Welche Entspannungsübungen schlagen bei euch gut an?

vom 31.08.2013, 12:51 Uhr

Yoga dient ja zur Entspannung und ich habe auch überlegt, ob ich mal so einen Kurs belegen soll. Denn ich kann mich sehr schwer entspannen. Aber da ich im Moment nicht so viel Zeit habe, würden mir einfache Übungen vielleicht auch helfen. Welche Entspannungsübungen schlagen bei euch gut an und wie macht ihr diese Entspannungsübungen? Welche Übungen macht ihr und wann macht ihr diese?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Entspannungsübungen finden meistens abends vor dem Einschlafen quasi zum "Herunterfahren" der kreiselnden Gedanken statt. Sie sind aber eher primitiv. Manchmal konzentriere ich mich einfach nur auf meinen Atem und versuche, die Gedanken wahrzunehmen, aber nicht "festzuhalten", sondern in meiner Vorstellung einfach weiterziehen zu lassen. Oder ich zähle vor mich hin, gerne in Dreierschritten vorwärts oder rückwärts. Manchmal spiele ich auch eine Art "Stadt, Land, Fluss" mit mir selber, versuche mir also beispielsweise möglichst viele Städtenamen, die mit "B" anfangen, vorzusagen. Oder ich stelle mir in einer Abart des Autogenen Trainings vor, wie meine Körperteile nach und nach immer schwerer werden. Meistens schlafe ich ein, bevor ich mit beiden Beinen fertig bin.

Mit dieser Art leichten, geistigen Gymnastik kann ich mich meistens recht gut entspannen. Allerdings ist natürlich jeder Mensch anders, und manche Leute schwören auf komplexe Techniken und Tricks. Da mir selbst schon die Vorstellung absurd erscheint, in geselliger Runde nach Anleitung eines Kursleiters entspannen zu müssen, habe ich mir selber ein paar Methoden ausgedacht, die zumindest mir bei der Entspannung helfen.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge