Borreliose-Impfstoff entwickelt - Lasst ihr euch impfen?

vom 14.09.2013, 20:53 Uhr

Borreliose ist eine schlimme Krankheit, die durch Zeckenbisse ausgelöst werden kann. Gegen FSME, die auch durch Zecken verursachte Hirnhauterkrankung gibt es schon seit vielen Jahren einen Impfstoff und der wird auch oft genutzt. Aber Impfstoffe, besonders, wenn sie noch nicht so erforscht sind, sind nicht immer ohne Nebenwirkungen.

Nun frage ich mich, wer sich gegen Borreliose impfen lässt. Hier kann man von der Universität Heidelberg einen Bericht lesen über diesen Impfstoff klick. Lasst ihr euch impfen oder denkt ihr, dass die Krankheit auch gut ohne Impfstoff in den Griff zu bekommen ist. Lasst ihr eure Kinder impfen, weil sie den Zecken ja oft eher ausgesetzt sind, wenn sie im Freien spielen? Was spricht gegen diese Impfung und was dafür?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass ein Borreliose-Impfstoff einen sehr großen Fortschritt für die Leute bedeutet, die in einem Gebiet leben, in denen viele Zecken vorkommen. Gerade auch bei uns in der Gegend ist es schon so, dass man nur hinaus in den Garten gehen muss, um sich eine Zecke einzuhandeln. So hatte mein kleiner Sohn zum Beispiel erst letztes Jahr, als er gerade einmal ein Jahr alt war und draußen auf einer Krabbeldecke im Gras saß, sich gleich einmal eine Zecke eingefangen, die vom Kinderarzt entfernt werden musste.

Für uns wäre es also schon sehr von Vorteil, wenn es diesen Borreliose-Impfstoff irgendwann auch in Deutschland geben würde und dieser dann auch gegen alle drei Borreliensorten helfen würde. Ich denke, dass sich meine Familie und ich alle dagegen impfen lassen würden. Allein mein Vater hatte dieses Jahr bereits an die zehn Zecken, nur weil er sich im Garten aufgehalten hat und die anfallende Gartenarbeit erledigt hat. Wir würden sicherlich davon profitieren.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bislang hatte ich noch keine Zecke, soweit ich das weiß. Aber es kann ja immer mal sein, dass einen eine infizierte Zecke sticht und die Infektion so weiter gibt. Dafür ist eine Impfung dann wirklich sinnvoll, wenn man in einem Risikogebiet lebt. So kann man einen Waldspaziergang doch entspannter angehen, als das ohne die Impfung der Fall ist. Gegen die Impfung spricht dann nur vielleicht, dass sie noch nicht lange auf dem Markt ist und es keine Langzeitstudien dafür gibt. Aber die Impfstoffe werden immer schon gut getestet, so dass ich mir da keine größeren Sorgen machen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe mich vorsorglich gegen Borreliose impfen lassen. Schließlich muss ich wegen dem Studium auch häufiger mal ins Gelände und werde dann auch schonmal von den Dozenten in Risikogebiete geschickt. Ich finde, gerade da sollte man nicht gerade fahrlässig sein. Es heißt doch immer, Hochmut kommt vor dem Fall und ich glaube, wenn man dann die Klappe besonders aufreißt und meint leichtsinnig verkünden zu müssen, dass man eh nie davon betroffen sein wird, kommt es meist schneller als man denkt, dass man doch gebissen wird.

Ich habe die Impfung damals in den linken Oberarm bekommen. Die einzige Nebenwirkung bei mir war, dass ich so ein Gefühl von Muskelkater im Oberarm hatte und der Arm auch etwas weh tat. Das hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt als wäre nichts gewesen. Ich hatte mir einige Jahre davor schon die Impfung geben lassen, weil ich kurz darauf in ein Risikogebiet gereist bin. Dieses Mal war also nur eine Auffrischimpfung, wenn man das so nennen kann. Schon damals hatte ich keinerlei Beschwerden was die Impfung angeht und bereue es auch nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es da nun einen Impfstoff gibt, aber ich werde mich definitiv impfen lassen. Mein Verlobter war schon mal daran erkrankt und die Behandlung des Ganzen war alles andere als angenehm. Zumal man es ja auch gar nicht immer sofort mitbekommt, wenn man eine Zecke an sich hat oder gehabt hat. Das ist auf jeder Fall ein wichtiger Schritt in der Forschung und ich werde mir die Spritze geben lassen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge