Grillen Rezepte - Grillrezepte für den Sommer

vom 01.05.2008, 01:39 Uhr

Hallöchen,

Summertime - Zeit fürs BBQ 8)
Ich liebe Grillen, ich liebe Fleisch und gebratenes Gemüse, draußen sitzen mit Freunden oder Familie, von Mücken gestochen werden... :lol:

Bitte postet mal hier eure Ideen und Vorschläge rund ums Thema grillen, alles was ihr lecker findet darf hier eingestellt werden: Salate, Brotrezepte, Dips, Soßen, Marinaden, Gemüse grillen, Fisch grillen... bin für alles offen!

Kanns kaum erwarten dass der Sommer losgeht, hoffe euch gehts genauso!

LG

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein absolutes Kracherrezept für ein gutes Rostbrätl geht so:

Du nimmst Schweinefleisch, am besten leicht durchwachsenen Nacken, damit es auf dem Rost nicht all zu trocken wird. Das knallst Du mit Salz und Pfeffer voll, je nach bedarf, aber auf jeden Fall gleichmäßig. Danach schmierst Du ne Schicht Senf über alles. Zu guter Letzt kommt dann noch ne Ladung Zwiebel über die Geschichte. Das stapelst Du dann in einer Schüssel oder auch Schale, bis sie voll ist oder Du kein Fleisch mehr hast :lol: , dann köpfst Du eine Bierflasche, am besten Pilsner und lässt das alles genüsslich drüber laufen (natürlich nicht ohne Vorkosten :wink: ).

Das ganze lässt Du dann am besten mindestens 3 Tage lang im Kühlschrank ziehen, am vierten Tag schmeißt Du diese Opfergabe dann auf den Grillaltar, lässt es von allen Seiten nach Deinem Geschmack durchgaren und dann nix wie weg zwischen die Kiefer. Ist echt das Beste überhaupt, vor allem, weil es vom Bier nen gigantischen Geschmack bekommt, den man noch eine gute Weile im Mund behält, man die Marinade sogar trinken kann (wenn man keine all zu große Angst vor Salmonellen hat) und man die gute Bier-Salz-Pfeffer-Senf-Brühe auch noch wunderbar über das Grillgut geben kann, wenn es bereits auf dem Rost ist (gibt einen tollen Geruch, auch wenn es Krebs verursachen soll, aber wer raucht, dem dürfte das sowieso egal sein und so oft grillt man ja auch wieder nicht). Dazu kommt noch, dass die Zwiebeln selbst auf dem Rost natürlich standardmäßig auch noch eine sehr gute Figur machen.

Alles in Allem ist das ein sehr einfaches und dafür sehr schmackhaftes Grillrezept, für 4 Rostbrätel braucht man ungefähr einen halben Liter Bier, aber der ist auf jeden Fall gut angelegt.

Ich wünsch Euch allen eine tolle Grillzeit (meine läuft schon seit Dezember :lol: )

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich mache sehr gerne, wenn ich dran denke, Grillkartoffeln. Grosse kartoffel, die festkochenden, kochen und dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese dann nach belieben würzen. Mit Rosmarin oder Paprika. Thymian oder Knoblauch. Was man mag, und dann ab auf den Grill. Ist mal eine andere Alternative zur Folienkartoffel.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eiersalat

Eier abkochen (soviel man mag) 3 Löffel Majo, Salz und Pfeffer, Paprikapulver nach belieben würzen. 1 Päckchen Sahne rein und ein halber Bund Schnittlauch (vorher kleinschneiden).

Kiwi-Bowle (6 Gläser)

Man nehme 3 Kiwis und schält sich und schneidet sie in dünne Scheiben.
125 ml Ananassaft, 125 ml Orangensaft
125 ml Zitronensaft, alles schön gekühlt ins Bowlegefäß füllen und vor dem Servieren Eiswürfel dazugeben und mit 350 ml (1/2 Flasche) Ginger Ale auffüllen. Dann aber nicht mehr verrühren, wenn das Ginger Ale drin ist.

Simones Knoblauchsoße

5 Zehen Knoblauch mit Salz verreiben (ca. 1 TL reicht), dann den Knoblauch hacken und in eine Schüssel tun. Dann ein Ei dazu rein und einen Handrührer rausholen. Dann Öl dazu rein, aber nur sehr langsam (feiner Strahl), solange reinlaufen lassen, bis die Soße dick genug ist, etwas Zitronensaft rein so ca. 1 Eßl. und fertig ist die leckere Soße. Passt gut zu Gegrilltem und zu Baguette.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann ein Rezept für Geflügelspießet anbieten.

Geflügelfleisch. Ich mag am liebsten Hähnchenbrust. Putenbrust ist mir zu grob. Dörrfleisch. Für Leute die ohne Schweinefleisch leben, lässt man es einfach weg.

Zwiebeln, Paprika und Champignons.

Das Fleisch und die Paprika würfeln. Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln. DIe Zwiebeln auch je nach Größe vierteln oder achteln.

Aus Öl und Gewürzen ( ich nehme gerne Paprika, Curry und italienische Kräuter) eine Marinade anrühren. Die geschnittenen Zutaten reinmachen und kräftig durchmengen. Das ganze ein paar Stunden ( am Besten über Nacht) ziehen lassen und dann auf Schachlickspieße stecken.

Ein Rezept für Lammspieße habe ich auch noch.

Dazu braucht man:

Lammlachse
Knoblauch
Zwiebeln
Öl
Kräuter der Provence
Paprikagewürz

Die Lammlachse in Würfel schneiden.
Die Zwiebeln je nach Größe vierteln oder achteln.

Den Knoblauch entweder ganz fein schneiden oder durch eine Knoblauchpresse drücken. Das Öl dazugeben und die Öl Knoblauchmischung mit Paprikagewürz und Kräutern der Provenze abeschmecken. Das Fleisch und die Zwiebelstücke in die Marinade geben und alles kräftig durchmengen. Das ganze ein paar Stunden ziehen lassen. Am Besten über Nacht. Das Fleisch und die Zwiebeln dann abwechselnd auf Schachlickspieße stecken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich grille unheimlich gern aber spätestens nach dem 3. Grillabend kann ich kein Fleisch mehr sehen. Dann kommt Gemüse oder Fisch auf den Rost.

Mein Lieblingsrezept: Paprikaschoten halbieren und mit einer Masse aus zerdrücktem Thunfisch, geriebenem Gouda, gehackten Zwiebeln, Salz und Pfeffer füllen. In Alufolie wickeln und auf den Grill legen. Mjam-mjam....

*wink* Sammy

» Sammy_KL » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,82 »


Servus!

Natürlich kann man jetzt spontan nicht pauschal für alle Griller Rezepte vorgeben, wie man was würzen soll zum Beispiel, da jeder einen anderen Geschmack hat. Was wichtig ist, und wirklich auch beachtet werden muss: Man sollte schon vorher daran Denken, zu grillen, sodass man auch wirklich das Fleisch vorher würzen und in eine Marinade einlegen kann. Womit alles gewürzt wird, ist auch von Geschmack zu Geschmack unterschiedlich, die einen lieben die fertigen Grillgewürze von Knorr oder anderen Herstellern, andere schwören wieder daraum, selbst die eigene Gewürzmischung zu kreieren, angefangen bei Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Paprikapulver, Senf, Knoblauch, Essig, Kräuter der Provence, Zwiebel,...Ich lasse die Mischung meistens 4-5 Tage in der Marinade ruhen, sodass wirklich die Marinade richtig zur Geltung kommt.

Wenn ich mal grille, dann kommt wirklich fast alles auf den Rost, angefangen bei Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse, Käse. Man kann hier wirklich sehr kreativ sein, die eigenen Mischungen kreieren und probieren. Aber ich könnte auf gegrillte Zwiebel, Paprika und Kartoffeln in Essigmarinade schwören, man kann auch ruhig mehr davon vorbereiten und dies einfach gut lagern, muss also nicht gleich verspeist werden.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe es auch im Sommer zu grillen und denke Mal, dass wir an diesem Wochenende auch die Grillsaison eröffnen werden. wenn das Wetter so bleibt. An Fleisch kaufe ich meistens das, was schon mariniert ist, aber leckere Salate mache ich gerne selbst. Und wenn ich Vegetarier als Gäste habe, dann gibt es für sie ein leckeres Gemüsegericht, was auch sonst als Beilage einfach lecker ist:

Aus Alufolie falte ich kleine Nester, dort lege ich Zucchini würfel und halbierte Cocktailtomaten rein, zuletzt gebe ich ein Stücken Kräuterbutter (ich mache die selbst, aber es gibt auch leckere zu kaufen, kennt ihr bestimmt) drauf und eine Scheibe Mozzarella, wenn der Mozarella zerlaufen ist, ist auch das Gemüse fertig. Schmeckt super lecker, auch wenn es nichts für die schlanke Linie ist :wink:

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich hab ein Rezept für leckeren frischen und leichten Nudelsalat.

Zutaten
Nudeln
Erbsen
Zwiebeln
Mandarinen
Kräuter
Geflügenfleischwurst ( wenn man möchte, sonst weg lssen)
Essig ( am liebsten Balsamico )
Oliven Öl
Salz,Pfeffer und Curry

Zubereitung:
Nudeln bissfest abkochen und leicht Salzen, Erbsen abgießen, Zwiebeln in kleine Würfel Schneiden, Fleischwurst die Haut abziehen und in kleine dünne Streifen schneiden.Mandarinen abgießen und den Saft in einen Glas auffangen. Dann etwas Essig, Ol mit einen kleinen Spriter Mandarinensaft vermischen, die Kräuter, Salz,Pfeffer und Curry zu geben und verrühren. Nudeln mit Erbsen, Zwiebeln, Fleischwurst und Mandarinen vermischen und dann mit den Öl gemisch vermischen. Nicht zu viel zutun sonst wird das Matschig.

Dann ca 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen und zum Grillen mitnehmen. Dazu ein leicht geröstetes Brot mit etwas Kräuterbutter.
Lecker. Guten Hunger.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Etwas anderes habe ich letzt in einer Fernsehsendung gesehen: Die haben das Fleisch vor dem Grillen eine bis zwei Stunden bei 50° in den Ofen gelegt und dann nur noch ganz kurz "angegrillt". In der Sendung haben sie gesagt, dass das Fleisch dann superzart sein soll, aber selbst habe ich mich noch nicht davon überzeugt, werde es aber bei nächster Gelegenheit machen.

LG

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^