Gekleckere am Tisch bei Kindern immer sofort abwischen?

vom 08.09.2013, 14:57 Uhr

Ich war neulich bei meiner Nachbarin, um bei ihr meine Wäsche zu waschen. Denn meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben. Ihre Kinder im Alter von drei bis neun Jahre waren gerade beim Spaghettiessen, was natürlich nicht ohne Kleckerei vonstatten geht. Mir ist aufgefallen, dass meine Nachbarin immer sofort mit dem Lappen zu Stelle war, wenn ein Soßeklecks auf dem Tisch landete.

Ich habe das früher nicht so gemacht, sondern die Kinder erst essen lassen und dann am Schluss den Tisch abgewischt. Meine Nachbarin meinte aber, dass die Kinder so besser lernen, ordentlich zu essen, wenn sie durch das Wischen sozusagen auf den Fleck aufmerksam gemacht werden.

Wie handhabt ihr das? Wischt ihr auch sofort jeden Fleck weg oder macht ihr nach dem Essen erst sauber?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin oft bei Bekannten und Freunden, welche teilweise bis zu 4 Kinder haben. So weit ich es beobachten konnte, wurde der Tisch immer nach dem Essen sauber gewischt, es sei denn es ist ein Glas Milch oder etwas ähnliches umgefallen, in diesem Fall wurde natürlich sofort weggewischt. Ich finde es ziemlich anstrengend, wenn man bei so vielen Kindern ständig den Tisch abwischen muss. Ich denke es genügt, wenn man die Kinder nach dem Essen beim Saubermachen und Geschirrspülen mit einbindet, dann achten sie auch auf Sauberkeit, weil sie ansonsten mehr Arbeit haben. Aber deshalb finde ich es nicht unbedingt falsch, wie es deine Nachbarin handhabt. Es ist schon richtig, dass sie auf Sauberkeit achtet.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt immer darauf an, womit gekleckert wird. Wenn eine Tüte Saft oder ein Glas Milch mal umgekippt wird, dann würde ich es sofort abwischen. Kleckereien vom Essen, wie zum Beispiel Spinat oder Spagettisoße würde ich nach dem Essen wegwischen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Mutter einer Freundin macht es auch so, dass sie sofort alles was außerhalb des Tellers landet aufwischt. Ich denke, dass die Kinder so auch besser lernen ordentlicher zu essen bzw. so zu essen, dass weniger daneben geht. Andererseits kann das ziemlich stressig sein wenn man alle 15 Sekunden mit einem Tuch den Tisch abwischen muss.

Ich denke, dass es auch reichen würde wenn am Ende alle gemeinsam, also auch die Kinder, den Tisch abräumen, Teller und Besteck in die Spülmaschine stellen bzw. vielleicht auch selber abspülen und dann zusätzlich noch den Tisch abwischen. Dann würden die Kinder vielleicht auch von selbst nicht so viel kleckern damit sie am Ende nicht mehr so viel aufräumen müssen. Außerdem hätten dann die Eltern während dem Essen ihre Ruhe und müssten nicht die ganze Zeit ein Tuch bereit halten, so kann man doch sein Essen gar nicht genießen, oder? :lol:

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »



Das hat meine Mutter nie gemacht. Da ist der Tisch erst nach dem Essen abgewischt worden. Ich habe trotz dieser Methode gelernt, wie ich essen kann ohne zu kleckern und ich finde diese Methode ehrlich gesagt ziemlich albern. Da kann man sich doch gar nicht richtig auf das Essen konzentrieren und das Essen genießen, wenn man ständig mit Adleraugen auf potentielle Flecken schaut. Das wäre für mich kein Leben, mal ehrlich. Wenn ich Kinder hätte, würde ich den Tisch auch erst nach dem Essen abwischen und nicht ständig die Kinder beim Essen stören.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Sohn ist da sehr reinlich muss ich sagen. Er hat zwar ein Lätzchen um, wenn er Sachen isst, die potenziell kleckern können, aber er nimmt dennoch gerne ein Tuch, wenn er dann einen dreckigen Mund hat oder etwas nach unten gefallen ist. Der Tisch selber wird aber erst nach dem Essen von uns sauber gewischt, immerhin kleckert ja jeder mal und da macht es keinen Sinn, wenn man dann jedes Mal den ganzen Tisch wischt.

Natürlich muss man dem Kind eine gewisse Reinlichkeit beibringen, aber es ist ja auch nicht schlimm, wenn man den Tisch danach erst sauber macht. Immerhin räumt man dann ja auch ab und da bietet es sich doch eher an, als jedes Mal den Tisch zu verlassen um ein Wischtuch zu holen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es merkwürdig, wenn man das Gekleckere am Tisch immer sofort aufwischt, denn immerhin würde eine Mutter mit vier Kindern dann nie zum Essen kommen. Außerdem würde ihr essen kalt werden, wenn sie sofort aufspringt und mit einem feuchten Lappen zur Seite steht. Natürlich kann es auch sein, dass die Mutter in diesem Moment nicht gegessen hat.

Trotzdem finde ich, dass man Gekleckere am Tisch nicht sofort aufwischen muss. Sicherlich gibt es einige Sachen, die man sofort beseitigen möchte, vor allem wenn sich ein Fleck in der Tischdecke befindet oder man nicht in Ruhe essen kann, ohne den Arm in das Gekleckere zu halten. Da macht das sofortige Abwischen schon Sinn.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bzw. meine Kinder machen das auch so. Wir haben immer einen Lappen auf dem Tisch liegen und wenn jemand kleckert, dann wird es sofort weggewischt. Ich möchte einfach nicht an einem total verschmutzten Tisch essen. Die Kinder lernen so auch ordentlich zu essen, denn sie müssen es selber wegwischen und somit das Essen unterbrechen. Das stört sie natürlich und sie bemühen sich, ordentlich zu essen.

Ich würde allerdings selber nicht ständig hinter meinen Kindern herwischen, denn ich möchte auch in Ruhe essen. Wenn ein Glas umfällt oder der ganze Teller umfällt, was bei Kleinkindern durchaus passieren kann, wische ich es natürlich auf und helfe meinen Kindern.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Mutter ist da auch immer sehr penibel und war auch schon immer so. Allerdings war es nicht immer so, dass sie alles aufgewischt hat. Wenn nun nichts auf Stoff gekommen ist und es sich nur um einen ganz kleinen Klecks auf dem Tisch gehandelt hat, dann habe ich den immer selbst aufgewischt. Ich hatte auch immer ein Stück Küchenpapier oder eine Serviette neben meinen Teller gelegt bekommen, mit dem ich das dann entfernen konnte.

Das finde ich eigentlich ganz gut so, wie es meine Mutter gemacht hat. Vieles kann man doch als Kind ganz leicht selbst mit Küchenpapier aufwischen. Und ich finde es schon besser, wenn man so etwas direkt abwischt - denn zu oft kommt es vor, dass man dann plötzlich mit dem Ärmel im Fleck landet, weil man kurzzeitig nicht mehr dran denkt. Und schon ist die Kleidung schmutzig.

Sicher schadet es nicht, den Tisch nach dem Essen noch einmal gründlich abzuwischen und sauber zu machen. Solche kleinen Missgeschicke kann man doch aber sofort entfernen. Es sieht doch auch unappetitlich aus, wenn überall auf dem Tisch Saft- und Saucenflecken sind. Außerdem saut man sich so schnell alles ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^