Steueranrechnung von Werbungskosten bei Arbeitnehmern

vom 01.09.2013, 20:13 Uhr

Bei der Steuererklärung kann man ja auch als Arbeitnehmer Werbungskosten absetzen. Aber was fließt alles ein? Was kann man da alles angeben bei den Werbungskosten? Als Arbeitnehmer muss man doch nicht irgendein Produkt bewerben. Was verstehe ich genau unter Werbungskosten bei der Steuererklärung? Habt ihr viel Werbungskosten oder lohnt sich es nicht das bei der Steuererklärung mit anzugeben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Werbungskosten ist jeglicher Aufwand, der vom Arbeitnehmer aufgebracht werden muss, um erwerbstätig zu sein. Die berufliche Ausbildung kann abgesetzt werden. Als Werbungsmittel gelten Arbeitskleidung, die du dir privat extra für die Arbeit kaufen musst. Fahrtwege kannst du absetzen oder auch eine Monatsfahrkarte für die Bahn oder den Bus. Brauchst du Schreibmaterial für die Arbeit kannst du auch dieses absetzen. Also da gibt es schon eine Menge, je nachdem welchen Job man ausführt und der Arbeitgeber es nicht selbst übernimmt.

Für mich lohnt es sich auf jeden Fall die Werbungskostenpauschale erst einmal in Angriff zu nehmen, bisher falle ich aber auch unter dem Freibetrag. Aber auch später weiß ich, dass ich mir diese Angabe nicht entgehen lasse. Man kann dadurch sein Einkommen drücken und sogar weniger Steuern nachzahlen oder auch Geld zurück erhalten. Alles weitere kannst du auch hier noch einmal nachlesen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Begriff Werbungskosten kommt nicht von Werbung wie Reklame, sondern von Erwerbung. Hiermit sind alle Kosten gemeint, die zur Erwerbung von Einkommen nötig sind. Sie sind nicht zu versteuern und sind vom Bruttogehalt abzuziehen. Darunter fallen beispielsweise Fahrtkosten, Schreibmaterial, Arbeitszimmer, Berufskleidung, Reisekosten, Weiterbildungskosten und mehr. Der normale Arbeitnehmer ohne langen Arbeitsweg kommt allerdings selten über die Pauschale. Hier lohnt es sich nicht, den Aufwand zu betreiben, die Werbungskosten in der Steuererklärung anzugeben,

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^