Neue Medikamente mit schwarzem Dreieck gekennzeichnet
Komplett neue Medikamente, bei denen noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind, werden seit September d.J. mit einem schwarzen Dreieck gekennzeichnet.
Hier kann man das nachlesen. Damit soll man sofort sehen, dass eben noch nicht alle Nebenwirkungen dort aufgelistet sind und man selber wohl auch auf Nebenwirkungen achten soll.
Habt ihr solche Medikamente schon gehabt? Denkt ihr, dass es auch jeder lesen wird? Sollte das nicht auf der Verpackung noch mal gesondert irgendwie vermerkt werden oder denkt ihr, dass der Beipackzettel dafür genügt? Achtet ihr auf solche Kleinigkeiten? Sind die schwarzen Dreiecke wirklich gut sichtbar?
Ich habe solche Medikamente noch nicht gesehen, da ich auch in der Apotheke selten den Beipackzettel lese. Aber ich werde in der Zukunft mal vermehrt darauf achten, weil ich den Ansatz schon interessant finde. Es ist eben so, dass die Nebenwirkungen bei der Markteinführung noch nicht alle bekannt sind und sich manchmal eben auch erst zeigen, wenn das Präparat schon eine Zeit lang auf dem Markt ist. Durch dieses Dreieck werden die Leute vielleicht schon sensibilisiert, Nebenwirkungen dem Arzt oder in der Apotheke zu melden, die sie bei sich entdecken.
Aber ich frage mich auch, ob dieses doch nicht so auffällige Symbol ausreicht, um die Patienten wirklich zu erreichen. Aber ein Zeichen auf der Packung bei neuen Arzneimitteln finde ich auch nicht so toll. Durch dieses Zeichen könnten die Menschen aufgrund von Bedenken vielleicht auch davon Abstand nehmen, das Medikament überhaupt zu nehmen. Das ist ja auch nicht der Wunsch des Arztes. Aber ich fände es schon wichtig, dass vielleicht beim Arzt oder in der Apotheke nochmals auf die Bedeutung dieses Dreiecks hingewiesen wird und auch ein Ansprechpartner genannt wird, falls wirklich neue Nebenwirkungen entdeckt werden.
Dass nur neue Medikamente dieses Dreieck erhalten und dies nach fünf Jahren entfernt werden darf, ist zwar eigentlich richtig, weil dann die meisten Nebenwirkungen erfasst sein dürften, aber es sind auch schon bei Präparaten Nebenwirkungen entdeckt worden, die länger auf dem Markt sind. Diese verschwinden so aus dem Blickfeld, weil es so scheint, als wären alle Nebenwirkungen bekannt und aufgelistet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223906.html