Wirken Schmerzmittel in Ruhephasen besser als im Alltag?
Ich hatte neulich starke Kopfschmerzen, als ich bei einer Bekannten auf Besuch war. Sie gab mir eine Schmerztablette und meinte, dass ich mich dann was hinlegen soll, damit die Tablette wirken kann. Ich habe mich nicht hingelegt und die Schmerzmittel wirkten wirklich erst sehr spät. Sie meinte, dass ich die Kopfschmerzen schneller weg bekommen hätte, wenn ich mich nach der Einnahme der Tablette hingelegt hätte.
Wirken Schmerzmittel wenn man sich ausruht und hinlege nach der Einnahme wirklich schneller als wenn man den Alltag weiter meistert oder ist das ein Irrglaube? Warum wirken denn die Schmerzmittel dann schneller? Sollte man nicht meinen, dass sie schneller wirken, wenn man sich bewegt, weil das Blut dann schneller durch den Körper gepumpt wird und das Schmerzmittel schneller die Nervenbahnen erreicht?
Woran es genau liegt, kann ich auch nicht sagen, aber ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ein Schmerzmittel schneller wirkt, wenn man sich wirklich hinlegt und versucht zu entspannen. Ich finde, dass man dann deutlich merkt, dass die Tablette schneller wirkt.
Ich denke auch, dass es damit zu tun hat, dass der Körper ruhiger ist und man nicht so unter Strom steht, wie wenn man etwas arbeitet. Ich höre immer wieder, dass sogar dazu geraten wird, sich nach der Einnahme eines Schmerzmittels wenigstens kurz hinzulegen.
Ich kann das generell so nicht unterschreiben, da Schmerzmittel bei mir kaum beziehungweise gar nicht anschlagen, je nachdem, wie stark dosiert sie meistens sind. Aber wenn sie mal anschlagen, dann merke ich meistens keinen Unterschied zwischen der Wirkung, wenn ich mich bewege oder wenn ich ruhig sitzen bleibe. Aber ich dachte eigentlich auch, dass die Schmerzmittel schneller anschlagen, wenn man sich bewegt, wegen der Blutzirkulation. Aber dem scheint wohl so nicht zu sein.
Aber wenn ich darüber nachdenke, nehme ich Schmerzmittel eigentlich immer erst dann, wenn ich das Haus verlassen muss und nicht, wenn ich daheim bin. Da ruhe ich mich meistens aus und versuche, Schmerzmittel zu vermeiden.
Ich wüsste auch nicht, warum Schmerzmittel schneller wirken sollen, wenn man sich ausruht. Ich ruhe mich nie speziell darum aus, weil ich ein Schmerzmittel eingenommen habe. Allerdings ist es gerade bei Kopfschmerzen ja oft so, dass es schon hilft, wenn man sich ausruht und vielleicht mal kurz hinlegt. Darum kann ich mir vorstellen, dass die Schmerzen durch die Ruhe schon besser werden und dass man dann das Gefühl hat, die Schmerztablette würde schneller wirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223135.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4049mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
