Tipps zu Oberschenkel-Übungen für zuhause

vom 12.09.2013, 13:24 Uhr

Ich bin zur Zeit krank geschrieben und kann nicht ins Fitnessstudio gehen. Dennoch möchte ich schon was für meinen Körper machen. Da ich meinen Körper nicht komplett belasten kann, würden mir Übungen für die Oberschenkel erst einmal reichen. Welche Übungen für zuhause könnt ihr mir empfehlen, die ich machen kann? Was ist zuhause möglich? Welche Geräte brauche ich dafür? Oder gibt es Übungen für die Oberschenkel komplett ohne Geräte?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich vor gut 4 Jahren am rechten Knie wegen Ruptur des vorderen Kreuzbandes und einer Innenmeniskusläsion operiert wurde, durfte ich auch erstmal 6 Wochen lang das entsprechende Bein nur teilbelasten - ich hatte jedoch höllische Angst, stärker als empfohlen zu belasten, sodass ich mehr oder weniger komplett auf die Belastung verzichtet habe, bis ich dann nach 2 Wochen die Krankengymnastik angetreten bin und es langsam aufwärts ging.

Woher deine Einschränkung in Sachen Belastung rührt, weiß ich nicht, aber man kann auch, ohne, dass man aufstehen muss, die Muskeln etwas fit halten, indem man die sogenannte isometrische Kontraktion durchführt: Beim Liegen beispielsweise kann man immer wieder seine Muskeln anspannen und lockern, bis man eine Erschöpfung spürt - der Punkt dabei ist, dass sich die Spannung zwar ändert, die Länge aber gleich bleibt, es folgt also keine Bewegung. Mein Physiotherapeut meinte damals zu mir, dass es eine gute Übung ist, um die Muskeln einigermaßen auf den Beinen zu halten, wenn man sie mal nicht ordnungsgemäß belasten kann. Es war in der Tat so, dass meine Oberschenkelmuskeln zwar postoperativ weniger wurden logischerweise, ich den Abbau aber hierdurch etwas bremsen konnte.

Ansonsten könnte man zu Hause die folgende Übung machen: Man geht etwas in die Hocke, die Knie sind im 90-Gradwinkel angewinkelt, der Rücken steht unter Spannung und ist gerade - als würde man sich auf einen imaginären Stuhl setzen. Das zieht, sofern man die Übung korrekt durchführt, enorm und gibt den Oberschenkeln einen enormen Reiz. Wobei man aber auch sagen muss, dass eine gewisse Belastung auf den Beinen/Füßen dann schon lastet, nämlich das eigene Körpergewicht.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An deiner Stelle würde ich nun eine Pause einlegen. Immerhin bist du krank geschrieben und daran sollte man sich auch halten. Dein Körper braucht nun alle Energie um wieder gesund zu werden. Die Übung die hier schon beschrieben wurde ist wirklich gut. Du musst darauf achten, dass deine Beine wirklich im 90 Grad Winkel stehen und dann solltest du das Ganze versuchen so lange zu halten, wie du kannst. Wie gesagt ich würde aber erst mal aussetzen und dann weiter machen, wenn du wieder fit bist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^