Hat euer Kleiderschrank mehr Stangen, oder mehr Fächer?

vom 26.08.2013, 17:17 Uhr

Da ich mir gerade meinen neuen Kleiderschrank geholt habe, überlege ich nun ob ich ihn in seinem Zustand lasse. Er hat 4 Türen, wobei zwei Türen einen Raum öffnen. In jeder Kammer ist nun ein Einlegeboden und eine Stange angebracht. Da ich bisher aber immer mehr Fächer hatte und es lieber mag den Großteil der Kleidung zusammen gelegt zu verstauen, werde ich mir wohl noch Bretter holen.

Wie schaut dies in euren Schränken aus? Legt ihr mehr Wert auf Bretter und habt auch mehr Kleidung, die man so verstauen kann, oder habt ihr zum Beispiel so viele Hemden, dass ihr den Platz einfach zum Aufhängen benötigt?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe sehr viel Wert darauf gelegt, dass in meinem Kleiderschrank weitaus mehr Böden sind, als es wohl in der Standardausführung normal ist. Normalerweise werden die Schränke ja so verkauft, wie du es beschreibst und es ist hinter jeder Tür meist nur ein Ablageboden und eine Kleiderstange angebracht. Mir würde dies nicht reichen. In meinem Kleiderschrank habe ich zwei Mal 1 Meter mit jeweils einer Kleiderstange und zwei Böden und dann noch circa einen Meter mit sechs Böden drin.

Mir ist es sehr wichtig, dass ein Schrank genügend Ablageflächen hat. Für meinen Mann haben wir einen Kleiderschrank bei Ikea zusammengestellt. Natürlich merkt man, dass es die günstigste Möglichkeit wäre, wenn man einfach viele Kleiderstangen einbaut, da die Böden nun mal deutlich teurer sind. Trotzdem würde es mir aber gar nicht gefallen, wenn ich nur so wenig Ablagefläche hätte. Daher haben wir bei dem Ikea Schrank auch viele Böden und noch weiteres Zubehör gekauft.

Natürlich muss es jeder selber entscheiden, ob ihm nun Kleiderstangen reichen oder ob er mehr Böden benötigt. Man kann ja eigentlich alle Klamotten auch auf Bügel hängen und dann reichen ja Stangen aus. Trotzdem würde ich persönlich mit nicht wohl damit fühlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Kleiderschrank hat auch mehr Stangen als Böden, vor gut 15 Jahren habe ich das noch gar nicht bedacht. Erst nachdem ich viele 'Schränke bei Ikea gesehen habe viel mir auch, das es doch eigentlich praktischer wäre, wenn man mehr Staufächer hat.

Nun überlegen wir, wie unser neuer Kleiderschrank aussehen könnte. Mittlerweile gibt es auch in anderen Möbelhäusern, Schranke die man sich individuell zusammen stellen kann. Wir denken nun über einen Schrank nach den man eventuell begehen kann. Also jetzt nicht in der Art wie ein großer Raum mit Fächern, Ich habe da eher an eine Türwand gedacht, also die Schiebetüren gehen von der Erde bis zur Decke. und dahinter kommt das Inventar für den Schrank, alles soll an die Zimmerwand angebracht werden, ähnlich wie man das von Ikea kennt.

Ich kann dann sozusagen auf den Schrankkorpus gut und gerne verzichten und kann dann ganz nach meinen Wünschen Bretter bzw. Stangen anbringen. Im oberen Bereich kommt dann über die gesamte Wandbreite ein Fach wo ich Bettwäsche und Handtücher unterbringen kann und darunter dann eine Stange für ein paar Kleider und Mäntel, dann eine Stange für Hemden und ansonsten sollen recht viele Schubladen und Fächer angebracht werden.

So ganz ausgereift ist die Idee noch nicht, aber ich werde mir diesmal Zeit lassen damit der Schrank dann optimal wird.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich noch einen Kleiderschrank hatte, hatte ich hinter einer Tür Fächer für die Sachen, die man nicht aufhängen kann, dann hatte ich noch eine Stange für lange Sachen, also zum Beispiel Kleider und Mäntel, und der größte Teil war mit zwei Stangen übereinander belegt.

Ich hänge meine Sachen einfach lieber auf, wenn das möglich ist. Da muss ich mich nicht mit dem Zusammenlegen herum schlagen, bei dem gerne mal Knitter entstehen, wenn man es nicht kann, und ich muss mich auch nicht mit T-Shirt Stapeln herumschlagen, die schief und unordentlich aussehen. Außerdem habe ich einfach einen besseren Überblick wenn alles auf Stangen nebeneinander hängt. Meine Kleider sind nach Farben geordnet und wenn ich zum Beispiel ein weißes T-Shirt möchte sehe ich auf einen Blick alle, die ich habe, weil sie nebeneinander hängen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin jemand, der seine Klamotten gerne zusammen legt und in Fächern stapelt. Ich hätte auch nicht so viel, was ich auf eine Kleiderstange hängen könnte, denn ich bin auch nicht so der Hemdenträger, habe eher Shirts, die ich dann eben falte und nicht aufhänge. Und ich bin auch niemand, der seine Hosen unbedingt aufhängen muss. Deshalb bin ich jemand, der sich eher für Fächer entscheiden würde.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hänge nur Kleidung an meine Kleiderstange, welche auch wirklich hängen muss, wie zum Beispiel schickere Kleider, Jacken und Mäntel, Blusen und sehr leicht knitternde Kleidungsstücke. Alles andere stapele ich in meinen Fächer. In der Regel reicht mir auch eine Kleiderstange, weshalb ich auch nur diese eine habe und unzählige Fächer. In den Fächern staple ich aber nicht nur Kleidung sondern auch ganz unten Schuhe und Gürtel. Für mich persönlich wären zu viele Stangen mit entsprechend wenigen Böden also nicht wirklich praktisch.

Wir hatten kurzzeitig auch einen Kleiderschrank mit zwei langen Stangen und oben drüber nur zwei Fächern. Zum Einen hat es einfach sehr viel länger gedauert die ganzen T-Shirts, Jeanshosen und Pullover aufzubügeln und zum Anderen mussten wir erst einmal Unsummen ausgeben um genug Kleiderbügel im Haus zu haben. Wir haben den Kleiderschrank also kurzer Hand zurück gegeben und unseren jetzigen Kleiderschrank mit vielen Fächern gekauft.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Mann und ich haben total unterschiedliche Kleiderschränke. Sein Kleiderschrank besteht überwiegend aus Stangen - er hat nur ein einziges Regal, auf dem er dann die Jeanshosen stapelt. Ansonsten wird eben alles aufgehängt. Da er aber viele Poloshirts und Hemden hat, ist das für ihn praktischer, weil es auf diese Weise nicht zerknittert wird. Er ist total zufrieden mit diesem Schrank und möchte auch gar keinen anderen haben.

Ich persönlich habe nur eine kleine Kleiderstange in meinem Schrank und finde das auch absolut ausreichend. Meine Mäntel und leichteren Jacken passen da problemlos rein. Blusen habe ich nicht allzu viel, genauso wie Kleider. Die hänge ich eben auch noch auf einen Kleiderbügel. Ansonsten habe ich 5 Einlegeböden. Dort wird dann die Kleidung gefaltet gestapelt. Das mag ich einfach viel lieber und wirklich mehr bügeln muss ich deswegen auch nicht, weil ich eher knitterarme Kleidung trage. Ansonsten gibt es auch noch Schubladen und kleine Körbchen. Für genügend Stauraum ist also gesorgt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Schrank besteht aus zwei Teilen, in dem einen Teil ist lediglich eine Stange angebracht und in dem anderen Teil sind dafür viele Fächer in verschiedenen Größen. So finde ich es eigentlich perfekt, denn für das ein oder andere Kleidungsstück ist es einfach nötig, eine Kleidungsstange zu haben, da die Klamotten sonst total verknittern. Das ist bei mir bei einigen Oberteilen so, aber auch meine dünnen Jacken hänge ich an der Stange auf und Kleider natürlich auch. Damit ist die Stange aber zugegebenermaßen noch längst nicht voll, daher habe ich mir vor einiger Zeit bei IKEA etwas sehr Praktisch gekauft. Es handelt sich um mehrere Fächer untereinander, die aus Stoff sind und die man eben an so einer Stange anbringen kann. Das ist sehr geschickt für kleinere Dinge, die ich dort unterbringe. Beispiele dafür sind meine Bikinis oder meine Gürtel.

Ansonsten verstaue ich eigentlich alles in meinen Fächern, also T-Shirts, Hosen, Pullover, und so weiter. Für meine Unterhosen und meine Strümpfe habe ich jeweils noch einen kleinen Korb, sodass sie nicht lose im Schrank herumliegen, sondern ein wenig halt haben. So sieht es auch eigentlich immer sehr ordentlich aus und ich mag die Aufteilung so wie sie momentan ist eigentlich ganz gerne. Bei meinem Freund seinem Schrank ist es genauso.

In meiner neuen Wohnung wird es wahrscheinlich fast nur Schränke mit Fächern geben, da wir auch Schrägen an der Wand haben und wahrscheinlich im Schlafzimmer nur eine Kommode aufstellen können. Für die Kleidungsstücke, die man an einem Kleiderbügel aufhängen sollte, müssen wir uns dann noch etwas einfallen lassen, denn sie einfach in eine Schublade zu stecken kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage. Die Hemden meines Freundes zum Beispiel zerknittern auch sehr leicht, in so einem Fall sind Fächer dann schon unpraktisch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Kleiderschrank hat auch mehr Einlegeböden als Stangen. Mir war es wichtig, dass er mehr Einlegeböden hat, weil ich kaum Sachen auf die Stange hänge. Selbst Hemden lege ich lieber zusammen und verstaue sie in einem Fach. Die einzigen Sachen die bei mir eigentlich hängen sind Jacken, da sie sonst im Fach zusammengelegt zu viel Platz wegnehmen.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich in naher Zukunft lieber alles aufhänge als zusammen zu legen und in ein Fach zu packen. Daher wird unser nächster Kleiderschrank sicherlich auch nur eine Stange haben und der Rest aus praktischen Fächern bestehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe schon beim kaufe meines Kleiderschrankes sehr gut aufgepasst, das er sehr viel Stauraum bietet und diesen Stauraum vor allem in Form von Fächern und Ablagen. Nun habe ich mich für ein Modell mit vier Türen entschieden, hinter denen sich eine ein Meter lange Kleiderstange, auf der ich dann die Kleidungsstücke hänge die schnell knittern wie beispielsweise Blusen und andere schnell knitternde Oberteile.

Dann sind in meinem Schrank noch insgesamt vier große Fächer für Hosen, Röcke, Shirts und den ganzen Rest. Dann habe ich noch und sechs etwas kleinere Fächer in denen ich Gürtel, Tücher, Schals, Socken und Unterwäsche aufbewahre. Dann habe ich noch ein etwas breiteres Fach für meine Schuhe.

Wie man erkennen kann, lege ich eigentlich auch immer lieber meine Kleidungsstücke zusammen anstatt sie auf Bügel in den Schrank oder eine Kleiderstange zu hängen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^