Werden Filme immer schlechter?

vom 01.05.2008, 18:55 Uhr

Guten Tag,

Wollte mal wissen, ob ihr das genauso seht wie ich. Denn ich finde, dass Filme die zur Zeit produziert werden immer schlechter werden. Das ist nicht auf bestimmte Filme gesehen, sondern generell.
Ich kenne zum Beispiel sehr wenig aktuelle Filme, die mir wirklich gefallen. Besonders scheint es so, als ob die Drehbuchschreiber einfach keine neuen Ideen mehr haben. Gut es ist im Filmbereich sicher schon viel gemacht worden, aber ein Film, bei dem man nicht von Anfang an an einen anderen denken muss, weil er die selbe Story hat, sollte doch möglich sein oder?

Wie seht ihr das? Sind aktuelle Filme zwar technisch besser aber Inhaltlich schlechter als Filme die 5 - 10 Jahre oder noch älter sind?

103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo 103615,

also ich bin der Meinung, dass man nicht generell sagen kann, dass die aktuelleren Kinofilme immer schlechter werden. Was jetzt genau zur Zeit in den Kinos läuft darüber bin ich im Moment zwar nur schlecht informiert, aber es sind doch immer wieder gute oder sogar sehr gute Filme zu sehen. Die letzten beiden Film, die ich mir im Kino angeschaut hab waren "I am legend" und "Der krieg des Charlie Wilson", die ich beide gut (I am legend) bzw sogar sehr gut und extrem witzig (Der krieg des Charlie Wilson) fand.

Ich bin der Ansicht, dass man nicht alle Filme gut finden kann, schließlich ist das ja reine Geschmackssache, aber es dürfte doch immer wieder was für jeden Geschmack dabei sein. Das Problem der Filmindustrie ist es ja, dass es mittlerweile sehr schwer ist etwas komplett neues zu drehen, also ein noch nicht dagewesenes Szenario zu erschaffen. Deshalb kommt es dir oder anderen vielleicht so vor, als wären die Filme langweilig, oder so formuliert wie du es geamcht hast, schlechter.

Es liegt ja auf der Hand, dass etwas, was man in der Richtung schon öfters gesehen hat, nicht mehr so spannend oder gar langweilig ist. Das ist meine Meinung dazu, aber ich würde mich freuen, wenn noch einige andere etwas zu diesem Thema schreiben, weil es mich interessiert ob ihr ähnlich wie ich oder komplett anders darüber urteilt.

grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon, dass langsam die Filme etwas an ihrer Klasse verlieren bzw. verloren haben. Ich selber bin auch ein großer Fan von etwas älteren Filmen und Klassikern wie zum Beispiel Beverly Hills Cop und schaue mir den auch gerne öfter an. Heutzutage werden die Kinofilme leider immer unrealistischer und es müssen eigentlich überall unrealistische Explosionen und Zusammentreffen geben, sodass Spannung erzeugt werden soll. Es tritt aber meiner Meinung nach oft das Gegenteil ein, sodass das Ende des Filmes absehbar wird und meist auch daraufhin ein paar Jahre später eine Fortsetzung erscheint. Heutzutage sind die Budgets für die Filmproduktionen wesentlich höher , für die Schauspieler sind wesentlich höhere Gagen vorhanden und es gibt mehr Spezialeffekte. Aber macht das wirklich einen wirklich guten Film aus?

Nein ich denke es kommt mehr auf die Story und die Hintergrundhandlungen an und heutzutage werden die Storys und Handlungen so speziell, das man bei manchen Gags wirklich von "Insider-Witzen" reden kann, weils einfach nicht jeder sofort versteht. Aber ich muss auch sagen, dass Filme prinzipiell schlechter werden, denn es ein paar wirklich gute Filme, die mir sehr gefallen haben, wie Born to be Wild oder (K)ein Bund fürs Leben. Ich mag sehr gerne Komödien, aber auch Horrorfilme wie Saw und auch manchmal Filme wie Der Krieg des Charlie Wilson, leider weiß ich das Genre grade nicht.

Meiner Meinung nach werden der Großteil der neuen Kinofilme immer schlechter, aber es gibt doch noch ein paar Hoffnungsschimmer, von denen es hoffentlich bald mehr geben wird.

Freunliche Grüße
Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auf jeden der Meinung, dass die Filme in letzter Zeit immer schlechter geworden sind. Die Special Effekte und Computeranimationen wurden besser, aber Storytechnisch und auch Stuntszenen wurden schlechter. Leider sieht man bei den Filmn den Computerschnitt an, ein echter Stuntman und richtige Explosionen machen sich auf der Leinwand spektakulärer. Deshalb wurde damals auch Terminator 3 so hochgelobt, weil die Produzenten wie in Teil 1&2 auf echte Stunts setzten und nicht auf reine Computeranimation. Auch hat man nicht stehts die Cyborgs in den Computer geschmissen sondern Puppen und Schminke verwendet.

Das einzige was es heutzutage gibt, was früher nicht gegeben hat, sind die Kinderanimationsfilme wie Findet Nemo und Madagascar, die auch Erwachsene unterhalten. Liebliche Animationen mit einem guten Happen Humor, aber Actionfilme sind auf jeden Fall langweiliger geworden.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde eher sagen, dass wir als Zuschauer heutzutage einfach zu verwöhnt sind. Wenn du einmal einen richtig guten Film gesehen hast und dannach einen noch besseren Film, dann kommt dir der Vorherige viel schlechter vor. Wenn sich der Aufwand nicht steigert, sind wir unzufrieden. Es ist dann für die Entwickler nicht mehr so einfach, die ganz großen Firmen zu schlagen. Also fast schon unmöglich und deshalb setzen sie dann auf andere Werte, die weniger viel Aufwand und Geld kosten, dann aber auch nicht so schön aussehen und folgedessen nicht so gut in den Kinos besucht werden.

Sicherlich verlieren die Filme auch den gewissen Scharm, weil die Regisseure nur noch auf Stunts und teure Animationen fixiert sind. Ein gutes Beispiel dafür ist der Film Transformer, der unmengen an Geld für Animationen gekostet hat. Wenn man den gleichen Film mit Puppen, vor 30 Jahren gedreht hätte, würde er vom Publikum ganz anders aufgenohmen werden.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich muss mich den Argumentationen von euch auch einfach anschließen. Ich finde, dass gerade in der heutigen Zeit immer mehr Filme erscheinen und der Markt momentan richtig überlaufen ist. In allen Genres gibt es eine Riesenauswahl, sodass man gar nicht mehr so recht weiß, was man sich angucken soll. Auch die Qualität hat in der letzten Zeit ein wenig geleidet, denn die richtig tollen Filme endeten für mich vor gut 5 Jahren, als die "Herr der Ringe"-Triologie ihren Abschluss erreicht hat.

Damals waren Genres wie die Fantasy noch relativ unbekannt und erfreuten das Publikum. Fantasy-Streifen, die heut zu Tage produziert werden, erreichen nur noch mittelmäßige Kritik. Ich gehöre zwar nicht zu den Filmexperten, aber diese Entwicklung ist auch mir aufgefallen.

Zudem muss ich daviD zustimmen und sagen, dass das Publikum auch übersättigt ist. In jedem Streifen werden massig Filmeffekte und Stunts eingebaut, die auf Dauer das Publikum eher langeweilen als es zu verwöhnen. Vielleicht sollte die Filmindustrie mehr auf Schlichtheit und Einfachheit setzen, sodass das Publikum mehr auf die Handlung als auf die Effekte setzt.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Kino gewesen, weil mir die aktuellen Filme einfach nicht mehr so gefallen. Ich finde, sie werden immer langweiliger, haben immer die gleichen Themen und einfach nicht mehr das gewisse "Etwas", das viele gute Filme ausmacht.

Während viele meiner Freundinnen ständig ins Kino gehen, weil sie ja solche Filme wie "Sommer" und solche anderen Mädchen-Filme total toll finden, bleibe ich lieber daheim und gucke mir meine DVDs an. Denn ich finde die aktuellen Filme einfach nicht mehr so interessant. Die meisten Storys sind ausgelutscht, und nur wegen einem Schauspieler in einen Kinofilm zu gehen finde ich ein wenig übertrieben.

Und auch ich muss .daviD zustimmen, dass die Zuschauer einfach immer höhere Anforderungen stellen und immer mehr wollen, immer bessere Effekte. nur meistens sind die Effekte dann zu viel oder schon bekannt. Oft übereugt einfach schlichte Einfachheit.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen liebe Filmegucker ;),

also ich finde auch, dass es im Moment weniger richtig gute Filme gibt. Es sind alles so Filme, die man sich ja mal anschauen kann, aber dass es mich richtig umhaut, weil ein Film gut ist, passiert in letzter Zeit eher selten (es gibt natürlich auch Ausnahmen ;) ). Das liegt wohl bei mir daran, dass ich schon von anfang an weiß, wie der Film ausgeht, da alles gleich anfängt, weiter geht und endet. Anscheinend fehlen den Filmemachern wirklich neue Ideen und Anreize. Außerdem werden momentan so viele Bücher verfilmt. Die meisten davon habe ich schon gelesen und der Film ist meistens viel schlechter als das Buch, wodurch man dann natürlich auch enttäuscht ist.

Naja hoffen wir, dass es bald wieder bessere Filme geben wird.

Liebe Grüße
Tyna

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heutzutage ist es sehr schwer noch richtige Klassiker zu produzieren, da viele originelle Dinge einfach schon vor langer Zeit sehr gut umgesetzt wurden. Zeitlose Klassiker sind immer schwer zu überbieten, wobei es auch heutzutage gute Filme gibt, und davon auch sehr viele. In der heutigen Zeit ist der Filmemarkt überschwemmt mit Filmen, sodass gute Filme schneller aus dem Gedächtnis gespült werden. Früher war einfach noch nicht die riesige Anzahl an Konkurrenzprodukten vorhanden, die man heute vorfindet. Schnell muss also ein neuer Film, den man an in letzter Zeit erfolgreiche Filme angleicht, her.

Oft werden auch, in den letzten Jahren besonders im Horrorfilm Sektor, aufgrund dieser vermehrten Konkurrenzen Remakes produziert, denen aber nicht die selbe Detailverliebtheit wie den Originalen gewidmet wird. So entstehen Filme Wie Dawn of the Dead, The Hills have Eyes oder Rob Zombies Halloween, die zwar zu gefallen wissen (mir zum Beispiel :D ), aber nicht an die Klassiker rankommen.

Doch Ganz am Ende ist die Filmbranche noch nicht. In den letzten 10 Jahren kamen einige Filme auf den Markt, die sehr gut waren. Fight Club, die Herr der Ringe Trilogie, There will be Blood, Frank Miller´s Sin City, Gladiator um ein paar meiner Favoriten zu nennen.

Ich bestreite nicht, dass neue Ideen gebraucht werden, doch einige Genies gibt es doch noch, die nichts auf Mainstream geben und das machen was sie wollen, um richtige Filmfans glücklich zu machen.

» Punk » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass sich in der Filmbranche einiges getan hat. Während die Filme sich vor 10 Jahren noch durch die Geschichte auszeichnen mussten, wird heute zu sehr auf die Technik vertraut. Oft kommt es mir vor, dass Filme, die schon etwas älter sind mich sehr berühren. Das passiert bei neuen kaum noch. Auf die Story wird einfach nicht mehr genug wert gelegt.

Zu dem "DenFilmkenneichdoch"-Effekt: Gut, was will man machen. In über 50 Jahren Filmgeschichte ist schon so einiges abgefilmt worden. Was soll da noch groß neues kommen? Klar, Filme orientieren sich immer am aktuellen Geschehen. Aber auch da ist es für die Drehbuchschreiber schwerer geworden: Es wird erwartet, dass jeden Monat 15 neue Filme kommen. Das da viel trash dabei ist, sollte klar sein.

Zusammenfassend ist die Tastsache, dass gute Filme heute nicht mehr so herausragend sind wie noch vor 10 Jahren, für mich, nicht aus der Welt zu schaffen. Aufgrund der vielen Neuerscheinungen fallen wirklich gute Filme allerdings auch nicht so auf und der Eindruck, dass die schlechten Filme überhand nehmen festigt sich. Was aber auch nicht verwundernswert ist, wenn 10 von den 15 neuen Filmen pro Monat wirklich kaum ertragbar sind.

So long,

der Hsver. :wink:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^