Trockene Augen aber den ganzen Tag am PC arbeiten?
Manche Menschen müssen beruflich den ganzen Tag am Computer tätig sein. Mit ständig trockenen Augen kann diese Arbeit Probleme mit sich bringen. Kann man sich hier im Vorfeld schon mit Tropfen oder Spray schützen? Sollte man seinen Augenarzt die PC Arbeit genau erläutern und über die Zeitdauer reden? Welche konkreten Folgen kann eine solche Tätigkeit für trockene Augen auf lange Sicht haben?
Ich habe da phasenweise Probleme mit, kann aber dem Computer nicht ausweichen und bei mir gibt es mehrere Auslöser. Meine Augen mögen weder Rauch noch Durchzug. Ich hatte mir daher mal einfach Tropfen aus der Apotheke besorgt, die halfen auch ganz gut. An einem Tag wo es besonders schlimm war, bin ich dann aber auch mal zum Augenarzt, weil ich eine Bindehautentzündung befürchtet habe. Der Arzt hat aber nur bestätigt, dass ich zu trockene Augen habe und mir ein anderes Produkt gegeben, dass Hyaloronsäure enthält. Außerdem hat er mir gesagt, dass ich ruhig öfter tropfen soll, als in der Packungsbeilage steht.
Momentan habe ich ein Produkt, dass sich zur Langzeittherapie eignet, also ständig benutzt werden kann. Allerdings kann sich wohl auf lange Sicht eine Unverträglichkeit gegen enthaltene Konservierungsstoffe entwickeln. Ich nutze die Tropfen daher auch nur, wenn ich akute Probleme habe.
Es gibt viele Tropfen, die man für einen solchen Fall verwenden kann. Das sind dann einfach künstliche Tränen, die es mit verschiedenen Wirkstoffen von verschiedenen Firmen gibt. Eine Behandlung ist auch wichtig, weil die Tränen natürlich einen Zweck erfüllen und die Hornhaut geschädigt werden könnte, wenn die Augen dauerhaft zu trocken sind. Wenn das Problem dauerhaft besteht, würde ich darüber auf jeden Fall mal mit einem Augenarzt sprechen, auch wenn dieser gegen die Arbeit am Computer nicht viel machen kann.
Trotzdem sollte auch ein so scheinbar lapidares Problem mit dem Augenarzt besprochen werden, weil es meistens eben ein langfristiges oder auch dauerhaftes Problem ist. Bei den Augentropfen würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass diese ohne Konservierungsstoffe sind, weil diese die Augen weiter reizen können.
Es gibt Tropfen gegen trockene Augen. Ich glaube aber nicht, dass da ein Zusammenhang mit der Computerarbeit besteht, sondern eher mit trockener Raumluft und Durchzug. Darauf würde ich mal achten und schauen, ob das vielleicht die auslösende Ursache sein kann. Bei mir habe ich zumindest früher, als ich teilweise 12 Stunden ununterbrochen am Computer saß, keine Probleme an den Augen festgestellt.
Aber vielleicht bist du jemand, der am Computer automatisch seltener blinzelt. Das kann dann vielleicht zu Problemen an den Augen führen.
Ich leide zwar (noch) nicht an diesem Problem, aber mein Konsum von gesichtsbräunenden Elektrogeräten ist sehr hoch.
Dahingegen kenne ich jedoch jemanden, der ein solches Problem hat. Es fing damit an, dass er eigentlich die ganze Zeit auf den Bildschirm gestarrt hat, und nicht mehr mit dem Auge zwinkerte. Daraus entstand natürlich zwangsläufig eine Vertrocknung. Diese Konzentration über die lange Dauer hinweg brannte sich zusätzlich auch für die Arbeit außerhalb des Computers ein. Er hat dann ständig mit fast durchgehend offenen Augen den Alltag besiegt.
Der Augenarzt verschrieb Augentropfen und es hat sich gebessert. Wichtig ist also, dass man bewusst auf sein Augenzwinkern achtet und somit immer für die Feuchtigkeit am Auge sorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223103.html