Kindergarten - Geschwisterkinder in die gleiche Gruppe?

vom 07.09.2013, 17:00 Uhr

Verboten ist so etwas sicher nicht. Wir haben auch Fälle, in denen Geschwisterkinder in derselben Gruppe sind, aber ich muss sagen, dass ich damit eher negative, als positive Erfahrungen gemacht habe. Die älteren Geschwister nehmen dann den jüngeren alles ab, was sie eigentlich von der Entwicklung her schon lange allein können müssen. Die älteren Geschwister wollen eben fürsorglich sein, was auch ein netter Zug ist, allerdings können sich die jüngeren Geschwister dann nicht richtig entfalten.

Selber arbeite ich ja auch in einer Einrichtung für Kinder und muss sagen, dass gerade für die jüngeren Geschwister erhebliche Nachteile entstanden sind. Wenn dann die älteren Geschwister, die zuvor in derselben Gruppe waren, wie die jüngeren, in der Schule sind, dann müssen sich letztere dann auf einmal selbstständig werden. Das fällt dann vielen schwer und es ist so, als ob sie das erste Mal im Kindergarten wären. Sie wollen nicht mehr kommen und müssen lernen, sich selber anziehen, sich selber zu verteidigen, alles selber eben. Ich denke, dass das der Grund ist, warum es nicht gerne gesehen wird, dass sich Geschwisterkinder in derselben Gruppe aufhalten.

Bei Geschwisterpärchen, die in einem Haus aufwachsen, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist, habe ich auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die jüngeren eben dann kein Deutsch lernen, weil die älteren Geschwister alles in die eigene Muttersprache übersetzen, was gesprochen oder gefragt wird. Das empfinde ich als zusätzlicher Nachteil, weil die jüngeren Kinder dann nur noch ein Jahr haben, bis sie in die Schule kommen. In diesem Jahr sollten sie aber den großteil des deutschen Wortschatzes und Grammatik erworben haben.

Es gibt allerdings auch Geschwister, die nicht so aufeinander fixiert sind, da funktioniert es relativ gut. Auch hatte ich schon gegenteilige Fälle in meiner Gruppe, und zwar, dass die Geschwister Rivalen waren. Es gab andauernd Streit in der Gruppe, wegen den Geschwisterrivalitäten. Das ist dann auch die Kehrseite der Medaille und sicher nicht einfacher, als wenn die Kinder sehr eng miteinander verbunden sind. Alles in allem denke ich also, es hat schon einen Grund, warum man die Kinder trennen will.

Aber nun zu deinem Fall: Gibt es denn bei euch nur eine einzige Gruppe im Kindergarten? Bei uns gibt es auch schon in den kleineren Kindergärten immer mindestens zwei Gruppen. Dann macht man das so, dass die zwei Kinder einfach je eine andere Gruppe besuchen. Wenn man jetzt natürlich Zwillinge oder wirklich drei Kinder im Kindergarten hat, was sehr unwahrscheinlich, aber dennoch nicht ganz unmöglich ist, steht man natürlich auch vor einem Problem.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.08.2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nordseekrabbe ab wann nehmt ihr denn auf und wie teilt ihr die Gruppen ein? Das hört sich ja so an als wenn da fünf und ein jährige in einer Gruppe sind.

Bei uns wird mit drei Jahren in den Kindergarten gewechselt, ist zwar das gleiche Haus, aber dann geht es eben in eine andere Gruppe. Es kommen also nur Geschwisterkinder in die gleiche Gruppe, die entweder unter drei oder über drei sind. Und bei unter Dreijährigen gibt es solche Probleme eigentlich eher weniger, dass da das große Kind zu fürsorglich wäre oder durchgehend übersetzen würde, wenn die Kinder kein Deutsch können.

In unserer Kita wurde uns ausdrücklich empfohlen, die Kinder in die gleiche Gruppe zu stecken, da dort überwiegend positive Erfahrungen gemacht wurden. Allerdings trifft das dann eben auch nur Zwillingskinder oder Kinder mit geringerm Altersunterschied. Auch unsere beide, sowie die Kinder von Bekannten kamen in die gleiche Gruppe bei jeweils ca. eineinhalb Jahren Altersunterschied. Es gab da nie Probleme und gefühlt entwickeln sich die jüngeren Kinder sogar schneller, ohne jetzt sicher sagen zu können woran das liegt.

Also ich denke es kommt da ganz auf die Einrichtung an und die Kinder an. Ich glaube kaum, dass man generell sagen kann, ob das nun gut oder schlecht ist. Ich würde da auf jeden Fall mal mit den Erziehern in der Einrichtung sprechen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, dass meine beiden Kinder zusammen in eine Gruppe kommen. Wir haben das Glück, dass es mehrere Gruppen gibt, so dass man die Kinder in unterschiedliche Gruppen stecken kann. Für mich war schon nach der Geburt des zweiten Kindes klar, dass ich es so handhaben möchte.

Bei uns ist es so, dass meine Kinder zu Hause sehr viel Zeit miteinander verbringen. Wenn ich mir nun vorstelle, dass sie auch im Kindergarten dauernd zusammen sind, dann wird mir etwas unwohl. Mein jüngster Sohn guckt sich sehr viel bei seinem großen Bruder ab. Meine Bedenken im Kindergarten waren somit, dass mein ältester Sohn in seiner Freiheit eingeschränkt wird und nicht mehr machen kann, was er möchte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Freunde. Ich möchte schon, dass meine Kinder einige gemeinsame Freunde haben, aber genauso möchte ich auch, dass sie unabhängig voneinander einen eigenen Freundeskreis haben. Mir ist schon vermehrt aufgefallen, dass mein jüngster Sohn meinem ältesten Sohn die Freunde weg geklaut hat. Mein ältester Sohn spielte mit seinen Freunden und dann tauchte mein jüngster Sohn auf und die Spielkameraden liefen zu ihm. Nun stand also mein großer Sohn plötzlich alleine da. Das kam schon häufiger vor.

Unsere Kindergartenleitung wollte unsere Kinder erst in eine Gruppe stecken. Ich habe ihr dann aber meine Bedenken erläutert und sie hat es verstanden. Es kommt wohl nicht so häufig vor, dass Geschwisterkinder getrennt werden. Aber wie gesagt, mir ist das sehr wichtig und meine Kinder freuen sich mittlerweile auch wieder viel mehr darauf, am Nachmittag miteinander Zeit zu verbringen als früher.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe keine Kinder, aber wenn ich welche hätte, würde ich die Geschwister in die gleiche Gruppe im Kindergarten stecken lassen. Es muss ja nicht zwangsläufig der Fall sein, dass die Kinder nur miteinander spielen. Ich kenne eigentlich kein Geschwisterpaar, das früher zu meiner Kindergartenzeit im Kindergarten getrennt worden wäre. Da war das absolut normal, dass Geschwister in dieselbe Gruppe gekommen sind und mir erschließt sich ehrlich gesagt die vermeintliche Problematik bei dieser Fragestellung nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^