Schamgefühle nur mittels einer Therapie zu überwinden?

vom 11.09.2013, 21:10 Uhr

Schamgefühl ist gesund und sollte in gewisser Hinsicht jeder haben. Aber es gibt ja auch Menschen, die sich für sich und für den Körper und für alles so schämen, dass sie sich nicht nur im geringsten unbedeckt zeigen. So ein Bericht war neulich auch im Fernsehen und da wurde gesagt, dass man das nur mit einer Therapie in den Griff bekommt. Denkt ihr, dass man da nicht auch ohne Therapie durch kann? Muss man für alles und jedes wirklich direkt therapieren? Was denkt ihr ist der Auslöser, wenn man zu viel Schamgefühl hat und es alleine wirklich nicht überwinden kann?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicherlich kann man das mit einem sehr geringen Selbstbewusstsein begründen, vielleicht hat man auch ein verzehrtes Selbstbild. Auf jeden Fall würde ich zu einer Therapie raten und nicht den Selbstversuch starten, da man ja an den Ursachen arbeiten muss und wenn ein Mensch sich selber nicht zutrauen kann, dann muss er daran nur mal arbeiten und sich selber stärken, aber es ist auch wichtig die Ursachen zu kennen und fachlich daran zu arbeiten. Therapeuten sind doch nichts Schlimmes. Sie helfen einen ja nur und ich denke, dass man lieber professionelle Hilfe annehmen sollte als es selber jahrelang zu probieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man sollte einfach wissen, ob man sich selbst überwinden kann oder ob eine Freundin einem vielleicht auch ein wenig helfen kann, welche einem auch ein wenig Kraft und Mut gibt. Wenn man sich wirklich sehr für seinen Körper schämt, dann muss man herausfinden, woran es liegt. Fühlt sich jemand wegen seinem Übergewicht unwohl und würde es der Person besser gehen, wenn sie abnehmen würde? Wenn das alles nicht wirkt, dann sollte man schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn wenn man an diesem Problem sehr leidet, dann bringt es doch überhaupt nichts, wenn man sich quält. Außerdem sollte man sich nie schämen, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, ganz im Gegenteil, man kann sogar stolz auf sich sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^