Antitranspirant oder lieber Deo Produkte benutzen?
Antitranspirant soll ja gegen die Schweißbildung helfen. CD6 oder andere Produkte sind da auf dem Markt. Da meine Cousine sehr schwitzt überlegt sie diese Produkte mal auszuprobieren. Ansonsten braucht sie eigentlich eher Deo. Nun hat sie aber gehört, dass Antitranspirante gar nicht gesund sein sollen und man das Schwitzen auch gar nicht unterdrücken sollte. Deswegen sollte sie lieber weiter Deos nehmen. Denkt ihr, dass ein Antitranspirant wirklich ungesund ist? Was nehmt ihr eher? Nehmt ihr eher Deodorant oder ein Antitranspirant?
In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass man einen Antitranspirant nur verwenden sollte, wenn man wirklich sehr schwitzt und es mit einem normalen Deodorant nicht mehr schafft. Immerhin geht es dabei ja auch ein Stück weit um Lebensqualität, die verloren geht, wenn einem mit einem Deo nicht ausreichend geholfen ist und man sich nicht unter Menschen wagt. Darum würde ich in extremen Fällen schon zu einem Antitranspirant greifen. Wenn man aber nur ganz normal schwitzt, würde ich es immer bei einem normalen Deodorant belassen.
Bei einem Antitranspirant ist der Vorteil gleichzeitig auch der Nachteil. Die Schweißbildung wird unterdrückt. Das hat aber auch den Nachteil, dass die Temperaturregulierung des Körpers nicht mehr so gut funktioniert, weil der Schweiß den Körper ja abkühlt. Darum würde ich einen Antitranspirant nicht ständig verwenden, damit die Poren zwischendurch auch mal wieder "atmen" können.
Ich dusche in der Regel einmal täglich und wenn dies mal der Haut wegen, oder aus zeitlichen Gründen nicht geht, dann eben eine Katzenwäsche und nach beidem verwende ich wenn dann ein Deodorant. Im Winter lasse ich diese auch durchaus einmal weg, denn ich denke wenn man nun nicht schwitzt und es nicht braucht, dann muss man es auch nicht verwenden. Man muss seinem Körper ja nicht unnötig mehr Chemie antun denke ich.
Von einem Antitranspirant würde ich grundsätzlich die Finger lassen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Ein wenig schwitzen gehört nun einmal einfach dazu und wenn man nicht extrem stinkt, dann ist es auch nicht schlimm. Man kann ja auch mit der richtigen Kleidung sehr viel am Schwitzverhalten verändern, dass dies eben nicht so sehr gesehen werden kann. Da würde ich lieber erst einmal an so etwas arbeiten, bevor ich dieses Antitranspirant verwende. Ein Deodorant tut es in den meisten Fällen doch wohl auch.
pichimaus hat geschrieben:Ein Deodorant tut es in den meisten Fällen doch wohl auch.
Naja, eben nicht. Es gibt viele Fälle, in denen ein normales Deodorant nicht ausreicht, um extreme Schweiß- oder Geruchsbildung zu regulieren und dann bleibt manchen Leuten eben nichts anderes übrig, als zu Antitranspiranten zu greifen.
Dass man das Schwitzen nicht unterdrücken sollte, stimmt schon. Aber durch ein Antitranspirant unterdrückt man das Schwitzen ja nicht komplett. In vielen Fällen betrifft es überwiegend die Achselbereiche und es wird eben benutzt um zu vermeiden, dass das T-Shirt, welches man trägt, nur aus einem großen Schweißfleck besteht. Zudem muss man Antitranspirante nicht jeden Tag benutzen, meistens reicht es nach zwei bis drei Wochen aus, wenn man diese nur hin und wieder mal benutzt.
Ich habe leider auch öfter mal mit starker Schweißbildung unter den Achseln zu kämpfen und nehme deswegen auch ein Antitranspirant. Anfangs nimmt man dies jeden Abend, nach einiger Zeit reicht ein paar Mal aus um trockene Achseln zu haben. Da das geruchlos ist, nehme ich Deodorant morgens nur der "Duft-Note" wegen. Bei den Deodorants habe ich schon etliche und teure Marken durch probiert, die mir nie geholfen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223372.html