Schon mal vor Wut einen Fehlkauf in den Müll geworfen?

vom 01.09.2013, 19:05 Uhr

Ich habe neulich einen Dosenöffner gekauft, der mich so wahnsinnig aufgeregt hat, dass ich ihn vor Wut einzeln zur Mülltonne gebracht habe und ihn demonstrativ dort hineingeworfen habe. Denn er hat schon nach einer halben Dosenumdrehung nicht mehr richtig funktioniert. Ich war aber eigentlich selber schuld, da ich ihn auf einem Markt zum angeblichen Schnäppchenpreis gekauft habe. Zurückbringen konnte ich ihn auch nicht mehr, da der Markt zu Ende war.

Habt ihr auch schon mal vor Wut oder Enttäuschung einen Gegenstand in den Müll geworfen, weil er nicht so funktioniert hat, wie ihr dachtet? Welcher Gegenstand war das? Warum habt ihr ihn nicht zurückgebracht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Problem hatte ich letztens in der Tat auch. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, was es gewesen ist. Nur, dass es nicht teuer war und das es mich ebenso aufgeregt hat, dass es nicht so wollte,wie ich wollte. Ich hasse das ja, wenn man sich etwas kauft und dann funktioniert es einfach nicht. Man will es extra gleich ausprobieren und dann steht man da und nichts geht.

Ach und vor ein paar Jahren habe ich mir mal eine Tasse gekauft. Beim ersten Abwasch noch am selben Tag ist mir der Henkel abgebrochen und ich habe mich auch noch geschnitten. Diese Tasse hätte ich am liebsten klitze klein gemacht. Stattdessen ist sie nur in den Müll gewandert. Vorher habe ich sie natürlich noch ordentlich beleidigt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe zwar schon den einen oder anderen Gegenstand an die Wand oder in die Ecke geschmissen, aber in den Müll habe ich noch nicht demonstrativ etwas geworfen, nur weil es nicht mehr funktioniert hat. Wenn mal wieder etwas nicht so richtig will, also nicht so will, wie ich es gerne hätte, dann rege ich mich auf, werde wütend und früher oder später landet das entsprechende Teil dann an der Wand.

Dann muss ich mich immer erst beruhigen, bis ich dann hingehe und das Teil auflese. Ist es dann noch heile, versuche ich es entweder erneut oder reinige es, um es dann wegzuräumen. Ist das Teil in meinem Wutanfall kaputt gegangen, dann bringe ich es relativ unfeierlich in die Mülltonne. Hauptsache, das Ding ist weg. Da macht mir auch das Wegwerfen keinen Spaß mehr oder bringt mir ein gutes Gefühl.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja, das habe ich auch schonmal gemacht. besonders bei vermeintlichen Schnäppchen kommt die Enttäuschung doch recht schnell. Deshalb gucke ich mit die Qualität ganz genau an, bevor ich etwas kaufe. Bei mit war es einmal ein Besteck, dass ich vor Wut direkt nach dem auspacken entsorgt habe. Das Metall war so dünn, das es sofort nachgab. Das ging gar nicht.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So ging es mir noch nie, wenn ich ehrlich bin. Ich bin in armen Verhältnissen groß geworden, daher bin ich sehr sparsam und überprüfe alles doppelt und dreifach bevor ich es kaufe. So vermeide ich eben Fehlkäufe. Auch wenn ich mir jetzt Fehlkäufe definitiv leisten könnte und sie mich nicht in den Ruin treiben würden wegen entsprechend ausreichender Rücklagen, ist diese Konditionierung immer noch drin und ich bin trotzdem sparsam.

Es kommt höchstens mal bei Internetbestellungen vor, dass sich etwas als Fehlkauf entpuppt. Aber dann auch nur in solchen Fällen, wo die Beschreibung irreführend war oder falsche Produktfotos verwendet worden sind die eine viel bessere Qualität suggeriert haben als tatsächlich vorhanden war. Da verwende ich dann aber die Retoure und sehe gar nicht ein, warum ich es vor Wut wegwerfen sollte. Ich finde es sowieso merkwürdig, wenn man seine Wut so wenig im Griff hat, dass man dann zu Gewalt gegen Gegenständen oder eventuell Menschen neigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich neige nicht unbedingt zu überdramatischen Handlungen. Über den Dosenöffner würde ich mich zwar ärgern, aber ich würde das als Erfahrung verbuchen und abhaken. Da ich in der Vergangenheit aber schon meine Lektion bei billigem Küchenzubehör gelernt habe, würde mir so ein Fehlkauf wohl nicht passieren.

Ich habe aber schon eine Fehlbestellung im Müll entsorgt. Bei Amazon kann es nämlich passieren, dass man etwas zurückgeben will und dann die Mitteilung erhält, dass man das Teil nicht zurückschicken muss. Wenn es sich um Socken handelt, die zu klein ausfallen, findet sich dafür natürlich ein Abnehmer, aber ich hatte schon mal einen Artikel, der völlig falsch beschrieben war und mit dem weder ich noch jemand in meinem Umfeld etwas anfangen konnten. Also blieb nur der Mülleimer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe bisher nie etwas sofort in den Müll gegeben. Die meisten Sachen kann man ja dennoch umtauschen und das mache ich dann auch. Man wirft ja sonst nur Geld weg und das würde ich nicht machen wollen, immerhin muss man dafür ja auch arbeiten. Bei einem Dosenöffner mag das noch verschmerzbar sein, aber bei größeren Sachen wäre das schon wirklich Quatsch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So einen Fehlkauf hatte ich bisher auch noch nicht. Ich habe mal eine gebrauchte Jacke im Internet gekauft, diese roch so schlimm nach Zigaretten, dass nichts half. Diese habe ich dann auch entsorgt, weil ich es nicht zumutbar fand, diese weiter zu verkaufen. Ich habe sie aber nicht gleich entsorgt, sondern vorher einiges probiert, um den Geruch heraus zu bekommen.

Ich bin auch vorsichtig bei Käufen und schaue mir die Artikel gut an. Ich denke, dass man so auch einen Fehlkauf vermeiden kann. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass man so sauer ist, dass etwas nicht funktioniert oder gleich etwas abbricht, dass man es direkt entsorgt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Erst vor einigen Monaten ist mir so etwas Ähnliches passiert, wenn auch etwas weniger dramatisch. :wink: Es ging um einen gebrauchten Wollpullover von ebay, der so dermaßen verzogen war, dass er am ganzen Körper eng anlag, nur der Ausschnitt war derart verschnitten und ausgeleiert, dass ich den als schulterfreies Exemplar hätte anziehen können. Gekratzt hat er außerdem auch noch. Noch liegt er nicht in der Tonne, aber schon bereit für die Altkleidersammlung, wo er eigentlich nur noch zu Dämmmaterial oder Lumpen verarbeitet werden kann.

Das ist auch nicht das erste Mal, dass mir das bei e-Bay passiert und ich glaube, ich nehme allmählich Abstand davon, dort noch etwas zu kaufen. Selbst ein lupenreines Profil seiten des Verkäufers schützt einen nicht vor Fehlkäufen. In der Regel versuche ich bei Fehlkäufen, wenn ein Umtausch nicht möglich ist oder sich für beide Seiten nicht lohnt noch irgendwo einen dankbaren Abnehmer zu finden, wenn es nicht gar zu grausig ist, aber das kommt ja zum Glück selten vor.

Aber voller Dramatik eine eben gekaufte oder ausgepackte Ware in den Müll zu werfen, habe ich noch nicht gemacht, dafür bin ich dann doch zu beherrscht oder zu bemüht, dem Ganzen auf irgendeinem Weg doch einen Daseinszweck zu vermachen. Schließlich hat das auch Geld gekostet, für mich würde sich so ein sofortiges in den Müll werfen ohne weitere Überlegung wie ein Verbrennen von Geld anfühlen. Im Zweifel muss es vielleicht in den Müll, aber erst, wenn ich sicher bin, dass es nicht anders geht.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann deine Reaktion schon verstehen, wobei ich gar nicht weiß, ob ich schon einmal so ähnlich gehandelt habe. Zwar kann ich durchaus auch wütend werden, wobei das aber eher nicht so ist, wenn mir etwas kaputt geht. Ich mache mir dann eher Vorwürfe und denke mir, dass ich zu grob mit der Sache umgegangen bin und denke, dass ich schuld dran bin. Ich bin dann auch eher traurig als wütend.

Wenn etwas aber offensichtlich kaputt ist, versuche ich auch nicht, es zu reparieren. Mich würde das nur frustrieren. Natürlich kommt das auch auf den Preis des entsprechenden Gegenstandes an. Bei einem Fernseher wäre das natürlich etwas anderes, aber gerade einen Dosenöffner würde ich auch eher schnellstmöglich entsorgen und versuchen, mir keine weiteren Gedanken mehr darum zu machen und mich nicht weiter zu ärgern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^