Rechte mit 15

vom 02.05.2008, 07:34 Uhr

Ich bin heute endlich 15 geworden und wollte nun einmal euch alle fragen, ob sich bei mir von den Rechten und Pflichten was ändert oder ob alles beim Alten bleibt.

Freue mich auf eure Antworten;) :!:

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Yannick, leider hast du mit 15 noch nicht so viele neue Rechte, die meisten Änderungen, die für einen Jugendlichen relevant sind, beginnen erst mit 16 Jahren. Aber ich habe hier eine schöne Seite, da sind glaube ich alle Fragen geklärt, was man wann darf und wann nur mit Einschränkungen (Genehmigung der Eltern) . Es war für mich als Mutter selber interessant zu wissen, was meine Jungs ab welchem Alter durften, denn es hat sich da doch einiges seit meiner Jugend geändert, gerade, was die Länge des abendlichen Ausgehens betrifft.

Das darf ich deine Rechte

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na, dann Herzlichen Glückwunsch ersteinmal :D

Du kannst jetzt im Baumarkt arbeiten, aber nur eine bestimmte Zeit; also wenn du Schüler bist, dann etwa 3 Stunden. Bin mir aber nicht ganz sicher. Haben wir auf jedenfall in der Schule so gelernt. Aber die meisten Rechte bekommst du, wie schon gesagt, erst mit 16.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit 15 darfst Du genausoviel wie mit 14 - mehr gibt`s da nicht zu sagen, da passiert nicht viel, außer dass Du älter wirst.

Generell sind die Kerndaten an denen sich die Rechte "ändern" bzw. man mehr Rechte bekommt:
- 14 Jahre
- 16 Jahre
- 18 Jahre

Dazwischen bleibt alles beim alten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, und weil alles beim Alten bleibt, ist 15 so ein dummes Alter :D Ich bin auch 15, und damit zu alt, um noch strafunfähig zu sein und zu jung, um selbst Bier kaufen zu dürfen.. :D

Das einzige, was sich mit 15 oft ändert, sind die Eintrittspreise oder allgemein die Kosten. Beispielsweise mit der S-Bahn in München muss man mit 15 Jahren offiziell dir Erwachesenstreifenkarten kaufen, mit 14 ist man noch ein "Kind", also nutzt auch die Kinderstreifenkarten. Auch die Eintrittspreise, beispielsweise bei Schwimmbädern, erhöhen sich mit 15 Jahren.

Aber sonst bleibt, wie schon gesagt, alles beim Alten.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^