Test von Blutzuckermessgerät mit Handschuhen - übertrieben?

vom 05.09.2013, 19:15 Uhr

Heute kam eine Kundin in die Apotheke, die ein Problem mit ihrem Blutzuckermessgerät hatte. Darum bat sie mich, dieses mal zu überprüfen, weil eben immer eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Da an Blutzuckermessgeräten oft noch Blut zu finden ist, trage ich bei solchen Aufgaben immer Einmalhandschuhe, weil ich mich damit wohler und sicherer fühle. Damit möchte ich dann auch gar nicht ausdrücken, dass ein Blutzuckermessgerät vielleicht besonders verschmutzt ist und ich mich davor ekele, es geht mir einfach um meine eigene Sicherheit, die mir schon sehr wichtig ist.

Normalerweise haben die Kunden schon Verständnis dafür, oder zumindest habe ich diesen Eindruck. Gesagt hat die Kundin heute auch nichts, aber sie hat mich schon etwas ungläubig angeschaut, als ich nach hinten gegangen bin und mit den Handschuhen zurück kam. Ich wollte auch gar nicht groß erklären, warum ich diese geholt habe und dass ich damit nicht die Kundin auf irgendeine Weise ärgern möchte. Das hätte ich nur getan, wenn die Kundin selber etwas gesagt hätte. Ich habe dann einfach die Arbeit mit dem Gerät begonnen.

Findet ihr es übertrieben, dass ich Handschuhe trage, wenn ich mit Geräten von Kunden arbeite, an denen ziemlich oft noch Blut zu finden ist? Hätte ich der Kundin erklären sollen, dass diese Maßnahme nicht dafür ist, um sie zu brüskieren oder ist es eigentlich klar, warum ich bei solchen Arbeiten Handschuhe trage und eine Erklärung ist unnötig?

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eigentlich befindet sich doch am Blutzuckermessgerät selbst kein Blut, sondern eher an der Stechhilfe und an den Teststreifen, die aber nach jedem Messvorgang entsorgt werden und die Stechhilfe ist ja nur mechanisch, wobei ich da verstehen kann, wenn man diese mit Handschuhen anfasst.

Ich hätte daher vermutlich auch etwas irritiert geschaut, wenn man mein Blutzuckermessgerät mit den Handschuhen angefast hätte und nicht mit bloßen Händen. Selbst mein Arzt, der das Messgerät regelmäßig in die Hände bekommt, zieht keine Handschuhe an. Allerdings untersucht er es nicht, sondern schließt es nur an seinen Computer an.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde, der Vorgang bedarf keinerlei Erklärung. Wenn eine Apothekerin Handschuhe anzieht, wird sie schon wissen, warum. Und dass sie es nicht macht, um die Kunden zu ärgern, ist doch klar. Im Gegenteil, ich würde dabei eher annehmen, dass du ja den ganzen Tag mit vielen Kranken zu tun hast und daher das private Gerät einer Kundin nicht mit den gleichen Händen anfassen willst. Immerhin wird sie es wieder mit nach Hause nehmen und jeden Tag benutzen.

Ich denke, du musst dir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn sie wirklich brüskiert gewesen wäre, hätte sie bestimmt etwas gesagt. Wahrscheinlich war sie kurz irritiert, weil sie es so noch nicht kannte. Aber das ist ja auch okay.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Eigentlich befindet sich doch am Blutzuckermessgerät selbst kein Blut, sondern eher an der Stechhilfe und an den Teststreifen, die aber nach jedem Messvorgang entsorgt werden und die Stechhilfe ist ja nur mechanisch, wobei ich da verstehen kann, wenn man diese mit Handschuhen anfasst.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch immer, warum die Blutzuckermessgeräte so aussehen, weil ich es nicht verstehen kann, aber die Blutzuckermessgeräte, die bei uns in der Apotheke abgegeben werden, sind leider ziemlich oft mit Blut verschmiert. Am Anfang habe ich auch keine Handschuhe getragen, wenn jemand mit einem Blutzuckermessgerät kam, aber mittlerweile habe ich es mir doch angewöhnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es einfach auch sicherer, wenn du deine Handschuhe trägst und vor allem ist es auch hygienischer. Ich denke, dass man das auch gar nicht erklären muss. Du bist eben sorgfältig und das kann man dir ja nicht vorwerfen. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen kann, wie da überhaupt Blut daran kommen kann, aber das ist ja eine andere Sache und steht hier ja nicht zur Debatte. Ich finde es auf jeden Fall richtig, wenn du das Blut nicht mit der bloßen Hand anfasst und die Geräte eben auch nicht einfach so anfasst. Es ist sicherer und somit auch besser.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Barbara Ann, das erklärt natürlich einiges. Und da ist es auch nachvollziehbar, warum Du Handschuhe anziehst. Aber ich denke, anstelle komisch zu schauen, sollte man wirklich froh sein über die Hygiene. Wer mag denn schon ein völlig mit Blut beschmiertes Blutzuckermessgerät oder andere Dinge anfassen?

Vielleicht hast Du aber auch den Blick fehlinterpretiert? Und sie kannte eben die Vorgehensweise so nicht. Ich denke nicht, dass Dich die Kundin persönlich hatte angreifen wollen oder so. Wenn etwas unbekannt ist, wirkt es auch oft so, dass es mit Unglaubwürdigkeit bedacht wird und man so etwas falsch erklärt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hätte mich nicht über Handschuhe gewundert. Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass die Apothekerin sich selber schützen möchte, sondern dass sie die Handschuhe anzieht, um mein Gerät und damit mich zu schützen. Vielleicht hat sie ja gerade Geld von einer Grippekranken in der Hand gehabt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du dich dabei wohler fühlst dann mache das weiterhin. Eine Erklärung bist du den Kunden nicht schuldig nur weil du Handschuhe trägst. Normalerweise ist an den Blutzuckermessgeräten ja kein Blut, aber es gibt ja alles. Da haben die Krankenschwestern auf der Diabetesambulanz wo ich während meiner Schwangerschaft ja mindestens einmal pro Woche war schon so einiges erzählt. Da wird mit dem Blut getropft, gespritzt und was weiß ich noch. Also ich würde vermutlich auch bei Leuten, die ich nicht kenne, Handschuhe tragen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:
*steph* hat geschrieben:Eigentlich befindet sich doch am Blutzuckermessgerät selbst kein Blut, sondern eher an der Stechhilfe und an den Teststreifen, die aber nach jedem Messvorgang entsorgt werden und die Stechhilfe ist ja nur mechanisch, wobei ich da verstehen kann, wenn man diese mit Handschuhen anfasst.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch immer, warum die Blutzuckermessgeräte so aussehen, weil ich es nicht verstehen kann, aber die Blutzuckermessgeräte, die bei uns in der Apotheke abgegeben werden, sind leider ziemlich oft mit Blut verschmiert. Am Anfang habe ich auch keine Handschuhe getragen, wenn jemand mit einem Blutzuckermessgerät kam, aber mittlerweile habe ich es mir doch angewöhnt.

Ja, so sehe ich das auch. Ich selber habe ebenfalls oft solche blutverschmierte Blutzuckermessgeräte vor mir liegen und frage mich auch immer, ob die Leute so zittrig sind, dass sie nicht den Teststreifen mit ihrem Blut treffen, sondern gleich das Gerät mit oder ob sie so viel Blut haben, dass es überall hin kommt. Allerdings trage ich dann dabei keine Handschuhe. Das ist zwar vielleicht etwas fahrlässig, aber ich denke meistens nicht daran bzw. finde es einfach komisch, Handschuhe zu tragen. Damit geht das Gefühl verloren und dieses stört mich einfach.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge