Lassen Ärzte einen Dumm sterben?
Seit längerem habe ich mit den Zähnen schlimme Probleme. Das schlimmste ist, dass wenn ich von Ärzten oder der Klinik wieder weggeschickt werde, weiß ich oft nicht, was ich noch probieren könnte. Ich musste mir selber im Internet Rat suchen und diverse Spezialärzte heraussuchen oder selber herausfinden, wo man was röntgen lassen kann oder wie man zu Computertomographien kommt!
Habt Ihr auch schon erlebt, dass man zwar viel Krankenkassenbeiträge zahlt, aber niemand einem so richtig sagt, wohin man für diverse Anliegen gehen kann? Müssen das Ärzte einem sagen oder ist das nur ein Entgegenkommen und sie können einfach einen mit guten Wünschen nach Hause schicken?
Ich bin mit meinen Ärzten zufrieden. Welche Beschwerden hast du denn? Was diagnostizieren denn die Ärzte? Zu welchen Behandlungen raten sie? Sie werden dich ja nicht einfach wieder nach Hause schicken. machen sie überhaupt keine Untersuchungen? Mein Zahnarzt würde auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme machen. Eine Tomografie ist wohl ein bisschen überdimensioniert, wenn noch noch einmal normal geröntgt wurde.
Wie gesagt, ich bin mit der Aufklärung meiner Ärzte zufrieden. Sie haben mich noch nie über ihre Einschätzung im Unklaren gelassen. Wohin ich mit meinen Beschwerden gehen kann, könnte mir auch die Krankenkasse sagen. Die Techniker Krankenkasse hat diesbezüglich einen guten Service. Ich habe ihn aber noch nicht in Anspruch genommen. Ich würde einfach einmal bei deiner Krankenkasse anrufen und um Rat fragen.
Die Zahnärzte machen schon Röntgen und sieben Zahnärzte sehen sieben verschiedene Sachen. Dann wird man mit dem Hinweis, man solle warten nach Hause geschickt. Ich warte insgesamt schon 13 Monate und habe drei Zähne weniger und drei abgenommene Kronen. Wie es weitergehen soll, sagt eigentlich niemand und wer was noch untersuchen könnte auch nicht. Irgendwie soll man warten, bis die Zähne herausfallen oder die Kieferhöhle vielleicht 15 mm geschwollen ist, oder so ähnlich. Für leichte Probleme mag es Ratschläge geben, aber hier will sich niemand so recht äußern.
Welche Beschwerden hast du denn? Ich kenne das auch, dass man das Gefühl hat, dass einen die Ärzte nicht Ernst nehmen oder gar einfach nur ihr Geld verdienen wollen. Ich bin auch bei mehreren Ärzten gewesen, bis ich nun einen gefunden habe, dem ich da wirklich vertraue und den ich sogar sympathisch finde. Oft wird dann irgendwann auch einfach gesagt, dass es psychisch sei und man solle mal zu einem Psychologen oder Therapeuten gehen. So etwas ärgert mich dann am meisten.
Ich habe auch schon im Freundeskreis und in der Familie mitbekommen, wie es ist, wenn man immer Beschwerden hat und von Arzt zu Arzt rennt und keiner so richtig etwas macht oder einen weiter verweist an einen Facharzt oder Spezialisten. Da ist es heute anscheinend normal, dass man sich selbst Ärzte und Kliniken raus suchen muss, wenn man wirklich Hilfe bekommen möchte.
Ich kenne die Situation nicht, aber ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, an der Sache dran zu bleiben und das nicht auf sich beruhen zu lassen, wie es dir die meisten Ärzte raten. Ich selber weiß, wie schmerzhaft Zahnschmerzen sein können, vor allem wenn es um so etwas wie eine Entzündung geht. Ich habe das gerade erst mit meinem Weisheitszähnen hinter mir, die aber zum Glück problemlos entfernt werden konnten. Ich wollte noch nie so dringend zum Zahnarzt, als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich die starken Zahnschmerzen hatten und als ich dann endlich auf dem Stuhl saß, habe ich auch gesagt, dass ich einfach nur noch will, dass der Zahn raus kommt und mir keine Probleme mehr macht.
Mein Zahnarzt ist in der Hinsicht zum Glück sehr verständnisvoll und konnte mich dann auch beruhigen. Das ist mir auch wichtig, ich muss meinem Zahnarzt einfach direkt ansprechen können, was ich will und was nicht und auch sagen können, dass ich zum Beispiel tierische Angst vor dem Bohrer habe. Und wenn ich mich von meinem Zahnarzt verstanden fühle, dann ist der Besuch dort auch halb so schlimm.
Daher würde ich dir nun dazu raten, dich einfach in dem Freundes- und Bekanntenkreis mal umzuhören, soweit du das noch nicht getan hast, zu welchem Zahnarzt sie gehen und welchen sie empfehlen. Du könntest auch mal im Internet schauen, dort gibt es teilweise auch Bewertungen. Notfalls musst du eben mal einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen, aber das wäre es mir wert, wenn dafür die Schmerzen verschwinden würden und du mal eine vernünftige Diagnose bekommst. Ich kenne auch jemanden, der fast hundert Kilometer zu seinem Zahnarzt fährt, weil er so zufrieden mit demjenigen ist. Wichtig ist, dass du auch einfach hartnäckig bleibst und klar machst, dass du Schmerzen hast und es sich endlich etwas tun soll. Sage es einfach genauso, wie du es uns auch erklärt hast. Wenn der Arzt da kein Verständnis aufbringen kann, dann ist er nicht der richtige.
Klar suche ich auch schon Zahnärzte, die weiter weg sind. Ich war schon bei einem VIP und einem Top 10 Arzt. Der erste meinte, zwei Zähne müssten raus, der andere sagte, die wären beide in Ordnung.
Auch das mit total anderem Ansatz wurde mir gesagt: privat zu einem Osteopathen zu gehen, chinesische Akkupunktur zu versuchen, was eventuell die Nerven beruhigen könnte, aber nicht den Auslöser oder einfach mal einen esoterischen Dienst in Anspruch zu nehmen. Einer meinte, gegen 850 Euro könnte man mal eine Revision nochmals ansehen, aber das lasse ich mal die Klinik anpacken, denn wenn es das nicht ist, sind mir 850 Euro schon zu viel.
Fass bitte meine Worte nicht gleich als Kritik auf, vielleicht regen sie aber zum Nachdenken an.
Du schreibst relativ oft über deine Zahnprobleme. Ich möchte die diese auch nicht absprechen. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, wenn dir ein Arzt nicht sagt was du hören willst, dann suchst du den nächsten auf. Wie du ja selbst geschrieben hast, sieben verschiedene Ärzte und sieben verschiedene Meinungen. Dann liest du dir noch Sachen im Internet an und gehst wahrscheinlich eventuell auch mit der Erwartung zum Arzt, dass man dir das angelesene Wissen nun bestätigt.
Ich weiß nicht, wie du dem Arzt gegenüber trittst. Ist dem Arzt vielleicht klar, dass du vorher schon bei einem Kollegen warst und irgendwie nicht zufrieden warst - dann geht er vielleicht gleich davon aus, dass du als Patient einfach schwierig bist. Vielleicht gehst du auch zum Arzt und sagst, du hast das und das im Internet gelesen und er soll dich nun auf das und das untersuchen. So was sehen Ärzte nicht gerne.
Ansonsten ist das mit Diagnosen immer so eine Sache. Ich wurde vor ein paar Jahren mit einem Verdacht auf Borderline aus einer teilstationären Maßnahme entlassen. Eine richtige Testung hat an meinem Wohnort nie statt gefunden. In einer Reha Einrichtung wurde mal was gemacht, aber die Befunde und Berichte lagen keinem der letzten Behandler vor. Aber jeder behandelt mich, ohne da mal was zu testen, auf Borderline.
Nun kam ich in den zweifelhaften Genuss eines Arztwechsels. Nicht ganz freiwillig und eigentlich war mir eh alles egal. Ich trat der neuen Ärztin, die mir zugeteilt wurde, auch nicht gerade freundlich gegenüber. Ich war nicht wirklich bewusst pampig, das passierte, ohne das ich es steuern konnte. Das habe ich vorher so nie gemacht.
Die Ärztin sagte mir schon beim zweiten Termin, dass sie nun eher hinter fragt, warum ich nun so reagiere. Mittlerweile ist ihr das auch klar und mir auch. Und sie geht mittlerweile auch so weit, dass sie die Borderline-Diagnose anzweifelt. Sie würde gerne eine Testung machen. Und für für diese Testung eventuell auch enorm viel Ärger bekommen könnte, weil sie im Endeffekt die Behandlung und Meinung höher gestellter Kollegen anzweifelt.
Was ich damit nun eigentlich sagen wollte. Ich war bis vor Kurzem auch noch der Meinung, man lässt mich im Endeffekt verrotten und mit meinen Probleme alleine. Denn ich hab da einiges durch. Von Auslachen, wenn ich was erzähle, bestrafen, wenn ich Krankheittypisch reagiere bis zu Aussagen, eine Testung macht zu viel Arbeit. Und da ist nun jemand, den ich eigentlich gar nicht wollte und das ist der absolut Glücksfall.
Ja das kenne ich leider auch. Ich musste mir meine Krankheit eigentlich auch aus dem Internet heraussuchen und dann den passenden Arzt suchen. Ich war vorher schon oft beim Arzt wegen meiner Beschwerden und von denen gab es viele. Immer hieß es ich solle einfach abnehmen dann passt das schon. Nur leider wurde das Gewicht immer mehr. Kein Mensch ist auf die Idee gekommen die Schilddrüse zu untersuchen. Auf diese Idee musste ich selber kommen. Und siehe da mit den passenden Tabletten geht’s mir viel besser und das Gewicht geht auch wieder runter. Aber keine wäre nur annähernd auf die Idee gekommen mir zumindest den Tipp zu geben. Und auch jetzt nach der Schwangerschaft musste ich darum kämpfen dass ich wieder stärkere Tabletten bekomme damit es mir wieder besser geht.
Ich verstehe es nicht warum die Ärzte bei Beschwerden nicht einfach versuchen es ab zu klären oder zu einem Spezialisten zu überweisen. Wenn man mit den gleichen Beschwerden zum Arzt kommt heißt es schon oft man ist ein Hypochonder und es ist egal wie es einem geht. Man bildet sich das alles nur ein. Ein Arzt meinte zu meinen Beschwerden ja auch ich soll zum Psychiater. Und das ist bei meiner Krankheit oft der Fall wie ich in einem Forum gelesen habe. Dabei ist es eine kleine weiße Tablette die das Leben wieder zu einem Leben macht. Und ich denke mir das kann doch nicht so schwer sein. Man bezahlt den Arzt ja auch dafür das man eine Leistung bekommt und ich bin oft der Meinung das man viel mehr bekommen müsste.
Wenn es so für einen Patienten wirkt, dann ist dies wirklich unangenehm. Hätte mir ein Arzt so gar nicht weiter geholfen, dann wäre ich am nächsten Tag schon beim nächsten Arzt gewesen. Fühlt man sich nicht wohl bei einem Arzt, oder hat das Gefühl, dass er sich nicht müht und einem weiterhilft, dann ab zum Nächsten. Ärzte sind eben auch nur Menschen und bei mangelnder Kompetenz eben auch austauschbar.
Mit meinem Hausarzt bin ich super zufrieden und wenn ich mal arge Probleme habe, dann gehe ich auch sehr gerne zu meine Zahnärztin aus meiner Heimat, denn da wüsste ich, dass diese alles tun würde um mir zu helfen und ich vertraue ihr. Diese beiden Ärzte würden mich wie du es formulierst auch niemals dumm sterben lassen.
Auch meine Frauenärztin ist der absolute Hit und ich hatte drei Flops vor ihr. So ist dies eben, hat man kein gutes Gefühl beim Arzt, dann eben weiter suchen bis man bei einem Arzt landet, wo man sich gut aufgehoben fühlt und der einem dann auch wirklich weiterhilft und an die richtigen Stellen verweist. Meine Ärzte schicken mich immer weiter, wenn sie dieses Problem selbst nicht lösen können. Die sind immer sehr hilfsbereit und ich denke das gehört zu einem guten Arzt einfach dazu.
Klar wissen die, dass ich schon bei X Ärzten war. Auch wenn ich es nicht sagen würde, die Krankheits-Chipkarte zeigt das beim Auslesen an. Natürlich habe ich auch schon gesagt, was ich im Internet gelesen habe, aber ich mache das jetzt fast nicht mehr, denn sie sollen selber eine Theorie aufstellen. Gestern fand ich in einem Forum eine Dame, die hat auch so lange Probleme gehabt und 8 Zähne gezogen bekommen und jetzt geht es ihr wieder gut.
Bei mir sind durch die Behandlungen von einem Zahn allein 70% der Beschwerden verschwunden. Nur habe ich noch rechts oben über dem rechten Ohr und etwas weiter oben rechts von der rechten Augenbraue einen Punkt, den ich mit einem Druck mit dem abgewinkelten Finger zum richtig weh tun bringen kann. Wenn ich nichts mache prickelt es dort und die dumpfen Schmerzen strahlen bis zum Scheitel und vor allem zur Schläfenlinie bis kurz unter das rechte Auge aus. Normalerweise zieht es. Wenn ich mir die rechte Halshälfte rasiere, spüre ich auch das Ziehen, wenn ich den Kiefer rechts Gymnastik machen lasse, zieht es auch und die Zahnärzte glauben einfach nicht, dass es vom Zahn 16 kommt, der eine schlechte Wurzelbehandlung hat, eine polypoide Schwellung und über dem in der Kieferhöhle, laut CT, am Boden die Schleimhaut 5mm geschwollen ist. Wohin gehe ich mit diesem Zustand, falls es wirklich nicht vom Zahn kommen sollte?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223695.html