Ist ein schwarzer Punkt auf der Zahnrückseite Karies?

vom 14.09.2013, 13:35 Uhr

Gestern habe ich erstmals mit einem kleinen Spiegel meine Wunde nach der Extraktion kontrolliert und dabei ist mir auf Zahn 13 hinten ein rund 0,5 mm großer, schwarzer Punkt aufgefallen. Weh getan hat er bisher noch nicht, aber auch der Zahnarzt hat ihn nicht erwähnt, weil er wahrscheinlich auch nicht auf meine Hinweis mit Zahn 13 und komisches Gefühl reagiert hatte. Ich habe auf keinem anderen Zahn so einen schwarzen Punkt und wollte mal wissen, ob Ihr auch so etwas hat und ob das weggebohrt gehört?

Wie entstehen solche schwarzen Punkte und ist das nur ein Unschönheit am Zahn oder mehr? Wie kann man die am besten wieder wegbekommen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn du in dem Zahn schon ein komisches Gefühl hast, dann sollte das kontrolliert werden und ich würde man tippen, dass es ein Loch ist. Aber das kann man natürlich durch eine Ferndiagnose nicht sagen. Es kann auch eine Verfärbung sein. Aber eine schwarze Verfärbung habe ich eigentlich noch nicht am Zahn gesehen. Deswegen solltest du das kontrollieren lassen. Ein kleines Loch in form eines schwarzen Punktes kann schon viel Unheil im inneren des Zahnes anrichten und angerichtet haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es muss sich nicht zwingend um Karies handeln. An deiner Stelle würde ich aber auch lieber einen Zahnarzt drauf gucken lassen. Vor allem wenn du jetzt noch keine Schmerzen hast, dann musst du ja nicht erst warten, bis du vielleicht doch noch welche bekommst.

Vor Jahren hatte ich auch mal so ein schwarzes Pünktchen an einem Zahn und bin dann auch zum Zahnarzt damit gegangen. Dieser konnte mich dann aber beruhigen und sagte, dass es sich um eine Verfärbung handelte. Ich sollte das trotzdem mal im Auge behalten, aber da ist nie weiter etwas passiert. Geh einfach zur Sicherheit zu deinem Zahnarzt, dann kannst du auf jeden Fall sicher sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe den heute im Krankenhaus testen lassen und die meinten, man bliebe schon ein Stück daran hängen und das sollte der Zahnarzt nochmals ansehen. Es ist sicher ganz harmlos im Vergleich zur Sinusitis, aber ich habe mich schon ein bisschen erschrocken, wie ich die Stelle im Spiegel sah. Grob gesagt, sieht die aus, als hätte dort jemand seine Zigarette ausgedrückt. :evil:

Ich bin auch kein Zahnarzt und eine Ferndiagnose liegt mir fern, aber mein alter Zahnarzt hatte mir einmal zu diesem Thema gesagt dass es auch problemlose schwarze Punkte am Zahn geben kann die nicht behandelt werden müssen. Er meinte dass es durchaus möglich ist dass an diesem Zahn früher einmal die Karies begonnen hatte, sie aber zum Stillstand kam.

Wie gesagt, das war noch ein Zahnarzt alter Schule der selbst bei mir als Privatpatient versuchte nur so viel wie unbedingt nötig zu machen. Möglich dass die moderne Zahnmedizin das inzwischen anders sieht. Ein Gang zum Zahnarzt scheint also unausweichlich zu sein um das Prüfen zu können. Aber akut wird das sicher nicht sein wenn du keine Schmerzen verspürst oder besonders empfindlich an dieser Stelle bist. Manchmal ist auch am Zahnschmelz eine Beschädigung die sich im Laufe der Zeit selber irgendwann repariert hat und zurück bleibt eine dunkle Stelle die vielleicht nur aus Nikotin- oder Teefarbstoffen besteht.

Ich würde auf jeden Fall einmal probieren die schwarze Stelle wegzuputzen. Versuche es doch einmal mit Pearls and Dents, da sind jede Menge Schleifkörper enthalten. Pass aber auf dass du durch übereifriges Putzen nicht den Zahnschmelz zerstörst, dann kommst du doch noch zu deiner Karies.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Zahnarzt meinte, es wäre verhärtete Karies und er wird das nächste Woche mal wegmachen. Schmerzen habe ich an dieser Stelle nicht, aber ein komisches Gefühl, wenn ich mit der Zunge dort am Eckzahn ankomme. Wegwischen kann ich hier gar nichts, denn das ist wie ein Brandfleck. Ich habe das auch nur zufällig gefunden, weil der immer sagte, dass nichts am Zahn wäre und ich aber einen komischen Geschmack am Zahn hatte. Sicher nichts schlimmes, aber der seltsame Geschmack kommt sowieso bald weg.