Spritzen immer an derselben Stelle setzen?
Vor ein paar Monaten hatte mein Partner einen Unfall und sein Fuß musste eingegipst werden. Um die korrekte Durchblutung zu gewährleisten und die Bildung von Thrombosen zu vermeiden, wurden ihm bestimmte blutverdünnende Medikamente verschrieben. Neben Tabletten, die er täglich einnehmen musste, musste er sich auch jeden Abend eine Spritze setzen.
Mitgeteilt hatte man, dass die Spritze in den Bauch gestochen werden solle. Die genaue Prozedur, wie das vorherige Ziehen einer Hautfalte, hatte man genau erklärt. Nur darüber, ob die Spritze nun täglich in genau dieselbe Stelle gestochen werden sollte, oder aber immer in eine andere Stelle, war man sich wohl selbst nicht so im Klaren. Jedenfalls haben wir da von verschiedenen Ärzten verschiedene Aussagen gehört.
Der erste Arzt hatte mitgeteilt, man solle die Spritze immer in dieselbe Stelle setzen. Dabei entstand allerdings ein Bluterguss bei meinem Partner, der auch von Tag zu Tag schlimmer aussah. Daraufhin hatte er dann andere Stellen zum Spritzen genommen, woraufhin zumindest der erste Bluterguss langsam abheilte, sich aber dafür an den anderen Stellen neue bildeten. Ein anderer Arzt sagte dann auch noch, das sei völlig normal so, aber auf jeden Fall sei es so besser, als tagelang immer wieder in ein und denselben Bluterguss hinein zu stechen.
Im Grunde hatte man also nur die Wahl zwischen einem großen Hämatom am Bauch, oder einem durch zahlreiche kleine Hämatome fast komplett flächig blau gestochenem Bauch. Deutlich gesagt: Es war alles Mist. Und es ist schön, dass die Zeit nach fast zwei Monaten endlich wieder vorbei war.
Aber was ist nun tatsächlich richtig? Soll man die Spritze immer in dieselbe Stelle stechen, oder immer in unterschiedliche? Ist das davon abhängig, ob sich Blutergüsse bilden oder nicht? Was hat Euer Arzt Euch gesagt, und welche Begründungen gibt es jeweils dafür?
Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass ich Spritzen immer an verschiedene Stellen setzen soll, damit die zuvor schon produzierte Wunde sich auch etwas erholen kann. Bei täglichen Spritzen sollte ich die neue Spritze auch mal nur wenige Zentimeter neben eine andere Stelle setzen, selbst wenn sich ein Bluterguss bildet. Ich selbst hatte nie den Fall, dass sich ein Bluterguss gebildet hat, aber ich habe auch nur Antikoagulantien spritzen dürfen, sprich ich habe nur subkutane Spritzen bei Menschen mit Gerinnungsstörungen oder mit nötiger Thromboseprophylaxe spritzen dürfen, wie es bei deinem Partner zum Beispiel der Fall war.
Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn man immer wieder in ein bestehendes Hämatom sticht. Immerhin wird die Wunde dann immer wieder aufgerissen und der Heilungsprozess so verzögert. Außerdem erhöht das auch sicherlich die Gefahr, dass Verunreinigungen in den Körper gelangen und es zu einer Störung bei der Wundheilung kommen kann. Daher kenne ich es auch nur so, dass man nicht immer wieder in dieselbe Stelle sticht. Wahrscheinlich dachte der Arzt es ginge um die Stelle am Körper, also welches Körperteil, als dein Partner gefragt hat.
Ich kenne es auch nicht, dass man immer wieder in dieselbe Stelle sticht. Ich hatte in meinem Leben zufällig mehrere Bekannte, die Diabetes Mellitus hatten und schon seit ihrer Kindheit spritzten. Die haben immer geschaut, dass die Stellen wechselten. Mal haben sie in den Arm, mal in den Oberschenkel, mal in den Bauch gespritzt.
Es ist ja auch vom gesunden Menschenverstand her unverständlich, wenn man immer wieder in eine Stelle sticht, die verletzt ist. Das tut nicht nur weh, sondern fördert auch nicht die Heilung.
Ich habe noch nie solche Spritzen verwenden müssen, aber in meiner Ausbildung habe ich auch gelernt, wie sie anzuwenden sind. Unter anderem kam darin vor, dass man die Spritze nicht immer in die selbe Stelle spritzen sollte. Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass sich Blutergüsse bilden und sicher sieht es nicht gut aus, wenn der gesamte Unterbauch voll davon ist und die Oberschenkel vielleicht auch noch. Trotzdem würde ich mir immer eine neue Stelle für die Spritze suchen, damit die blauen Flecken auch mal abheilen können.
Ramones hat geschrieben:Wahrscheinlich dachte der Arzt es ginge um die Stelle am Körper, also welches Körperteil, als dein Partner gefragt hat.
Nein, er hatte wirklich haargenau dieselbe Stelle gemeint. Die ersten Spritzen im Krankenhaus hatte mein Partner auch nicht selber setzen müssen, das fing erst zu hause an. Die, die er im Krankenhaus gesetzt bekam, wurden interessanterweise auch immer in dieselbe Stelle gestochen. Sogar direkt in den Bluterguss, der sich schon nach dem ersten Stich gebildet hatte. Mein Partner hatte ja sogar noch extra deswegen nachgefragt, aber bekam darauf dann eine Antwort in Richtung "Ach, das heilt nach der Behandlung schon wieder ab". Mittlerweile zweifle ich wirklich an der Kompetenz einiger Menschen, wenn sogar schon im Krankenhaus solche Fehler gemacht werden.
Da ich Diabetiker bin und täglich Insulin mit einer Spritze verabreichen muss, weiß ich dass man die Stellen wechseln sollte, da sich dort sonst das Fettgewebe verändert und diese danach ungleichmäßig wirkt. Ein Vorteil wäre nur, dass nicht soviele Hautstellen betroffen sind.
Also das sich da Blutergüsse bilden ist wirklich völlig normal und im Grunde ja gewollte Wirkung. Mit diesen Thrombosespritzen spritzt man ja Medikamente die in die normale Blutgerinnung des Körpers eingreifen und dort gewisse Abläufe verlangsamen oder sogar außer Kraft setzen um so die Gefahr der Thrombosebildung bei Fehlen der Muskelpumpe und Aktivität auszugleichen.
Mit dem Wissen ist es klar, dass dies bei jeder Wunde genauso passieren kann. Und wenn man sich eine Spritze setzt egal wohin, dann setzt man eben eine Wunde. Dabei kann es auch mal vorkommen, dass man auch mal ein kleines Gefäß verletzt. Da die Gerinnung aber eben nicht optimal funktioniert, heilen diese Wunden eben etwas langsamer ab, genauso wie es dann auch etwas länger bluten kann und im Unterhautfettgewebe heißt das dann eben, dass sich ein Bluterguss unterschiedlichen Ausmaßes ergibt.
Den Ort der Spritze sollte man aber schon jedes mal wechseln. Wie schon gesagt ist es ja eine Wunde und wenn man eine Wunde immer wieder eröffnet können da ja auch Verunreinigungen entstehen und die Wundheilung wird immer wieder unterbrochen. Sinnvoller ist es da jedes mal etwas den Ort der Injektion zu ändern. Man kann zum Beispiel halbmondförmig um den Bauchnabel herumspritzen. Genauso kann man die Spritzen auch an andere Körperteile wie zum Beispiel den Oberschenkel setzen. Der Bauch ist nur meistens am praktischsten, weil diese Spritzen ins Unterhautfettgewebe sollen und das treffen die meisten Leute am Bauch am einfachsten und man kommt da auch selber sehr gut heran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223183.html