Wespenstich Soforthilfe bei Babys und Kindern
Ich habe heute in der Stadt etwas erlebt, was ich wohl so schnell nicht vergessen werde. Ein kleines Kind, vielleicht 2 Jahre saß im Kinderwagen und hatte eine Wespe auf der Wange. Die Mutter hat die Wespe dann verjagen können. Das Kind schrie wie am Spieß. Erst dachten alle, dass die Wespe gestochen hätte. Aber es war wohl nur der Schrecken.
Nun habe ich mich aber gefragt, was man wohl am besten als Soforthilfe macht, wenn Babys oder Kleinkinder von einer Wespe gestochen wird. Mein kleiner Cousin hatte letzten Sommer das Lenkrad seines Laufrades angefasst und fasste in eine Wespe. Meine Tante hat erst einmal Zitrone auf die Stelle getan und dann hat mein Cousin einen Eiswürfel in die Hand bekommen. Der Sticht ist dann erst gar nicht dick geworden.
Aber was macht ihr, wenn euer Kind gestochen wird? Was macht man, wenn man unterwegs ist? Was macht man bis ein eventueller Krankenwagen vor Ort ist? Welche "Erste Hilfe" beim Wespenstich besonders bei kleinen Kindern ist angebracht?
Wenn man unterwegs ist, ist es natürlich nicht so einfach, dann zu reagieren. Aber so wahnsinnig viel kann man sowieso nicht machen. Es kommt natürlich darauf an, wo die Wespe gestochen hat. Bei einem Stich im Mund sollte selbstverständlich sofort der Notarzt gerufen werden, weil ein solcher Stich sehr gefährlich werden kann. Aber es ist zum Glück nicht so häufig der Fall, dass ein Kind im Mund gestochen wird. Häufiger sind es andere Regionen, die betroffen sind.
Wichtig ist es dann, das Kind nach einem Stich zu beruhigen und die Stelle mit dem Stich zu kühlen. Auch ein kühlendes Gel kann man gut verwenden. Dazu würde ich z.B. Fenistil nehmen, was auch gegen den Juckreiz hilft. In der Stadt würde ich wohl in ein Geschäft gehen und darum bitten, dass mir ein Taschentuch nass gemacht wird, was ich dann zum Kühlen auf die Stelle lege. Wenn das Kind nicht allergisch gegen Wespenstiche ist, sollte diese Behandlung eigentlich reichen, auch wenn es noch eine Zeit lang weh tun wird.
Ich denke, dass man in der Stadt wirklich wenig machen kann. Man kann vielleicht irgendwo hinein gehen und nach Eiswürfeln fragen und die dann drauf machen, aber wenn man das nicht hat sollte man vielleicht in eine Apotheke gehen und dort nachfragen, ob man vielleicht etwas bekommt. Ich empfinde es aber eher als wichtig, dass man das Kind wieder beruhigt und sich das Kind dann eben weniger Sorgen macht. So ein Wespenstich ist ja auch nicht schlimm, wenn man keine Allergie hat. Sollte das Kind eine Allergie haben muss man dann eben die Mittel anwenden, die man bekommen hat oder ins Krankenhaus fahren.
Was auch noch sehr gut hilft bei Bienen und oder Wespenstichen ist eine Zwiebel aufschneiden und mit der aufgeschnittenen Seite auf den Stich legen. Der Saft der Zwiebel zieht die Giftstoffe heraus, wodurch es dann auch nicht dick wird und wenige Minuten später auch kaum noch weh tut.
Unterwegs hat man natürlich selten eine Zwiebel dabei. Ich bin vor einigen Jahren mal unterwegs von einer Wespe gestochen worden genau in das Gelenk von meinem Finger. Ich hatte innerhalb weniger Minuten einen so dicken Finger, dass ich ihn nicht mehr abknicken konnte. Wir sind dann in eine Notapotheke gegangen und die haben mir ein Kühlpack gegeben. Ich denke es ist auch davon abhängig wo die Wespe gestochen hat. Aber allzu viel tun, wenn sie gestochen hat kann man da glaube ich nicht.
Bei einem sehr kleinen Kind würde ich schnellstmöglich die nächste Apotheke aufsuchen, wenn gerade Geschäftsöffnungszeiten sind. Die können auch entscheiden, ob vielleicht ein Notarzt nötig ist. Wenn alles geschlossen ist, würde ich bei einem Baby ein Krankenhaus aufsuchen, egal, wohin die Wespe gestochen hat. Ansonsten bei größeren Kindern kühlen, egal wie. Natürlich muss man das Kind auch beruhigen. Aber ich bin der Meinung - gerade bei kleinen Kindern - dass man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt geht
Ich war leider erst vor zwei Wochen selber in der Situation wo meine Vierjährige von einer Wespe gestochen wurde. Sie turnte auf einem Spielplatz herum und auf einmal kam ein lauter Schrei. Ich dachte zuerst sie hat sich weh getan doch man sah dann gleich den Stich unter der Kniebeuge. Eine echt blöde Stelle auch noch dazu. Wir haben dann mit kaltem Wasser gekühlt und ich hatte zum Glück ein Insektenschutzgel gleich in der Nähe. Das haben wir dann aufgetragen und das Kind abgelenkt. Sie hat es zum Glück schnell überstanden. War echt froh darüber. Sie ist zwar ein wenig angeschwollen aber nicht zu schlimm. Ich denke halt kühlen und ein passende, kühlendes Gel passt schon. Bei einem Baby oder noch kleineren Kind würde ich vermutlich auch einen Arzt aufsuchen.
Wenn ich mich mit meinem Kind in der Stadt befinden würde und es von einer Wespe gestochen werden würde, würde ich einfach zur nächst gelegenen Apotheke gehen, die sich mit Sicherheit nicht weit weg befinden würde. Dort gibt es ein Antiallergikum und ein Kühlakku, was ich beides kaufen würde. Ansonsten kann man sicherlich auch irgendwo klingeln oder in ein Restaurant und nach einem Tuch und einem Eiswürfel oder auch nur kaltem Wasser fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223226.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
