Was tun, wenn sich der Busfahrer verfährt?

vom 06.09.2013, 17:10 Uhr

Wir sind neulich ins Landhaus gefahren und die Linie der Post fährt einmal Strecke A-Z-B und einmal A-B-Z. Der Busfahrer hat beide Linienführungen vertauscht und fuhrt erst nach B statt nach Z. Obwohl ich ihn darauf hinwies, weil ich schon 25 Jahre mit der Linie fahre, wollte er nicht auf mich hören. Die Leute in Z hatten eigentlich so etwas wie einen Busausfall oder mussten viel länger warten. Wir hatten dieses Mal 20 Minuten Fahrersparnis, die ich aber nicht so gut fand, weil andere vergeblich auf den Bus warteten.

Hättet Ihr auch den Busfahrer auch gleich auf den Fehler aufmerksam gemacht oder hättet Ihr einfach die kürzere Fahrtzeit genossen? Was hätte ich noch machen können, wo der Busfahrer meinte, er fahre total richtig?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist natürlich eine komische Situation, weil der Busfahrer doch eigentlich wissen müsste, wie er wann fahren muss. Stand denn an dem Bus irgendwo die Route dran? Dann hätte ich den Busfahrer gebeten, anzuhalten, auszusteigen und hätte ihm dann gezeigt, dass er die Route falsch fährt. Ob er sich darauf allerdings eingelassen hätte, war natürlich fraglich, weil er ja davon überzeugt war, recht zu haben. Gab es noch andere Fahrgäste? Wenn dem so wäre, hätte ich diese mit ins Boot geholt und mal gefragt, wie die richtige Strecke bei dieser Route aussieht.

Aber darauf aufmerksam gemacht hätte ich den Fahrer auf jeden Fall. Es war ja weder für die Leute in Z noch für die Leute in B fair. Die Leute in B haben noch nicht mit dem Bus gerechnet und waren vielleicht noch nicht an der Haltestelle und die Leute in Z mussten so lange warten. Ich finde es gut, dass du etwas gesagt hast, obwohl du durch die geänderte Strecke profitiert hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn der Busfahrer uneinsichtig ist und deinem Hinweis nicht glaubt, kannst du nichts weiter tun. Man könnte sich höchstens im Nachhinein bei der Verkehrsgesellschaft beschweren, was vor allem für die Passagiere, die länger warten mussten oder den Bus dadurch verpasst haben, eine Option ist. Aber an deiner Stelle hätte ich nicht lange diskutiert und es dann genossen, dass du wenigstens einen Vorteil davon hattest. Es war ja nicht deine Schuld und du hast versucht, es zu ändern. Du hättest höchstens noch direkt aus dem Bus raus die Verkehrsgesellschaft anrufen können, falls dort irgendwo die Nummer stand. Aber das können auch die Leute an den Bushaltestellen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Normalerweise haben Busfahrer die Linienführung mit den entsprechenden Abfahrts- und Ankunftszeiten an den einzelnen Haltestellen immer noch einmal für den jeweiligen Tag ausgedruckt mit.

Wenn ich gemerkt hätte, dass der Bus falsch fährt und der Busfahrer das nicht mitbekommt, hätte ich ihn auch angesprochen und darauf hingewiesen. Und wenn er das Abstreitet und ich mir wirklich ganz sicher wäre, dass ich Recht habe, dann hätte ich ihn gebeten, doch bitte einmal genau auf seinen Fahrplan zu schauen.

Im Stadtverkehr habe ich es auch schon einmal erlebt, dass ein Busfahrer falsch abgebogen ist, da hörte man es aber auch unmittelbar gleich leise fluchen und und sah die irritierten Blicke der Passagiere. Er hat sich dann per Durchsage gleich entschuldigt und erklärt, dass er normalerweise die Linie fährt, die hier eigentlich abbiegt, wir uns aber gleich wieder auf der gewohnten Strecke befinden. Das hat für herrliche Lacher im Bus gesorgt und war ja auch nicht so tragisch.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die hatten in letzter Zeit viele Fahrerwechsel, weil so mancher Chauffeur in Pension ging. Der Fahrplan ist nicht leicht zu lesen und da kam es bei Neulingen schon öfters zu Routenverwechslungen. In der Stadt fahren die Linien fast immer gleich, aber in den ländlichen Gebieten kommt es auf die Uhrzeit an. Ich wollte dem Neuling keinen Ärger machen und rief nirgends an. Die anderen, die noch im Bus waren, kannten sich nicht aus und stiegen halt später aus.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube, dass ich erst einmal an mir selbst gezweifelt hätte, ob ich mich nun mit der Route vertan habe oder ob eben der Busfahrer falsch fährt. Aber wenn ich mir sicher wäre, dass er die falsche Tour fährt, dann hätte ich ihn wohl auch darauf angesprochen.

Wenn der Busfahrer da aber uneinsichtig ist, kannst du ja nichts machen. Dann müssen eben die anderen Fahrgäste an den Haltestellen länger warten oder sich bei der Busfirma beschweren. Was anderes bleibt dann ja nicht übrig. Vielleicht war es dem Busfahrer aber auch unangenehm und peinlich, dass er falsch fuhr und er wollte seinen Fehler daher nicht zugeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In so einem Fall hätte ich natürlich, genau wie du, den Busfahrer darauf angesprochen, dass er sich verfahren hat. Natürlich hätte ich das nicht einfach so gemacht, sondern auf jeden Fall nur dann, wenn ich mir wirklich zu hundert Prozent sicher gewesen wäre, dass er nun gerade die falsche Strecke fährt.

Ich denke einfach, das jedem mal so ein Fehler unterlaufen kann, aber dass man diesen Fehler ganz gut korrigieren kann. Und das sollte man dann auch machen, denn auf einer Buslinie sind viele Haltestellen, an denen Fahrgäste warten könnten. Und die kann man ja wohl nicht einfach so da draußen stehen lassen, denn die Fahrgäste haben ja auch ein Anrecht darauf transportiert zu werden. Ich zumindest sehe das so und ich rege mich auch immer tierisch darüber auf, wenn ein Bus ausfällt und man davon erst nach über einer halben Stunde informiert wird, wenn man denn überhaupt das Glück hat, dass jemand uns Wartende informiert.

Natürlich ist es auch schön, wenn man mal früher an seinem Ziel ankommt. Aber es kann ja wohl nicht angehen, dass man dafür einfach so in Kauf nimmt, dass andere Leute gar keinen Bus erwischen, weil dieser schlichtweg nicht bei ihnen vorbei fährt. Das finde ich schon ganz schön frech. Ich erwarte, dass jemand, der dieses Missgeschick bemerkt, dies auch beim Fahrer meldet.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hätte mich in dem Fall nicht eingemischt und mich gefreut, Fahrtzeit zu sparen. Wahrscheinlich hätte ich mir in einer solchen Situation gedacht, dass sich der Fahrplan geändert hat, ohne dass ich es mitbekommen habe - vielleicht von Sommer- auf Winterfahrplan oder umgekehrt.

Hätte ich durch die Fahrtänderung allerdings Nachteile gehabt, hätte ich dem Busfahrer auch Bescheid gesagt. Wenn er nicht reagiert hätte, hätte ich am nächsten Tag bei den Verkehrsbetrieben angerufen und mich beschwert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ist natürlich eine blöde Situation für die Fahrgäste der anderen Routenführung, aber mehr als es anzusprechen, kannst du ja nicht tun. Ich habe mich aber schon oft gefragt, wie die Busfahrer es schaffen, sich nicht zu verfahren. Das finde ich auch einen völlig menschlichen Fehler, nur, wenn man dann dazu noch so uneinsichtig ist, wird es natürlich schwierig.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht, wie das ein menschlicher Fehler sein kann! Das kann gar nicht passieren, denn wenn Passagiere im Bus sind, die ihm sagen, dass die Route einfach falsch ist und er nicht hören will, dann hat er die Konsequenzen zu tragen. Man kann ja heute auch ein Routing per Smartphone überprüfen oder zur Not auch in der Zentrale anrufen. Einfach so nach Gutdünken die falsche Route weiterzufahren, ist schon ein starkes Stück!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^