Wie kann ich jemanden aus meinem Konto austragen lassen?

vom 30.08.2013, 20:16 Uhr

Ich möchte gern einen Kontobevollmächtigen aus meinem Konto austragen lassen. Als wir diese damals gemacht haben, musste der Bevollmächtigte mit zur Bank gehen und auch dort mit unterschreiben. Nun weiß ich nicht, ob dieser dann wieder mit muss, oder ob ich dies dann auch alleine machen kann?

Hat jemand schon mal jemanden wieder austragen lassen? Muss diese Person dann mit zur Bank oder kann man dies auch alleine tun? Was muss ich dann mit zur Bank nehmen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du der Kontoinhaber bist und du einen Zweiten nur bevollmächtigt hast, dass Konto zu verwenden und desgleichen, muss der Bevollmächtigte nicht mit zur Bank, um die Vollmacht rückgängig zu machen. Meist ist es so, dass man dann zur Bank geht und denen die Sachlage schildert und dann letztendlich erzählt, dass man den Bevollmächtigten die Vollmacht entziehen möchte.

Dann unterschreibt man ein paar Papiere und wird aufgefordert, die zweite Kontokarte abzugeben, wenn es denn
eine gibt. Wenn man nicht im Besitz dieser zweiten Kontokarte ist, wird sie bei der nächsten Verwendung am Bankautomaten automatisch eingezogen und der Bevollmächtigte bekommt die Kontokarte nicht wieder.
Das funktioniert aber wirklich nur, wenn man auch Besitzer dieses Kontos ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Selbstverständlich muss die Person, die man mal bevollmächtigt hat nicht mitgehen und unterschreiben. Man stelle sich auch mal die Situation vor, wenn sich ein Paar trennt, bei dem das so gemacht wurde. Wenn sie sich dann nicht verstehen würde, könnte man sich die Konten gegenseitig leer räumen, weil man es ja dann auch ohne Zustimmung nicht rückgängig machen könnte. Das geht so ja aber nicht. Es ist dein Konto und du kannst entscheiden, wen du da mitbevollmächtigst. Wenn du das nicht mehr willst lässt du die Person austragen und sollte es da noch eine Karte geben, wird diese dann eingefordert, mehr passiert aber nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Bevollmächtigte muss selbstverständlich nicht mitgehen, denn er muss ja nicht damit einverstanden sein, dass er ausgetragen werden soll. Bei der Eintragung muss er natürlich unterschreiben, dass er die Vollmacht überhaupt will. Alles andere wäre unlogisch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Solange die alleiniger Kontoinhaber bist, kannst du auch ohne den Vollmachtbesitzer handeln. Eben auch dieser Person die Kontovollmacht entziehen. Dafür muss diese Person auch nicht mit zur Bank, da sie nur aus deinem Datensatz entfernt wird. Allerdings wäre es der bevollmächtigten Person gegenüber fair, wenn du sie zumindest darüber in Kenntnis setzt, dass du die Vollmacht entzogen hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wie ich das (auch) verstanden habe, bist du alleiniger Kontoinhaber. Damit darfst du einem Bevollmächtigten ohne Weiteres jederzeit wieder seine Kontovollmacht entziehen. Das ist kein Problem. Dabei sein muss dieser dabei nicht.

Der Grund, dass der Bevollmächtigte bei der Einrichtung der Vollmacht dabei sein musste, liegt in einer Identifikationspflicht der Bank. Dieser muss sich gegenüber der Bank entsprechend legitimieren. Wird eine Vollmacht gelöscht, ist das nicht nötig. Und bestimmen darfst du als Kontoinhaber allein, wer wie lange eine Vollmacht für dein Konto besitzen darf.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als alleiniger (volljähriger) Kontobesitzer kannst du machen was du möchtest. An deiner Stelle würde ich einfach zur Bank gehen und denen die Sachlage schildern. In der Regel ist die Angelegenheiten innerhalb von wenigen Minuten erledigt und die Vollmacht ist entzogen. Daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Du brauchst nicht einmal einen Termin bei der Bank. Geh einfach ganz normal zum Schalter wie sonst auch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^