Welche Ursachen kann plötzliches Umkippen haben?

vom 03.09.2013, 10:27 Uhr

Gerade bin ich auf der Arbeit und eine Person ist hier einfach umgekippt. Die Vitalwerte waren wohl vollkommen in Ordnung. Auch ist die Person nicht ohnmächtig geworden, sondern nur umgekippt und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Jetzt scheint die Person relativ wieder in Ordnung zu sein. Sie fühlt sich nur noch etwas schwach. Doch ich frage mich woran es liegen kann, dass ein Mensch so einfach umkippt und das mitten in einem normalen Zimmer in dem auch genug Frischluft herrscht und sich nichts verändert hat. Welche Ursachen kann dies haben?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ursachen können viele sein. Zu hoher Blutdruck, zu niedriger Blutdruck, nicht viel gegessen, Wassermangel und vieles mehr. Aber wenn sie kurze Zeit nicht ansprechbar war, dann war sie ohnmächtig und ist nicht "nur" umgekippt. Ohnmächtig ist, wenn man auch kurze Zeit "ohne Macht" über den eigenen Körper ist und das war sie ja wohl.

Sie sollte zum Arzt gehen. Wenn es eine Frau ist, sollte sie einen Schwangerschaftstest machen lassen. Ansonsten kann hier keiner eine Ferndiagnose geben, weil es 1000 verschiedene Ursachen haben kann, wenn jemand umkippt und kurze Zeit sogar nicht ansprechbar ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben: Sie sollte zum Arzt gehen. Wenn es eine Frau ist, sollte sie einen Schwangerschaftstest machen lassen. Ansonsten kann hier keiner eine Ferndiagnose geben, weil es 1000 verschiedene Ursachen haben kann, wenn jemand umkippt und kurze Zeit sogar nicht ansprechbar ist.

Okay vielen Dank. Mich hatte nur interessiert was es überhaupt sein könnte. Ist gerade bei mir auf Arbeit passiert und die Ärzte waren schon da. Es hat mich nur etwas erschrocken wie schnell das ging da ich genau daneben stand.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie Diamante schon schreibt, kann Umkippen schon viele Ursachen haben. Oftmals handelt es sich dann meistens um Kreislaufprobleme. Oder eben wirklich, wenn jemand nichts gegessen oder getrunken hat. Aber bei Frauen kann es auch ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein oder sogar auch für eine ernste Erkrankung.

Spätestens wenn dies nochmal vorkommt, sollte deine Kollegin mal einen Arzt aufsuchen und dieses Umkippen untersuchen lassen. Dann kann sie auch beruhigt sein, wenn er so nichts weiter feststellen kann und es eben eher eine harmlose Ursache hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn die Frau nicht ansprechbar war, dann war es eine Ohnmacht. Ohnmachten können auch nur ganz kurz dauern. Ursachen gibt es viele. Meine Vorschreiber haben sie ja schon aufgezählt. Es war richtig, sofort einen Arzt zu holen, der dann gleich die relevanten Werte messen konnte.

Ich tippe auf Kreislaufschwäche, die gerade bei jungen Mädchen häufig sind, die zu wenig essen, schlafen oder eine besonders starke Periode haben. In alten Zeiten waren Frauen ja bekannt dafür, dass sie häufiger in Ohnmacht fielen und dann ihr Riechfläschchen bekamen. Oft lag das an einem zu eng geschnürten Korsett.

Ohnmachten sind nicht harmlos, weil man ja unkontrolliert fällt. Ich bin ein einziges Mal in meinem Leben in Ohnmacht gefallen, nachdem ich mehrere Tage lang Erbrechen und Durchfall hatte. Ich war eigentlich wieder gesund und wollte nachts auf die Toilette gehen. Mitten im Flur bin ich umgekippt. Mein Sohn hat den Knall gehört und ist aufgewacht. Ich hatte einen ziemlichen Bluterguss am unteren Rücken, der noch tagelang weh getan hat. Ich hatte noch Glück, weil ich sozusagen die Wand heruntergerutscht bin und nicht der Länge nach und womöglich noch mit dem Kopf auf den Steinfußboden geknallt bin. Ich kann mich an nichts erinnern, nur dass ich auf dem Weg zur Toilette war und dann ohne Übergang den Kopf meines Sohnes vor mir sah und ich auf dem Boden lag. Dazwischen ist absolut nichts in meiner Erinnerung. Der Vorfall hat anscheinend nur maximal eine Minute gedauert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein Umkippen ohne ohnmächtig zu werden deutet wahrscheinlich auf einen Kollaps hin, dem eher leicht behebbare Probleme zugrunde liegen als einer Synkope, wo ein reversibler Bewusstseinsverlust vorliegt, der weiter untersucht werden muss.

Ein "einfacher" Kollaps kann wie bereits angesprochen mehrere Gründe haben: Der mit Abstand häufigste Grund ist Exsikkose, also Dehydraration des Körpers. Man trinkt einfach zu wenig, das Blut wird dickflüssiger und im Verlauf nimmt kurzfristig die Hirnperfusion ab - man kippt um, ist aber bei Bewusstsein. Aber auch nahrungstechnische Ursachen kommen infrage, insbesondere voran Hungerzustände. Darüber hinaus ist dann noch die Anämie zu erwähnen, die dazu führt, dass das Sauerstoffangebot im Blut einfach niedrig ist, was weiterhin mit verminderter Belastbarkeit und allgemeiner Müdigkeit einhergeht.

Ein anderer Aspekt wäre eine orthostatische Dysregulation. Was heißt das nun genau? Beim längeren Stehen beispielsweise folgt das Blut der Schwerkraft und sackt in den venösen Gefäßen ab. Um dieses Absacken zu verhindern bzw. zu kompensieren - weil mit vermindertem Rückstrom zum Herzen das kardiale Output weniger wird und damit die Gehirnperfusion abnimmt -, tritt die Regulation inkraft (=Vasokonstriktion), die dafür sorgt, dass weniger Blut in den Venen zu liegen kommt, die Venen werden enger. Ist diese Regulation nun aus irgendeinem Grund gestört (meist im Rahmen der Polyneuropathie unterschiedlicher Genese), kann es sein, dass das Herz kurzzeitig nicht genügend Blut pumpen kann und man kippt um, ohne das Bewusstsein zu verlieren.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Anders, als gesagt wurde, muss es keine Ohnmacht sein, auch wenn es wahrscheinlich ist. Es kann auch ein stiller Schock oder Krampfanfall sein. Auch epileptische Anfälle oder innere Organschäden können solche Zustände auslösen ohne eine echte Ohnmacht hervorzurufen. Es gibt so viele Faktoren, dass viele Menschen, denen so etwas passiert, diverse Stationen und mehreren Krankenhäusern durchlaufen bis eine Ursache gefunden ist. Oder auch nicht.

Wie schon gesagt wurde, kann es, unabhängig was es ist, unzählige Ursachen haben, wie Blutdrucke, Organerkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, strukturelle Erkrankungen des Gehirns, Kreislauf- oder Stoffwechselprobleme. Ein Gang zum Arzt ist in jedem Fall ratsam. Wenn dann rauskommt, dass es nur kleiner Kreislaufkollaps war, umso besser, aber sicher ist sicher.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^