Wie flexibel ist euer Zahnarzt mit der Terminvergabe?
Beim Zahnarzt einen Termin zu bekommen ist, zumindest hier, nicht gerade einfach. Aber ich muss sagen, dass er sehr flexibel ist, wenn man anruft und angibt, dass man Schmerzen hat. Dann kann man sofort kommen und ist auch in der Regel sehr schnell dran, wenn man den Termin hat. Was aber längere Behandlungen angeht, wo man öfter kommen muss, ist er nicht mehr so flexibel. Er vergibt die, zum Beispiel 3 Termine und wenn man dann doch nicht kann, dann kann die Wartezeit schon mal dauern.
Wie flexibel ist euer Zahnarzt bei der Terminvergabe und kann man auch kurzfristig absagen und einen neuen schnelleren Termin bekommen? Wird euer Zahnarzt dann sauer oder ist er da wirklich verständnisvoll? Sind schon die Arzthelferinnen dann ungehalten bei euch?
Mein Zahnarzt ist von all meinen Ärzten derjenige, bei dem ich eigentlich die besten Termine bekomme und diese auch recht schnell. Gerade neulich vor unserem Urlaub war ich beim Zahnarzt. Da ich dann einen Termin für zwei Sitzungen brauchte, kam er direkt mit vor an die Anmeldung und wollte gleich für die nächste Woche einen Termin mit mir machen. Das war mir aber zu kurzfristig, so dass ich den Termin nun nach dem Urlaub bekommen habe. Den Folgetermin hatte ich dann genau eine Woche später, so dass ich mich nicht beklagen kann, was die Terminvergabe meines Zahnarztes anbelangt.
Auch wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann und diesen verlegt haben möchte, ist man bei meinem Zahnarzt sehr flexibel und bietet mir einen Folgetermin für den nächsten Tag oder wenigstens für die Woche darauf an. Und dabei hat der Zahnarzt ganz gut zu tun. Es ist also keinesfalls so, dass er nur wenig Patienten hätte und so eine freie Terminwahl selbstverständlich wäre.
Für Notfälle hat mein Zahnarzt auch immer ein offenes Ohr und man kann beinahe immer direkt am gleichen Tag vorbei kommen. Man wartet dann auch nicht wirklich lange. Wenn es eine halbe Stunde ist, dann ist es schon lang.
Also ich habe bei den Terminen beim Zahnarzt noch nie Probleme gehabt. Ich habe angerufen und habe gesagt, dass ich meinetwegen nur nachmittags zeit habe. Dann sagt mir die Arzthelferin an welchen Tagen ich kommen könnte und dann ist die Sache erledigt. Auch wenn man mal kurzfristig absagt, bekomme ich schnell einen zeitnahen Ersatztermin.
Bei meinem Hausarzt ist es ganz anders. Dort gehe ich immer ohne Termin hin. Dann dauert es halt mal eine halbe Stunde, aber dann komme ich auch dran. Das ist eigentlich alles kein Problem bei mir. Die Ärzte zu denen ich gehe sind da immer recht spontan. Teilweise habe ich beim Zahnarzt auch einen Termin für nachmittags bekommen wenn ich morgens angerufen habe. Ist manchmal halt auch Glückssache, wenn mal ein anderer Patient nicht kommt oder so.
Bei meinem alten Zahnarzt war es schwierig, da dort die Termine gleich ein halbes Jahr vorher ausgemacht wurde, also nach der Kontrolle direkt ein Termin für die nächste. Dies macht den Terminplan natürlich etwas starr und ich persönlich finde es auch schwierig, immer ein halbes Jahr vorher zu wissen, wann ich in einem halben Jahr kann.
Mein jetziger Arzt meldet sich jedes halbe Jahr bei einem und erinnert einen dran einen Termin zu bekommen. Diesen hat man dann gleich in der nächsten Woche meistens. Ich kann es durchaus verstehen, wen man nicht gleich wieder einen Termin bekommt, wen man einen abgesagt hat. gerade wen man ihn erst 1-2 Tage davor abgesagt hat. Bei Schmerzen sollte jeder Arzt einen sofort dazwischen schieben. Kenne auch keinen Arzt bei dem das nicht so ist. Sind die Schmerzen behoben, ist es natürlich verständlich, dass es dann auch wieder ein bisschen dauern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224259.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
