Kaputtes Spielzeug aussortieren...
Hallöchen,
also einmal im Monat machen mein Sohnemann (5) und ich einen großen Kinderzimmeraufräumtag, d.h. wir schauen uns alles an und das was kaputt ist oder wo etwas fehlt wird weggeworfen. Ich erkläre meinem Sohn dann auch gleich wieso wir dies und das wegwerfen und er versteht dies auch und hilft immer gerne mit, denn wenn Mama mithilft, macht es doch gleich noch mehr Spaß.
In letzter Zeit gab es aber sehr seltener kaputte Dinge, da ich ihm immer versuche zu erklären, das man Spielzeug nicht kaputt machen muss. Es ist ja immerhin sehr teuer mal in der Anschaffung gewesen (auch wenn ich es u.a. bei eBay einkaufe). Meistens versuche ich verschwundene Teile nachzubestellen, denn man muss ja nicht gleich sofort etwas wegwerfen, nur weil ein Teil verloren gegangen ist! (diese kann man meist sehr günstig erweben)
Hallo,
Also bei uns werden ja die Autos (vor allem die mit dem Friktionsmotor) am schnellsten kaputt (keine Ahnung, was mein Sohnmann meint, wie schnell diese Dinger fahren können).
Jedenfalls spielt er sehr gerne im Sand und baut sich immer eine Straße. Da finde ich es dann schade, wenn er neue Autos nimmt, um darauf herumzufahren. Deswegen hebe ich die kaputten Autos auf (aber nur diejenigen, wo keine Verletzungsgefahr besteht) und er kann dann damit draußen spielen.
lg
Abendstern
Hallo,
also ich werfe die kaputten sachen weg. Wenn zum Beispiel bei einem Plastikroboter der Arm abgebrochen ist, oder bei einem Puzzle 3 Teile fehlen. Sachen die noch einigermassen zu gebrauchen sind, verkaufe ich vielleicht auf einem Flohmarkt, aber nichts was defekt ist. Früher hat mein Sohn die kaputten Sachen gern mit in den Garten genommen, aber das nahm dann auch Überhand. So viel geht auch nicht kaputt, da er nur 3 Spielzeugkisten hat, aber wenns dann defekt ist kommts in den Müll.
Liebe Grüsse, Yvonne
Ich gehöre eindeutig zu den Sammlern, mir ist wirklich jede Cent zu Schade, wo ich Dinge wegschmeißen muss. Leider lasst es sich manchmal aber nicht vermeiden, wenn es so beschädigt ist, dass es unbrauchbar ist.
Sachen die ich nicht mehr benutze und an denen mir nicht soviel liegt verkaufe ich sowieso umgehend bei ebay, da freut sich jemand anders und ich bekomm noch etwas Geld dafür. Viele sind erstaunt, wenn sie in meine Wohnung kommen, dass ich eigentlich nur interessante Dinge habe und moderne, außerdem nicht ganz so viel Stauraum brauche. Liegt wirklich daran, dass viele Menschen einfach alles sammeln und oftmals defekte Sachen noch aufbewahren, vielleicht repariert man es ja in der Pension
Schlimmer ist es bei Elektrogeräten, wenn man einmal für eine Anlage 400-500 Euro investiert hat oder mehr und dann einfach kaputt geht, da versucht man wirklich nochmal alles, ob nicht doch etwas zu retten ist.
Hallo,
ich bin auch dafür, wirklich arg angenagtes Spielzeug oder Spielzeug, dass einfach kaputt ist, wegzuwerfen. Ausnahmen machen natürlich die "Lieblingsspielzeuge" - die werden dann auch nochmal geflickt und nochmal generalüberholt, damit sie weiterhin einsatzfähig sind.
Kinderspielzeuge sind nunmal Gebrauchsgegenstände, und daher muss man sich auch irgendwann mal davon trennen können, wenn sie ihre Funktion und ihren Zweck einfach nicht mehr erfüllen. Da ist doch dann auch der anfängliche Kaufpreis egal.
Oft ist es auch so, dass die Kinder, da sie älter werden, das alte Spielzeug gar nicht mehr brauchen, es aber trotzdem noch ewig aufgehoben wird. Altes oder kaputtes Spielzeug, egal wie teuer, gehört in die Mülltonne!
Lg,H
Hallo moppeline, ich kann Dich recht gut verstehen, bis vor einigen Jahren ging mir das genauso, irgendwann hat sich dann aber so viel Kram angesammelt, dass es schon nicht mehr schön war. Da hab ich die Notbremse gezogen und wirklich kräftig ausgemüllt. Zwar gibt es immer noch einige Dinge, von denen ich mich schwer trennen kann. Aber das wird von Monat zu Monat weniger.
Glücklicherweise ist mein Sohn daher in einem Klima aufgewachsen, in dem kaputte Dinge weggeworfen werden. Dinge, die man nicht mehr haben möchte können je nach Zustand und Freunden, denen das etwas nutzen könnte, verkauft oder aber verschenkt werden. Ich sortiere seit einiger Zeit einmal im Monat mit meinem Sohn seine Spielsachen wieder sinnvoll. In diesem Zusammenhang darf auch ein Papierkorb nicht fehlen, in dem die unbrauchbaren oder unansehnlichen Dinge landen.
Aber vielleicht noch ein Tipp, damit auch Dir das Wegwerfen kaputter Dinge leichter fällt: Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mir das Wegwerfen zuerst auch extrem schwer gefallen ist, weil es eben mal Geld gekostet hat: die gute DDR-Kassette, hat früher mal über 20 Ostmark gekostet , nur nutze ich sie gar nicht mehr. Verkaufen loht auch nicht, also weg in die Mülltonne damit. Was mir extrem geholfen hat diesen Schritt zu tun, ist folgendes Gedankenspiel: ich verunglücke tödlich und meine Angehörigen müssen meine Wohnung auflösen. Will ich ihnen das im derzeitigen Zustand der Wohnung wirklich zumuten? Alternativ ginge auch, Du willst umziehen, willst Du den ganzen Krempel mit in das neue Heim nehmen?
Ich sehe das wie Diamante: Schmeiß es weg! Es ist kaputt und man muss es nicht aufheben. Kaufe auch nicht einfach das kaputte neu, wenn es keinen Anlass (wie Weihnachten oder Geburtstag) gibt. Bringe deinen Kindern das ruhig in jungen Jahren bei, dass man Dinge weg werfen muss, sonst läuft man irgendwann über. Natürlich werden deine Kinder davon anfangs nicht begeistert sein, aber sie müssen es ja irgendwann lernen und je früher sie das tun umso einfacher geht es. Ich hätte mir jedenfalls gewünscht, dass meine Mutter mir das damals beigebracht hätte.
Deine Kinder sollen doch auch lernen, dass man die Spielsachen nicht einfach so kaputt macht, oder? Und dass man aus Versehen eine Spielzeug Salami mit einer echten verwechselt, das nehme ich dir einfach nicht ab. Das haben deine Kinder absichtlich gemacht und dann müssen sie eben damit leben, dass das kaputte Teil entsorgt wird. Und selbst wenn manches wirklich nur aus Versehen kaputt geht, dann müssen deine Kinder eben lernen besser auf ihre Sachen aufzupassen.
Mit fällt aussortieren auch nicht leicht (aber mangels Kind muss ich zum Glück auch kein Kinderspielzeug aussortieren), aber man muss sich eben mal von dem Gedanken trennen, dass man alles aufheben kann. Man kann es sich ja erleichtern, indem man das Zeug bei Ebay verkauft (da bekommt man auch kaputte Dinge noch los, wenn man ordentlich beschreibt) und von dem Geld kannst du dir und den Kindern ja einen Ausflug gönnen. Oder du packst wirklich mal in Gedanken ein Paar Umzugskartons, denn vor einem Umzug wirft man ja irgendwie leichter Dinge weg.
Mir fällt es teilweise leicht, da ich trotzdem nocheinmal schaue, ob ich es nicht doch reparieren könnte und wenn dies auch nicht mehr möglich ist, schmeiße ich es weg. Wenn etwas offensichtlich nicht mehr lohnenswert ist zu reparieren fliegt es gleich in die Tonne. Ansonsten kann ich mich schon von solch Sachen trennen.
Ich würde die Sachen, die wirklich schon kaputt und nichtmehr ansehnlich sind wahrscheinlich auch wegschmeißen. Den Rest würde ich versuchen auf dem Flohmarkt oder via Ebay zu verkaufen. Lieber noch 2 Euro für etwas bekommen, anstatt es einfach wegzuschmeißen und irgendjemand freut sich vielleicht darüber. Ansonsten würde ich Dinge wie Kuscheltiere die noch mittelmäßig gut erhalten sind vielleicht Spenden. Bei uns gibt es immer so Container, welche dann zu Heimkindern oder in andere Länder gehen.
Ich persönlich kann auch nichts wegwerfen und ich bedaure es sehr dass meine Eltern damals immer rigoros ausgemistet haben. Wenn ich an all die schönen Blechautos oder mein Cowboyfort denke wird mir ganz wehmütig. Um es kurz zu machen, Spielzeug mit nostalgischem Wert würde ich aufheben auch wenn sie kaputt sind. Alles andere was auch nicht mehr zu reparieren geht sollte aus Platzgründen ausgesondert und entsorgt werden. Ich selber habe immer noch Spaß daran gehabt aus mehreren kaputten Spielzeugen ein neues zu basteln, aber dass ist auch immer mit Zeit und Aufwand verbunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22397-10.html