Betaisodona-Salbe als Universalmittel?

vom 13.09.2013, 01:34 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich vom Arzt für die Behandlung eines schief gewachsenen Nagels am Fuß Betaisodona-Salbe verschrieben bekommen. Vor Kurzem habe ich es wieder bekommen, um einen lokalen Pilz bzw. Bakterien zu behandeln. Bisher war ich mit der Wirkung auch immer gut zufrieden und beim letzten Mal wurde mir sogar noch eine Lösung zum Baden der Stelle verschrieben.

Zudem habe ich gehört, dass man Betaisodona-Mundspülung gegen starke Halsschmerzen einsetzt, um die Bakterien im Rachen zu bekämpfen.

Danach wurde ich neugierig und habe mich genauer über Betaisodona, speziell natürlich über die Salbe informiert. Mir scheint es so, als würde die Salbe wirklich als Universalmittel gegen verschiedenste Viren und Bakterien wirken. Aber auch als Salbe für Wunden und als Keimabtötungsmittel soll sie geeignet sein.

Ich glaube jedenfalls, dass man mit der Salbe in der Regel nichts falsch macht. Habt ihr schon einmal Betaisodona-Salbe genommen? Kann man sie vielleicht sogar mit der klassisch bewährten Bepanthen vergleichen?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Betaisodona ist schon ein gutes Mittel, aber als Universalmittel würde ich es nicht bezeichnen. Es ist eben einfach eine desinfizierende Salbe oder Lösung. Der Wirkstoff ist ja eine Jodverbindung und früher wurde ja auch gerne Jod auf Wunden gegeben. Betaisodona hat einfach den Vorteil, dass es angenehmer ist und nicht so brennt, wie es eine Jodtinktur tut. Der Vorteil ist eben, dass es einfach desinfizierend wirkt. Darum kann man es auch bei unterschiedlichen Erregern gut einsetzen und es ist nicht wie eine antibiotische Salbe, bei der man schon sicher sein sollte, dass die Erreger auch wirklich Bakterien sind.

Es ist sicher ein sehr vielseitiges Mittel, weil es eben mit der Mundspülung, der Lösung und der Salbe auch recht viele Darreichungsformen gibt, die man gut an vielen Stellen einsetzen kann. Sicher kann man die Salbe auch für Wunden verwenden, aber die Wirkung ist nicht vergleichbar mit Bepanthen. Bepanthen wirkt wundheilungsfördernd und Betaisodona eben antiseptisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde Betaisodona ebenfalls nicht als Universalmittel bezeichnen, denn dafür ist das Anwendungsspektrum einfach zu begrenzt. Der Anschein, dass insbesondere die Salbe so oft eingesetzt wird, sollte nicht trügen, denn immerhin werden auch sämtliche Desinfektionsmittel in Krankenhäusern bzw. in Arztpraxen häufig eingesetzt. Diese gelten nicht als Universalmittel, sondern dienen der Desinfektion.

Der Vorteil der Salbe ist beispielsweise, wenn man teilweise offene Wunden desinfizierend mit einem Verband umwickeln möchte. Ebenso kann man Mundspülungen bei offenen Stellen im Mundraum nehmen, die ebenfalls denselben Effekt haben. Es dient aber lediglich der Desinfektion, man kann also nicht erwarten, wie meine Vorrednerin bereits erwähnt hat, dass Betaisodone die Wundheilung fördert. Dafür sind Salben mit Dexpanthenol und/oder Hamamelis empfehlenswert, umgekehrt können diese Wirkstoffe aber keine jodhaltige Salbe ersetzen.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^