Ab wann Aussage über Zahnspange möglich?

vom 11.09.2013, 17:28 Uhr

Eine Freundin von mir war unlängst mit ihrer 4jährigen Tochter beim Zahnarzt zur Kontrolle. Der meinte dann, dass die Kleine später mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zahnspange benötigen wird. Nun hat sie mit 4 Jahren natürlich noch die Milchzähne. Ich denke schon, dass man anhand der Milchzähne schon einiges über die Entwicklung der späteren Zähne sagen kann, aber kann man in diesem Alter wirklich bereits seriös behaupten, dass das Kind voraussichtlich keine Zahnspange benötigen wird? Ab welchem Alter ist das möglich?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich nach den Milchzähnen meiner Töchter gehe und wie schön gerade diese gewachsen waren, dann dürfte heute keine Behandlung anstehen. Aber wir sind nun seit dem Frühjahr regelmäßig beim Kieferorthopäden in Behandlung. Die ersten Anzeichen gab es dann auch erst, als die bleibenden oberen Schneidezähne nicht so gerade standen. Da war meine Tochter so um die acht Jahre.

Damals hat die Kieferorthopädin geraten noch mindestens zwei Jahre zu warten. Denn in dieser Zeit fallen dann die meisten der Milchzähne und man kann dann erst sehen, ob wirklich eine Zahnspange nötig ist und vor allem, was alles dabei gerichtet werden muss. Denn wir erleben es selbst gerade, das ein offensichtlicher Schiefstand der oberen Schneidezähne nicht heißt, dass beim Unterkiefer nichts gemacht werden muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kenne das noch aus meiner Zeit, da hat ein Zahnarzt uns gesagt, das Zahnspangen so mit neun Jahren ein Thema werden. Allerdings glaube ich, dass man da heute weiter ist und es auch bessere Röntgenverfahren gibt, wo man sehr viel eher beurteilen kann, wie sich ein Kind oder dessen Kiefer entwickelt. Wahrscheinlich wird auch viel früher untersucht. Die Tochter meiner Freundin hatte bereits mit 5 Jahren eine Art Beißschiene um den Kiefer zu weiten und der Sohn einer anderen ist gerade mal drei und hat schon eine Zahnspange, die nachts einen Kreuzbiss korrigieren soll. Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Alter auch noch schneller etwas korrigiert werden kann, weil das Wachstum schneller läuft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei solchen Aussagen sollte man sich lieber mehrere Meinungen einholen. Einem Bekannten wurde mit 10 gesagt, die Zähne gingen später in der Entwicklung zusammen. Mit 16 sind die Lücken trotz der Weisheitszähne immer noch deutlich zu sehen. Als im Nachhinein mehrere Ärzte gefragt wurden, meinten diese, dass man schon lange etwas hätte tun sollen. Naja, so sieht es dann mit den mehreren Meinungen aus...

» PS_VITA_2018 » Beiträge: 58 » Talkpoints: -1,75 »



Ich würde mir an der Stelle deiner Freundin auch mehrere Meinungen einholen. Wenn ich wirklich nach den Milchzähnen gehen würde, würden ungefähr 80% meiner Freunde keine Zahnspange benötigen, was im Endeffekt nicht der Fall war. Es trifft auch auf mich zu, dass ich eine Zahnspange hatte, wobei meine Milchzähne - laut Kinderbildern - gerade aussahen.

Ich würde auch sagen, dass du deiner Freundin empfehlen solltest, mehrere Meinungen einzuholen, da erst einmal die Milchzähne der Tochter ausfallen solltest, sodass dann die "richtigen" Zähne raus gewachsen sind. Das ist am Sichersten - auch für die Tochter deiner Freundin.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob man das mit vier Jahren schon sagen kann ob sie mal keine Zahnspange benötigen wird ist glaube ich genauso schwer wie zu sagen das man dann eine benötigen wird. Meine Tochter ist jetzt auch vier Jahre alt und er Zahnarzt hat gesagt das sie mal eine Zahnspange benötigen wird. Genaueres sehen wir wenn die ersten richtigen Zähne kommen. Na, das kommt jetzt leider schneller als gedacht weil sie jetzt schon den ersten bleibenden Schneidezahn bekommt und vermutlich in den nächsten Tagen mit ihrer ersten Zahnlücke herumläuft.

Ich würde auf alle Fälle noch eine zweite Meinung einholen wenn ich mir unsicher bin. Aber wenn jetzt die Zähne mal passen dann würde ich jetzt einfach abwarten bis die richtigen Zähne kommen und dann noch mal nachfragen und eben im Zweifelsfalle noch mal eine weitere Meinung einholen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^