Kleinkind hat unterschiedlich große Pupillen - was ist es?
Das Enkelkind einer Bekannten hat unterschiedlich große Pupillen. Das ist der Mutter aber erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Sie hat direkt den Kinderarzt angerufen, der auch sofort eine Überweisung zu einem Augenarzt ausgestellt hat. Allerdings hat die Mutter für ihr 4 jähriges Kind erst für Ende nächster Woche einen Termin bekommen.
Nun macht sich meine Bekannte und die Familie große Sorgen. Was könnte es sein, wenn ein Kind plötzlich unterschiedlich große Pupillen hat? Kann es auf eine Krankheit hin deuten? Wie schlimm kann es sein? Oder kann es auch harmlos sein? Kennt einer einen solchen Fall? Was wurde diagnostiziert?
Ich will dich und deine Bekannte ja nicht beunruhigen, aber ich würde mit dem Kleinen so schnell wie möglich in ein Krankenhaus gehen. Es ist total unverantwortlich, was der Kinderarzt da gemacht hat! Eine Überweisung zum Augenarzt ist wirklich lächerlich, ganz ehrlich, und über den späten Termin beim Augenarzt sage ich besser auch nichts.
Ja, es kann eine harmlose Ursache dahinter stecken, aber es kann auch eine schwerwiegende neurologische Erkrankung vorliegen. Deshalb wäre es besser, sofort etwas zu unternehmen, anstatt jetzt erst eine Woche auf einen Termin zu warten. Im Ernstfall zählt jede Minute! Ich will eigentlich gar nicht aufzählen, was es alles für Erkrankungen sein können, weil ihr dann vermutlich Angst bekommen würdet, aber glaubt mir, es ist besser, den Gesundheitszustand des Kindes sofort abklären zu lassen.
Ich hoffe wirklich, dass eine harmlose Ursache der Grund für die unterschiedliche Pupillengröße ist. Eine unterschiedliche Pupillengröße kommt bei Kindern häufiger vor, und meist stecken auch harmlose Ursachen dahinter. Allerdings gibt es leider ein paar Kinder, bei denen dies nicht der Fall ist, und deshalb sollte man bei jedem Kind sofort handeln. ![]()
Die Geschichte finde ich reichlich merkwürdig, weil unterschiedlich große Pupillen doch oft eine Ursache haben, die mit dem Auge selber überhaupt nichts zu tun haben. Und da diese Ursachen - Schlaganfall, neurologische Störungen, Gehirnerschütterung und so weiter - oft wesentlich akuter sind als Störungen im Auge selber wäre es doch eigentlich mehr als logisch, dass man erst mal nach diesen Ursachen sucht und diese Ursachen ausschließt, bevor man einfach mal eine Überweisung zum Augenarzt ausstellt, anscheinend ohne den Patienten überhaupt gesehen zu haben. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein verantwortungsbewusster Arzt so etwas machen würde.
Ich würde auf jeden Fall den Kinderarzt wechseln und mit dem Kind entweder sofort zum Augenarzt und einen Notfall angeben oder eben in die Ambulanz eines Krankenhauses. Es ist von dem Arzt unverantwortlich, das Kind zum Augenarzt zu überweisen, ohne es überhaupt angesehen zu haben.
Unterschiedlich geweitete Pupillen können auf alle möglichen Erkrankungen hinweisen, von eher harmlos bis lebensgefährlich. Das heißt, es könnte theoretisch sogar eine Gehirnblutung oder ein Gehirntumor sein, andererseits gibt es auch Fälle, in denen bei Kindern ohne medizinisch relevante Gründe eine Anisokorie, also eine unterschiedliche Weitung der Pupillen, besteht.
Mit dem Allerschlimmsten musst Du nicht zwingend rechnen, also Du solltest Dir keine Panik machen. Aber dringend zu einem Spezialisten sollte das Kind auf jeden Fall kommen, einfach, um mögliche ernsthaft schlimme Ursachen ausschließen zu können. Und das sollte möglichst bald geschehen.
Dass der Arzt erst einen Augenarzttermin verschrieben hat, und dann auch noch so spät, finde ich auch verantwortungslos. Besonders, wenn er tatsächlich nicht einmal eine wirkliche Untersuchung durchgeführt hat.
Ich selbst bin auch kein Arzt und möchte dir beziehungsweise deiner Bekannten auch nicht unbedingt Angst machen, aber ich würde mit dem Kind so schnell wie möglich zu einem Arzt fahren. Eventuell erst zum Augenarzt und danach vermutlich weiter zum Neurologen beziehungsweise Kardiologen, weil damit überhaupt nicht zu scherzen ist. Ich selbst habe nämlich schon eigene Erfahrungen mit zwei verschiedenen Pupillen gemacht und dies ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Im Laufe der Jahre ist mir bei meiner Mutter aufgefallen, dass sich gerade abends bei direkter Lichteinstrahlung zwei verschiedene schwarze Pupillen an. Es sah sogar recht gruselig aus, aber meine Mutter konnte es sich auch nicht erklären, woran das lag. Lange, ist sie auch nicht zum Arzt, weil sie es als harmlos ansah und sich nicht viel dabei dachte. Ich habe sie aber so lange genervt, bis sie endlich zum Arzt gegangen ist und dieser hat darin sofort einen Notfall gesehen. Sie wurde direkt zum Neurologen geschickt, da dies daran liegen kann, dass zu wenig Blut in eine Gehirnhälfte gelangt. Doch dies war ohne Ergebnis.
Danach, musste sie zum Kardiologen und es wurde heraus gestellt, dass ihr Herz nicht 100% funktioniert und somit nicht immer ausreichend Blut gepumpt wird. Dies zeigt sich sehr schnell an den Augen, da diese enorm viel benötigen. Sie muss seit dem viele Tabletten schlucken und hofft erst einmal, dass sie nicht operiert werden muss, wobei es eine Frage der Zeit ist.
Ich würde damit auf gar keinen Fall scherzen. Es kann auch was harmloses dahinter stecken, doch dies kann nur ein Arzt heraus finden. Von Internet-Diagnosen halte ich allgemein wenig. Aber es geht unter Umständen um das Leben eines Kindes und du sollst dir am Ende nicht auch noch Vorwürfe machen, weil du daran keine Not beziehungsweise Gefahr sahst. Also packe überrede deine Bekannte und packt euch das Kind und ab zum Arzt beziehungsweise sofort ins Krankenhaus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223147.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4049mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
