mich neulich mit meinem Vater unterhalten. Er ist privat krankenversichert und er bekommt über jeden Arztbesuch eine Rechnung. Aber er weiß auch, das hat die Krankenkasse ihm gesagt, dass die Ärzte bei Privatversicherten noch was drauf schlagen.

Mich würde ja mal interessieren, welche Kosten meine Krankenkasse zahlt, wenn ich zum Arzt gehe. Hat ein Versicherter das Recht es zu erfahren? Kann ich bei der Krankenkasse vielleicht sogar anfordern, was sie im Laufe des Jahres für mich gezahlt hat? Wisst ihr, was die Kasse bei euch schon alles zahlen musste? Würde es euch interessieren?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also eigentlich finde ich es uninteressant was für mich bezahlt wird aber wenn ich mir überlege, wie viel ich gezahlt hätte, wenn ich keine Versicherung hätte, finde ich es immer wieder toll, dass ich eine Versicherung habe so oft wie ich zum Arzt muss wegen irgendwelchem Müll.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »


Ich bekomme von meiner Versicherung jedes Jahr eine Aufstellung wie viel für mich für Arztbesuche bezahlt wird. Und ich bin dann oft überrascht und eigentlich auch verärgert, wenn ich denke wie viel ich für die Krankenkasse bezahle und wie viel die dann eigentlich für mich bezahlen. Ist nicht ganz gerechtfertigt, aber es ist halt so. Wenn ich diese Aufstellung nicht bekommen würde dann wäre es mir auch egal. Anfordern würde ich es nicht weil es mich eigentlich gar nicht so interessiert, aber wenn man es halt schon nach Hause bekommt dann sieht man es sich an.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich würde interessieren, was die Krankenkassen für mich und meine Familie bezahlt. Ich weiß nicht, ob man eine solche Aufstellung verlangen kann. Ich glaube, dass ich ein billiger Patient bin, weil ich nur zum Arzt gehe, um mir mein Rezept für die Blutdrucktabletten zu holen und den jährlichen Check-Up mache. Die Ärzte bekommen für so etwas nicht viel. Gerade die Hausärzte verdienen hauptsächlich durch die Privatpatienten.

Aber ich zahle meine Krankenversicherung gerne, weil ich weiß, dass ich im Notfall abgesichert bin.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man eine Auflistung verlangen kann, aber interessieren würde es mich schon. Da ich zum Glück nicht so oft zum Arzt muss, kenne ich den größten Posten schon, den meine Krankenkasse in der letzten Zeit für mich bezahlen musste. Das war der Anteil von meinem Hörgerät. Dabei wusste ich, was es insgesamt kostet und natürlich auch, was ich bezahlt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^