Durch gymnastische Übungen Hohlkreuz entgegenwirken?

vom 05.09.2013, 21:51 Uhr

Kann man eigentlich durch gymnastische Übungen einem Hohlkreuz entgegenwirken? Meine Freundin hat ein extremes Hohlkreuz und sie will nicht, dass ihre Tochter das auch bekommt. Sie ist 12 und auch wenn der Orthopäde sagt, dass es noch nicht schlimm ist, möchte meine Freundin da doch versuchen gegen zu wirken. Welche Übungen kann man empfehlen? Meine Freundin hat gehört, dass man schon durch das Schlafen auf einem Kissen unter dem Po viel erreichen kann. Aber kann man das einem Kind wirklich zumuten? Welche gymnastischen Übungen kennt ihr gegen Hohlkreuz?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als Physiotherapeut habe ich häufig mit Wirbelsäulen Fehlstellungen zu tun. Das Hohlkreuz ist dabei selten die Hauptdiagnose, lässt sich aber vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr effektiv mit behandeln. Durch das Trainieren bestimmte Muskelgruppen und der Schulung der Selbstwahrnehmung lässt sich die Statik der Wirbelsäule sehr effektiv beeinflussen. Auch das von dir angesprochene Kissen ist sinnvoll, noch besser wäre eine Mehr-Zonen-Matratze, die auf die Körpergröße abgestimmt ist und so an verschiedenen Stellen verschieden nachgiebig ist.

Welche Übungen im Speziellen bei der Tochter deiner Freundin sinnvoll sind, sollte sich ein Orthopäde oder besser ein Physiotherapeut anschauen, da die Fehlhaltung verschiedene Ursachen haben kann. Es müssen gezielt die Muskeln gestärkt werden, die zu schwach sind, Muskeln gedehnt werden, die mit zu viel Zug diese Fehlhaltung verursachen oder Muskeln detonisiert werden, die hyperton sind, also zu viel Druck aufweisen.

Eine gute Allgemein-Übung ist die Grundspannung im Körper zu schulen. Dazu legt man sich auf den Rücken, zieht die Schulterblätter zusammen, spannt den Bauch an, der Bauchnabel geht dabei nach "innen", Po und Beckenboden werden angespannt und man presst sich nur durch diese Muskelarbeit mit dem Rücken auf die Unterlage. Dabei ist vor allem darauf zu achten, dass die Region des Hohlkreuzes, also die Lendenwirbelsäule aktiv gegen die Unterlage gedrückt wird. Verstärken kann man dies, in dem man ein sehr dünnes Handtuch einrollt und unter die Lendenwirbelsäule legt. Der "Patient" soll nun die Spannung aufbauen, während eine andere Person leicht versucht, die Handtuchrolle seitlich herauszuziehen. Der Patient versucht die Rolle nur mit der Spannung festzuhalten.

Für effektive und wirksame Übungen sollte jedoch ein Fachmann aufgesucht werden, der die genaue Ursache der Fehlhaltung ausfindig machen und gezielt daran arbeiten kann. Mit der oben beschriebenen Übung lässt sich jedoch auch ein etwas bewirken.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch ein heftiges Hohlkreuz, dass mitunter sogar recht weh tut. Als ich kürzlich beim Physiotherapeuten war, musste ich verschiedene Übungen mit einen Gymnastikball machen. Auch das gerade Stehen mit Bauch und Po einziehen wurde trainiert. Des weiteren musste ich mich auf den Rücken legen, die Beine anwinkeln und den Po heben. Diese Übung musste ich gleich fünf Mal wiederholen.

Die Schmerzen und das Hohlkreuz sind dabei bei mir nicht weggegangen. Ich muss die Übungen auch zu Hause fortführen, denn verschrieben bekommt man nur sechs Einheiten. Jetzt, wo ich mit der Behandlung erst mal fertig bin, ist es natürlich schwerer, dran zu bleiben und die Übungen nicht schleifen zu lassen.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge