Akkuwechsel bei Smartphones nur von Fachwerkstatt?

vom 09.09.2013, 22:07 Uhr

Bei meinem Samsung S3 wollte ich mir einen neuen Akku kaufen. Doch nun meinte ein Bekannter, dass man den Wechsel nur von der Fachwerkstatt machen lassen soll. Das ist bei den Samsung Smartphones aber meines Erachtens nicht nötig, weil dort ein auswechselbarer Akku drin ist. Er hat ein anderes Smartphone und ich denke, dass er den Akku nicht selber wechseln kann.

Bei welchen Smartphones kann man einen Akku nicht selber wechseln und eine Fachwerkstatt muss ran? Habt ihr euch bewusst für ein Smartphone entschieden, wo man selber den Akku wechseln kann? Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass man den Akku wechseln kann. Könnt ihr selber den Akku wechseln oder braucht ihr dafür einen Fachmann? Welches Smartphone habt ihr, wo man den Akku nicht selber wechseln kann?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei meinem alten Smartphone ( dem Sony XPeria J ) konnte man den Akku auch einfach so wechseln. Mir war es nicht allzu wichtig, aber praktischer ist es wirklich. Da hat man noch dazu die Möglichkeit, falls das Smartphone mal hängt, den Akku rauszunehmen.

Nun habe ich das alte Smartphone meiner Mutter ( Nokia N8 ), hier kann man den Akku nicht selbstständig wechseln. Sehr nervig, noch dazu da mein Ausschaltknopf kaputt ist und ich das Smartphone noch nicht einmal mit Akku rausnehmen ausschalten. Bei dem jetzigen Smartphone meiner Mutter (Apple IPhone 5) kann man den Akku auch nicht wechseln. Vermutlich ist das auch nur wieder ein Trick um mehr Geld zu machen.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man den Akku ganz einfach herausnehmen kann, kannst du selbstverständlich alleine einen neuen Akku kaufen und diesen austauschen. Dafür ist keine Fachwerkstatt notwendig. Dein Bekannter hat jedoch Recht, dass man das nicht bei allen Smartphones so einfach machen kann.

Beim iPhone beispielsweise ist der Akku fest verbaut und kann nur durch Öffnen des Gehäuses gewechselt werden. Hier müssen Schrauben losgedreht werden und der Wechsel scheint wohl etwas komplexer. Ich glaube zwar, dass man das unter Umständen auch alleine schafft, aber hier würde ich es auch eher vorziehen, eine Fachwerkstatt vorzuziehen.

Bisher musste ich noch nie meinen Akku wechseln und habe daher das Gehäuse bzw. den Akku es iPhones auch noch nie gesehen. Wenn ich den Akku jedoch austauschen müsste, würde ich das wahrscheinlich auch von einer Fachwerkstatt durchführen lassen, da man den Akku eben nicht selbstständig herausnehmen kann.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei den meisten Smartphones dürfte es so sein, dass man den Akku auch selbst austauschen kann. Aber bei manchen Modellen muss man dafür das Gehäuse aufschrauben. Und da man hier in der Regel Spezialwerkzeug benötigt, sollte man dies auch von einer Fachwerkstatt machen lassen. Bei den relativ hohen Preisen eines Smartphones sollte einem dieser Preis wert sein. Aber ich habe bei meinem Smartphone noch nie den Akku wechseln müssen und nach einigen Jahren kauft man sich sowieso ein neueres Modell.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich hätte noch kein Handy gesehen wo man eine Fachwerkstätte benötigt um den Akku zu tauschen. Bei den meistens Handys kann man hinten ganz normal den Deckel öffnen und den alten Akku entfernen. Dann noch den neuen rein und fertig. Bei einigen ganz neuen Handys ist der Akku mit ein paar Schrauben gesichert. Ich persönlich würde auch so einen Akku selber tauschen, aber ok, manche würden das hier dann tauschen lassen. Außer wenn das Gerät noch Garantie hat, dann würde ich den Akku auch von einer Fachwerkstätte tauschen weil man sonst die Garantie verliert. Aber wenn es ein einfacher austauschbarer Akku ist dann würde ich für so etwas kein Geld ausgeben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube, dass mein Handymodell ganz genau Samsung Galaxy S GT-I9000 heißt, also es ist älter als dein Handy, aber ich konnte den Akku problemlos austauschen, dafür musste ich nicht zu einem Fachmann. Ich habe mir den passenden Akku auf Amazon bestellt, anschließend habe ich mein Handy geöffnet und den Akku dort reingelegt, wo man ihn reinlegen sollte. Das ist zwar nicht bei allen Smartphones möglich, aber beim Samsung Galaxy funktioniert das, soweit ich weiß.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe den Akku meines Samsunggerätes zumindest schon öfter entfernt und auch durch einen stärkeren ersetzt. Mitunter blieb mir auch bei einem Geräteabsturz gar nichts anderes übrig. Dem Handy hat es nicht geschadet, keiner der Akkus ist explodiert, ich bin nicht dran gestorben, kann aber natürlich sein, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist. Ferner werden die Handys ja auch so geliefert, dass man erst die Karte einstöpseln und dann den Akku einlegen muss. Warum sollte dann ein eigenhändiger Wechsel ein Problem sein? :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



torka hat geschrieben:Also ich hätte noch kein Handy gesehen wo man eine Fachwerkstätte benötigt um den Akku zu tauschen.

Dann hast du wohl kein Apple-Gerät gesehen. Im Normalfall kann man das schon selber machen, bei meinem Samsung Galaxy S2 ist es ja auch nur eine Plastikabdeckung, die man einfach aufklicken kann und schon kann man den Akku rausnehmen und einen anderen einsetzen. Das dürfte wohl bei den meisten Geräten ähnlich sein und wüsste ich nicht, wieso ich dafür jetzt eine Fachwerkstatt bezahlen soll.

Aber bei einem Iphone kommt man ja zum Beispiel gar nicht so einfach an den Akku ran und muss da Schrauben lösen und ich weiß nicht ob man da nicht sogar Siegel im Gerät brechen müsste. Damit können dann ja auch Garantieansprüche verloren gehen und dann würde ich das nicht mehr selber machen und das Gerät lieber zur Fachwerkstatt geben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe ein iPhone und dabei ist es theoretisch schon möglich, den Akku zu wechseln, aber so ganz einfach ist es nicht. Mittlerweile produzieren ja viele Hersteller solche Smartphones, bei denen der Akku nicht mehr selber gewechselt werden kann. Zwar gibt es schon YouTube-Videos mit Anleitungen, aber ich muss sagen, dass ich mich da nicht so recht heran trauen würde.

Wenn man ein Smartphone mit wechselbarem Akku hat, das man eben auch selber problemlos öffnen kann, dann sollte es gar kein Problem sein, den Akku auch selber zu wechseln und dann würde ich das auch machen. Aber wenn das nicht so einfach möglich ist, dann würde ich mich definitiv auch lieber an eine Fachwerkstatt wenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^