Ist es falsch, zu viel Interesse an einer Auktion zu zeigen?

vom 08.09.2013, 08:28 Uhr

Irgendwie habe ich immer das Glück, das gerade Ebay Artikel, die mein Interesse geweckt haben auf einmal aus dem nichts nach oben schießen. Meistens habe ich das Gefühl das dies genau dann passiert, wenn ich anfange mir beim Verkäufer noch einige Infos über den Artikel zu holen.

Es kann tagelang nichts passieren und wenn ich dann ein paar Fragen darüber gestellt habe, hat der Artikel auf einmal ein Gebot, welches man kaum überbieten kann. Irgendwie kommt es mir komisch vor.

Habt ihr dies auch schon erlebt? Ist es dann vielleicht besser, wenn man im Vorfeld, gar nicht erst so viele Fragen darüber stellt? Wie denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So in der Form habe ich es noch nicht erlebt. Wie stellst du denn die Fragen? Per privater Nachricht oder nutzt du dieses Feld, wo man Fragen öffentlich stellen kann? Wenn letzteres der Fall ist könnte man schlussfolgern, dass sich andere die Frage ebenfalls gestellt haben und diese nun beantwortet ist. Nun bieten sie doch mit, weil sie diese Frage nicht mehr im Hinterkopf haben und alles geklärt ist. Nicht jeder schreibt einen Verkäufer an, wenn ihm ein Detail unklar ist oder er noch eine Frage hat. In dem Fall würde ich Fragen nur per privater Nachricht schreiben.

Es kann durchaus sein, dass der Verkäufer jemanden auf die Auktion angesetzt hat, der einen bestimmten Wert geboten hat, damit er die Ware möglichst teuer losbekommt. Das ist jetzt einfach mal eine Unterstellung, die aber sicher oft und gerne praktiziert wird. Darüber hat bestimmt schon jeder mal nachgedacht. Das muss natürlich nicht so sein, aber zumindest wäre es eine Vermutung. Da tippe ich dann eher auf die Sache im ersten Abschnitt meines Textes.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube es ist bei fast jedem Artikel auf Ebay so, dass der Preis unerwartet steigt . Das ist so, weil man zu oft davon ausgeht, dass niemand anders auf den Artikel aufmerksam geworden ist. Jedenfalls ist das sehr oft bei mir und bei Bekannten der Fall.

Wenn es bei dir nun so ist, dass der Preis erst dann steigt, wenn du den Verkäufer um Informationen anfragst dann kann es natürlich auch sein, dass der Verkäufer einen zweiten Account besitzt oder ein Bekannter den Preis hochzieht, damit der Verkäufer am Ende mehr Geld für die Auktion bekommt. Das machen leider ziemlich viele Verkäufer auf Ebay, weswegen ich auch nie wirklich vertrauen in die Verkäufer habe.

Ich würde, wenn nicht durch die bereits angegebene Produktbeschreibung alles klar ist, erstmal die Bewertungen des Verkäufers lesen. Falls diese übermäßig gut sind, dann würde ich davon ausgehen, dass die Artikel die dieser Verkäufer verkauft, auch in einem guten Zustand sind bzw. so wie sie eben angegeben sind, bei dem Käufer ankommen. Falls der Verkäufer eine eher mittlere-schlechte Bewertung hat, dann würde ich vom schlimmsten ausgehen und dann auch nur dementsprechend viel Geld bieten.

Außerdem würde ich nur kurz vor dem Ende der Auktion auf einen Artikel bieten. So denken andere Leute, die den gleichen Artikel haben möchten, dass sie die einzigen sind die darauf bieten und zweites, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bekannter des Verkäufers den Artikel langsam mit 1€-Geboten teuer macht.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »



Es ist eigentlich üblich, dass am Anfang bei einer Auktion so gut wie nichts passiert. Selbst bei gefragten Artikeln warten die Käufer ab und dann geht der Showdown in den letzten Stunden los. Das hat mich Sicherheit kaum etwas mit deinen Fragen zu tun. Allerdings sollte auch klar sein, dass es den Preis nach oben treibt, je früher mal bietet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Nur weil du Fragen an den Verkäufer gestellt hast, kann es ja nicht sein, dass der Preis und die Gebote nach oben gehen. Der Verkäufer kann ja nicht beeinflussen, wie hoch die Gebote zu einer gewissen Zeit sind. Du kannst also so viele Fragen wie möglich stellen, ohne dass dadurch die Gebote beeinflusst werden.

Es ist aber bei eBay normal, dass die Gebote erst zum Ende einer Auktion ansteigen. Im Vorfeld bietet halt niemand, um den Preis nicht schon zu Beginn so in die Höhe zu treiben. Daher darfst du dich nicht zu früh freuen, wenn der Artikel einen Tag vor Auktionsende noch so günstig im Netz steht.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kann durchaus sein, dass der Verkäufer mit einem Freund zusammenarbeitet, aber das wird ja nicht jedes Mal der Fall sein. Gegen Ende bieten einfach mehr Leute, weil es vorher kaum einen Sinn macht und dann kann es natürlich sein, dass es einen so vorkommt als würde das mit der gestellten Frage im Zusammenhang stehen, aber so ist es ja nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt dabei ganz auf die Fragen drauf an. Wenn diese in der Beschreibung nicht enthalten sind und relevant, dann kann man daraus noch lange kein Interesse ableiten. Anders sieht es aus, wenn man angebettelt wird nach einem sofortigen Kauf mit Abbruch der Auktion, dann kann man auch mit einem zweiten Account das ganze künstlich in die Höhe treiben, ist jedoch untersagt nach den Richtlinien. Wenn es dir also verdächtigt vorkommt, kannst du es melden und es wird überprüft und sollte es tatsächlich der Fall sein, dann werden die unzulässigen Angebote vom zweiten Account auch heraus genommen und der Preis fällt wieder.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass manche mit Bots arbeiten die dann für sie automatisch bieten. Diese sind zulässig und reagieren je nach Einstellung, entweder wenn ein Gebot abgegeben worden ist automatisch oder erst gegen Ende. Auch zwischen drinnen steigt der Preis immer mal wieder und es wird nach oben geboten, damit andere Interessenten auch abspringen. Man kann bei jedem Artikel sehen wie viele diesen Beobachten und somit auch abschätzen, wie hoch das Interesse ist als Bieter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^